Zitat Zitat von Easy
Aber ein Spiel über Frauenunterdrückung oder den Irak Krieg?
Nein Danke,denn sowas kann ganz schnell,sehr Geschmacklos werde...
In vielen RPG-Spielen (auch im Maker-Bereich) geht es um Krieg. Ob die zwei Fronten nun zwei imaginäre Königreiche sind oder Amerika und Irak heißen ist da eigentlich egal. Krieg ist immer was schreckliches und es bedeutet Tode! Daher zieht das Argument in der Hinsicht nicht. Vielemehr erschreckt es mich wie harmlos das Thema "Krieg" in den Maker-Spielen dargestellt wird. Ein wenig Pixelblut hier, ein wenig da - dort ne Leiche und da eine hinplatziert. Finde ich echt schrecklich sowas, vorallem da doch hinter jeden Tod viele Schicksale stehen, Angehörige usw. Ich bin daher auch der Meinung das man Kriege nicht in Spielen darstellen sollte (ein Grund warum ich der CDU mal recht gebe und diese Ego-Shooter endlich mal verbieten sollte) - etwas anderes habe ich ja auch nie gesagt.

Anders sieht es hingegen beim Thema Frauenunterdrückung aus. Ich empfinde, da wird z.B. seitens der Medien viel zu wenig gemacht. Daher sollte man doch gerade in der Kunst (und Spiele sind ja auch sowas wie Kunst) darauf aufmerksam gemacht werden. Sicher sollte es dann nicht platt werden und es kann höchstwahrscheinlich nur jemand machen der damit schon Erfahrung gemacht hat. Doch wenn es ganz leise, zart und behutsam in einem Spiel einbaut, kann dies eine ungeahnte Tiefe und Spannung erzeugen, oder nicht? Es muss sich doch nicht immer um einen Standart-Alex drehen der gerade mal wieder nen Obermotz eins auf die Mütze gibt... ^^