Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Thema: Politisch Kritische- und Soziale Werke im Maker?

Ich finde es ist einfach unangebracht wenn im Spiel ein Plakat hängt wo steht "Bush sucks".
    Aber ansonsten ist Politik garnicht so schlecht. Jedenfalls besser als Vampire
    (Ich bin kein Anhänger von VD + VDII)

Zitat Zitat von Hart
    Ich finde es ist einfach unangebracht wenn im Spiel ein Plakat hängt wo steht "Bush sucks".
    Aber ansonsten ist Politik garnicht so schlecht. Jedenfalls besser als Vampire
    (Ich bin kein Anhänger von VD + VDII)

Was haben Vampir Spiele mit Politik zu tun?

@Underserial:
    Les genauer
    Er sagt er findet Politik besser als Vampire. Außerdem mag er VD(2) eh nicht (ja, das sind Vampirspiele)

Zitat Zitat von Flying Sheep
    @Underserial:
    Les genauer
    Er sagt er findet Politik besser als Vampire. Außerdem mag er VD(2) eh nicht (ja, das sind Vampirspiele)
    Das hat aber nichts mit dem hier vorherschenden thema zu tun finde ich.

egal.

Doch.
    Ich finde Politik ist eien Abweschlung für jedes Game. Besser als ohne Ende Monster schlachten (VD) oder 1 Stunde lang Rätsel lösen.
    Dagegen ist das Haupt/Neben - Thema in jedem 2. Game Vampire. Das finde ich absolut krank. Lieber sehe ich ein wenig Politik im Spiel. Diese kann ruhig Realitätsbezogen sein.

PS:
    Damit keine Missverständnisse entstehen.
    Marlex ist ein guter Makerer. Seine VD Spiele sind technisch gut. Jedoch finde ich das Gameplay ist mangelhaft bis ungenügend. Das ist einfach nur Monster Schlachten ohne Ende. Die Story ist auch nicht das "non-plus-ultra". ABER ich habe grßen Respekt vor Lachsen.
    Allerdings sind die Nachahmaktionen grausig.
    1. Nervt es
    2. Haben die wenigsten dieser Nachahmer mindestens genauss viel Talent wie Marlex im Makern.

Soziales in Maker-Games

Warum werden in den Maker-Games eigentlich so wenig soziale Themen dargestellt und behandelt? Z.B. Drogen- und Alkoholabhängikeit, Gewalt gegen Frauen, Prostitution, Ausländerhass usw. Ich finde solche Themen sollte es viel mehr geben. Auch finde ich es ganz schrecklich, dass sich in vielen Makergames die Helden so gut verstehen. Habe noch kein Spiel gesehen wo mal ziwschendurch so richtig die Fetzen fliegen, damit meine ich nicht im wörtlichen Sinne - sondern im übertragenen sinne. Es könnte doch z.B. sehr interessant sein gelegentlich Streitgespräche mitzulesen, wenn man es gut schreibt.

Z.B. bei VD wird sowas zwar immerwieder angerissen, aber es wird nie bis zur letzten Konsequenz durchgezogen. Z.B. wenn Asgar und Valnar kurz davor sind aufeinander loszuwetzen und Alaine dazwischen geht. Warum solche Spannungen nicht besser darstellen und bis zu letzten Konsequenz darstellen? Würden sich dann viele Spieler genervt fühlen? Was mich aber z.B. bei VD mehr aufstößt ist, wie lasch Marlex mit dem Thema Frauenunterdrückung im Nahen Osten umgeht. Sowas finde ich nicht nur Geschmacklos den betroffenen gegenüber (deswegen Geschmacklos weil man es eben nicht näher beleuchtet) sondern ich bin auch der Meinung das man sowas ganz und mit Realismuß darstellen soll, oder man sollte es ganz lassen. In anderen Spielen habe ich leider noch nicht solche Themen entdecken können. warum ist das so? Hat man als Spieldesigner Angst ob man da nicht zu weit geht?

Ganz einfach, in den meisten komerziellen Spielen, werden diese Themen auch nicht wirklich aufgegriffen, und da sich viel Maker an ebenhalt kommerziellen Spielen orientieren, fließt das denke ich dann nicht so mit ein.

Mal ganz davon abgesehen, dass es in einem Maker Spiel total lächerlich kommt, wenn man meinetwegen eine Vergewaltigung darstellen will...

