Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Politisch Kritische- und Soziale Werke im Maker?

Ich würde nicht unbedingt die Politik in meinem Spiel als meine eigene politische Ausrichtung ansehen (lol, wo kämen wir denn da hin ^^ .. lauter böse Imperien uhhh ...). ABER ich denke, dass ein eigenes Spiel doch die Chance ist, den Spieler über etwas nachdenken zu lassen, dass einen selbst beschäftigt (so wie Hideo Kojima in MGS etwa).

Außerdem stehe ich Gewalt in Spielen nicht gerade abgeneigt gegenüber ABER wenn man schon viel Blut fließen lässt, sollte man es auf keinen Fall versäumen, die Konsequenzen aufzuzeigen, den Protagonisten in einem Gewissenskonflikt zu bringen, so dass der Spieler mit ihm fühlen kann, ihn versteht, vielleicht sogar genauso gehandelt hätte. Außerdem halte ich eine Person die nur gutes tut für genauso bedenklich wie eine, die nur schlechtes tut.

Ansonsten, versuche ich einige Dinge einzubringen, die man sonst nur selten in richtigen RPGs findet .. Wie "normale" Homosexuelle (also nicht solche Zelda oder FF-Tunten -> ihr wisst, was ich meine >.>).
    Weiter denkbar wäre (keine Ahnung ob ichs einbaue ^^) Bergwerke, in denen Kinder ausgebeutet werden, Väter die ihre Frau/Kinder misshandeln, Zwangs-Prostitution, ... Es gibt unendlich viel was man anprangern könnte, dennoch sollte es zum Spiel "passen", nicht erzwungen wirken und nicht zu übertrieben sein.

Ich denke, es kann nicht schaden, aber muss auch nicht sein ... Jeder so wie er es in seinem Spiel haben will.

Natürlich kann man jetzt sagen ... oooh .. Moralkeule, ABER warum nicht? So lange es nicht übertrieben ist und man mit nem Meterhohen Zaunpfahl winkt ...

VIVE LA REVOLUTION!! *hust*

Geändert von Zaphod (10.07.2006 um 03:55 Uhr)

Ich sehe es wie die meisten meiner Vorredner: Wenn es zum Szenario passt und der Welt Glaubwürdigkeit verleiht, dann gehört Politik auf jeden Fall zum Spiel und ich habe auch Nichts dagegen , wenn geächtete Regierungsformen dabei zum Tragen kommen, sofern man nicht den Gulag-Aufseher oder irakischen (oder amerikanischen) Folterknecht spielen muss.

Aber Politik allgemein kann der Garant für eine lebendige Hintergrundwelt und auch für die Spannung eines Hauptplots sein.

Politik .... Rpg .... Mhhh ....

Politik spielt in meinen aktuellen Projekt eine große Rolle.Eigendlich könnte man sagen sie ist die Hauptstütze des ganzen aber ich versuche so gut es geht kein Land,Regierung oder Partei in verruch zu ziehen ... Ich versuche nur Misstände öffentlich zu machen und aktuelle Themen anzusprechen wie den Irak Krieg,Affrikanische Bürgerkriege und so weiter ...

Die Politik kann in einen RPG Spiel sehr wichtig sein und man kann damit eventuell Probleme sichtbar/öffentlich machen

Es muss nicht immer Fantasy im Maker sein ...

-Gruß Robert-

Zitat Zitat von Robert
    Politik .... Rpg .... Mhhh ....

Politik spielt in meinen aktuellen Projekt eine große Rolle.Eigendlich könnte man sagen sie ist die Hauptstütze des ganzen aber ich versuche so gut es geht kein Land,Regierung oder Partei in verruch zu ziehen ... Ich versuche nur Misstände öffentlich zu machen und aktuelle Themen anzusprechen wie den Irak Krieg,Affrikanische Bürgerkriege und so weiter ...

Die Politik kann in einen RPG Spiel sehr wichtig sein und man kann damit eventuell Probleme sichtbar/öffentlich machen

Es muss nicht immer Fantasy im Maker sein ...