Ich hab auch keinen Bock mich auch noch in der Spielewelt mit diesen Themen zu befassen.

Stilkin hat recht!
    Aber dennoch würde ich es interessant finden

In meinem Game Forgotten Kingdom,wird es solche Spannungen geben!
    Renar ist halt der Typische Änfänger,will alles tun etc und Jack der erfahrenre
    auf jedenfall ist es so ähnlich wie in One Pice (Ruffy und Zorro ^^ wenn du das kennst)
    Aber ein Spiel über Frauenunterdrückung oder den Irak Krieg?
    Nein Danke,denn sowas kann ganz schnell,sehr Geschmacklos werde...

Easy

Man muss doch nicht eine Vergewaltigung selbst darstellen, aber was spricht über die psyschichen Folgen einer solchen Tat? Z.B. Filme und Serien gefallen mir persönlich immer am besten wenn da eine ganze menge Drama dazugenommen wird, warum dann auch nicht in Spielen? Bei Spielen, und insbesondere bei RPGs, geht es ja darum Gschichten zu erzählen...

Da hast du recht,aber RPGs sind Rollenspiele und da passen solche Themen häufig nicht,aber es kann auch ausnahmen geben...
    Ja,Folgen wurden doch schon mal angesprochen oder irre ich da?
    In Desert Nightmare hat Sandra am Ende auch die Folgen einer Art Vergewaltigung,einer Seelischen oder halt auf die Psyche bezogen!
    Selber so ein Spielmachen würde ich nicht,dennoch halte ich es nicht für unmöglich und es könnte sicher auch Interessant werden,wenn man es gut rüberbringt...

Easy

Zitat Zitat von KiyataKiru
    Man muss doch nicht eine Vergewaltigung selbst darstellen, aber was spricht über die psyschichen Folgen einer solchen Tat? Z.B. Filme und Serien gefallen mir persönlich immer am besten wenn da eine ganze menge Drama dazugenommen wird, warum dann auch nicht in Spielen? Bei Spielen, und insbesondere bei RPGs, geht es ja darum Gschichten zu erzählen...
    Ok, Psychische Folgen, da fällt mir Tatsächlich auch kein Spiel ein, was das Thema auch nur kurz einmal anschneidet... Aber das ist so eine Sache, die lässt sich verwirklichen, aber viele andere Sachen, können das Spiel schnell ins lächerliche abdriften lassen.

EDIT: Joa, ich geb Easy mal Recht. ._.

Zitat Zitat von Easy
    Aber ein Spiel über Frauenunterdrückung oder den Irak Krieg?
    Nein Danke,denn sowas kann ganz schnell,sehr Geschmacklos werde...
    In vielen RPG-Spielen (auch im Maker-Bereich) geht es um Krieg. Ob die zwei Fronten nun zwei imaginäre Königreiche sind oder Amerika und Irak heißen ist da eigentlich egal. Krieg ist immer was schreckliches und es bedeutet Tode! Daher zieht das Argument in der Hinsicht nicht. Vielemehr erschreckt es mich wie harmlos das Thema "Krieg" in den Maker-Spielen dargestellt wird. Ein wenig Pixelblut hier, ein wenig da - dort ne Leiche und da eine hinplatziert. Finde ich echt schrecklich sowas, vorallem da doch hinter jeden Tod viele Schicksale stehen, Angehörige usw. Ich bin daher auch der Meinung das man Kriege nicht in Spielen darstellen sollte (ein Grund warum ich der CDU mal recht gebe und diese Ego-Shooter endlich mal verbieten sollte) - etwas anderes habe ich ja auch nie gesagt.

Anders sieht es hingegen beim Thema Frauenunterdrückung aus. Ich empfinde, da wird z.B. seitens der Medien viel zu wenig gemacht. Daher sollte man doch gerade in der Kunst (und Spiele sind ja auch sowas wie Kunst) darauf aufmerksam gemacht werden. Sicher sollte es dann nicht platt werden und es kann höchstwahrscheinlich nur jemand machen der damit schon Erfahrung gemacht hat. Doch wenn es ganz leise, zart und behutsam in einem Spiel einbaut, kann dies eine ungeahnte Tiefe und Spannung erzeugen, oder nicht? Es muss sich doch nicht immer um einen Standart-Alex drehen der gerade mal wieder nen Obermotz eins auf die Mütze gibt... ^^

Och nö, bitte lass uns das Thema Gewalt in Spielen nicht schon wieder aufrollen... Dafür gibt es die sogenannte "USK" - wer sich nicht daran hält ist selber schuld.

Da hast du mich erwischt ^^

Ja,das mit dem Krieg stimmt wahrlich,nur das die meisten Kriege in RPGs erfunden sind und der Irak Krieg Realität ist!
    Und deshalb ist es etwas anderes!

Das mit den Frauen,sollte man doch mal genauer anschneiden!
    Aber ich bin nicht der Mann dafür,aber vielleicht ja du!
    Wenn du ne Idee hast,setzte sie um,den Ideen,sind die Träume deiner Seele!
    Ich denke,wenn du alles so Gefühlvoll machst,wie du es ausdrückst,dann könntest du ein gutes Spiel erzeugen,was in jedlicher Hinsicht gut sein könnte!

Easy

Ich denke mal, das es viel zu wenige fähige Leute in der Com gibt, die sowas glaubhaft darstellen könnten. Interessant wär's aber allemal.

Zitat Zitat von Stilzkin
    Ok, Psychische Folgen, da fällt mir Tatsächlich auch kein Spiel ein, was das Thema auch nur kurz einmal anschneidet... Aber das ist so eine Sache, die lässt sich verwirklichen, aber viele andere Sachen, können das Spiel schnell ins lächerliche abdriften lassen.

EDIT: Joa, ich geb Easy mal Recht. ._.
    Da ist wohl das Problem. Etwas was z.B. auch die Vampires Dawn Spiele in meinen Augen sehr lächerlich macht ist die Tatsache das sich Valnar und Asgar am liebsten ständig umbringen wollen würden (zumindestens im 2. Teil, beim 1. Teil ht Marlex ja grandios von Anne Rice abgekupfert) und 5 Minuten später stehen die wieder an einem Bücherregal und witzeln herum. Auf solche spärenschen sollte man da ja auch eher verzichten.

Eine andere Variante würde auch darstellen, wenn man eine verschlossene Frau in der Gruppe hat. Nach und Nach erfahrt man dann in verschiedenen Flashbacks warum sie so verschlossen ist. Wie sie in all den Jahren mit der Vergewaltigung umgegangen ist. In den Zeitpunkt im Spiel hat sie zwar damit abgeschlossen (sogut, wies nur irgendwie geht) - doch immer mehr und mehr zu zeigen wie der Charakter dazu kam kann sehr hilfreich sein, vorallem für die Charakterzeichnung...

Das mag sein,aber irgendwann bis du an dem Punkt,wo du die Vergewaltigung irgendwie darstellen musst,denn einfach nur erzählen schafft keine Atmosphäre!
    Mann könnte den Bildschrim ja auch Schwarz machen,so bleibt es immer auf hohem Niveau,da man keine Geschmacklosen Szenen einbaut und dennoch lässt man die Atmosphäre nicht hängen!
    Aber um was soll es denn in dem Spiel gehen?
    Denn wenn ich sowas machen würde,dann muss der Charakter dem es passiert ist,es langsam offenbaren,wie du schon sagtest!
    Aber man kann ja nicht einfach nur rumlaufen und dann immer solche Flash Szenen reinsetzten!
    Man muss eine dichte Story rumherum bauen!
    Anders wird das nichts und dazu haben die meisten einfach keine Lust oder keine Zeit!
    Das Thema wäre,wie ich und die anderen schon sagten,ein sehr Interessantes!
    Bezogen auf Storyeinschläge etc

Easy

Zitat Zitat von Easy
    Da hast du mich erwischt ^^

Ja,das mit dem Krieg stimmt wahrlich,nur das die meisten Kriege in RPGs erfunden sind und der Irak Krieg Realität ist!
    Und deshalb ist es etwas anderes!
    Wo ist das denn etwas anderes ob ein Krieg erfunden ist oder nicht? Es ist einfach falsch einen anderen Menschen zu töten, ob nun in der Realität oder in der Virtualität. Es ist einfach so, dass z.B. bei vielen Makerspielen dann zwar jemand getötet, geköpft und gemeuchelt wird - aber so richtig sehe ich da nur wenig eine moralische und / oder storytechnische Pointe bzw. Notwendigkeit. Das finde ich eben sehr schade. Genauso sieht es dann auch bei Kriegen aus. Meist wird der Krieg immer als was normales dargestellt, ein großer Fehler wie ich finde. Und daher kann man auch nicht sagen, dass es ein Unterschied macht ob realität oder virtuell. Es kommt auch hier auf die Darstellung an...

Zitat Zitat von Easy
    Das mit den Frauen,sollte man doch mal genauer anschneiden!
    Aber ich bin nicht der Mann dafür,aber vielleicht ja du!
    Wenn du ne Idee hast,setzte sie um,den Ideen,sind die Träume deiner Seele!
    Ich denke,wenn du alles so Gefühlvoll machst,wie du es ausdrückst,dann könntest du ein gutes Spiel erzeugen,was in jedlicher Hinsicht gut sein könnte!
    Und schon wieder eine Idee, habe ja noch nicht genug. Aber ich denke dann doch und gebe zu, dass ich mich an den stoff wohl so richtig nicht herantrauen könnte. In Romanform vielleicht, aber nicht bei einem RPG-Spiel, da es sehr schwer, nein: extrem schwer ist sowas galubhaft zu machen, vorallem bei den mäßigen Mitteln des Makers. Das würde dann wohl eher unfreiweillig komisch wirken.

Aber dennoch bleibe ich dabei, dass man z.B. Drogenabhängigkeit und sowas anschneiden kann. Sowas ist auch beim Maker möglich...

Zitat Zitat von KyataKiru
    Es ist einfach falsch einen anderen Menschen zu töten
    Wer sagt das eigentlich?

Mal zurück zum Thema:

Also wie schon gesagt, solche Themen können ein Spiel schnell ins lächerliche abdriften lassen, weil man einfach nicht genung Möglichkeiten hat, um das ganze "ordentlich" darzustellen.

Zitat Zitat von Easy
    Das mag sein,aber irgendwann bis du an dem Punkt,wo du die Vergewaltigung irgendwie darstellen musst,denn einfach nur erzählen schafft keine Atmosphäre!
    Mann könnte den Bildschrim ja auch Schwarz machen,so bleibt es immer auf hohem Niveau,da man keine Geschmacklosen Szenen einbaut und dennoch lässt man die Atmosphäre nicht hängen!
    Aber um was soll es denn in dem Spiel gehen?
    Denn wenn ich sowas machen würde,dann muss der Charakter dem es passiert ist,es langsam offenbaren,wie du schon sagtest!
    Aber man kann ja nicht einfach nur rumlaufen und dann immer solche Flash Szenen reinsetzten!
    Man muss eine dichte Story rumherum bauen!
    Anders wird das nichts und dazu haben die meisten einfach keine Lust oder keine Zeit!
    Das Thema wäre,wie ich und die anderen schon sagten,ein sehr Interessantes!
    Bezogen auf Storyeinschläge etc

Easy
    Ich denke mal, dass es ist wohl eigentlich ne Grundvorraussetzung in einem RPG, oder nicht? Also bei meinen Projekten die ichbisher immer nur so für mich gemacht hatte, war es dann so dass es extrem viel Text und Storyanteile gab. Viele meiner Freunde, den ich es gab (sozusagen waren die drei Projekte nix anderes als reine Seelenstrips von mir, daher habe ich auch nicht vor das irgendwann mal öffentlich zu machen) fanden das dann als zu langwierig. Eher so als ob man ein Buch liest, als ein Spiel spielt...

Man muss wohl auch hier einen Zwischenweg finden, etwas was mir, zugegeben, sehr sehr schwer fällt. Ich neige immer dazu in sehr langen Texten auszuarten und dann fange ich an um den heißen Brei herumzureden, nur um dann irgendwann mal auf den Punkt zu kommen. Das nervt mich selbst auch immer.

Flashbacks sollte man in Spielen allgemein nur in längeren Gesprächen einbauen. Z.B. der Charakter liegt im Hotel im Bett und unterhält sich noch eine mit dem anderen charakter gegenüber. Auch Träume eignen sich wunderbar dafür. Der Mensch träumt schließlich auch immer von dem was ein wiederfahren ist...