-Gruß Robert-

klar ist es wichtig in seinem Game Politik einzubringen, aber du musst aufpassen wie du Kritik übst vieles kann missverstanden werden. Das ist alles so eine Sache. In einem Fungame kannste jeden und alles aufs Korn nehmen. In einem ernsten Spiel mhh da ists schon schwerer, weil man eben eine gewisse Ernsthaftigkeit erwartet. Aber ich bin mal gespannt die ersten Werke bewundern zu dürfen, in denen solche Kritik geübt wird. Vielleicht mach ich selber ein Fun Game mhhh

mfg,

Öhm, hey!
    kA, ob ich das jetzt richtig verstanden habe oda nich.

Aba ich denk ma,wer sowas toll findet, kanns ruhig machen xD

Ich persöhnlich mag son Kram zwar nich un will au nix damit zutun habn, versteht mich bitte nich falsch.

Vielleicht wirds hier ja in Zukunft einige Missionare unter uns geben, die Botschaften mit dem Maker weiter verbreiten.

Sorry, aber... mir gefällt die Vorstellung!^^

Gruß,
    Rena

Zitat Zitat von Tiger D. Rena
    Öhm, hey!
    kA, ob ich das jetzt richtig verstanden habe oda nich.

Aba ich denk ma,wer sowas toll findet, kanns ruhig machen xD

Ich persöhnlich mag son Kram zwar nich un will au nix damit zutun habn, versteht mich bitte nich falsch.

Vielleicht wirds hier ja in Zukunft einige Missionare unter uns geben, die Botschaften mit dem Maker weiter verbreiten.

Sorry, aber... mir gefällt die Vorstellung!^^

Gruß,
    Rena

Naja ich weis net so ganz ob dus richtig verstanden hast.

Aber die Zeugen H. des Makers klingen doch nicht schlecht.

*knock* *knock* die Maker Zeugen sind da!!!

mfg,

Bei Mittelalterlichen RPG Spielen wo der König, Kaiser oder Baron über politische Dinge spricht kommt schon gut aber wenn man ein pures Politik-Spiel macht wäre es nicht so doll( lieber metzeln )!

Darek Gast
    Hmm, also wenn da ein König oder ein Bürgermeister in der Stadt oder dem Dorf ist, dann ist das imo nicht grad was tolles...
    Aber wenn da in dem Spiel wirklich eine eigene Politik herrscht, also wie z. B. in FFX2 die Junge Liga, Neu Yevon und die, (mir fällt jetzt der Name nicht ein) die von Gippel angeführt werden, dann ist das toll!^^
    Also wenn man sowas leistet, dann Daumen hoch!

Ich denke das es mehrere kreative Möglichkeiten gibt sein politisches Interesse kund zu tun, zum einen Musik, Schauspiel und klar auch im Maker kann man Politik einbauen.

Allerdings keine Ökoreformen o.Ä. sondern Themen wie Rassismus, Gewalt und Machtmissbrauch.
    @dean vom clan: das erste zählt zu laber-Politik, das andere ist teil der gesellschaft und viele halten es für politik s.u.

Ich arbeite an einem Spiel dessen Hauptcharakter eine Drogensüchtige ist, so zusagen von allen verarscht und hintergangen hat das Spiel auch kein gutes Ende, aber worauf ich hinaus will ist eigentlich, das im Maker eher gesellschaftskritische Themen verwendet werden als politische.

Klar, manchmal kann man das ab und zu nicht so gut unterscheiden, doch so richtig zu Politik zählt das nicht!

Geändert von Eva-Lucia (18.07.2006 um 07:02 Uhr)

Eva, wie genau meinst du das?

Ich habe nämlich schon den Eindruck, das eher politische Themen im Maker verwandt werden als die von dir angeschnittenen sozialkritischen Themen.

Gerade Machtmißbrauch, Rassismus und vor allem Gewalt stehen doch eigentlich an der Tagesordnung, oder?

ich meine in games wie ''zwielicht'' und ''von menschen und anderen dämonen'' wird rassismus genauestens thematisiert. rassismus zählt für mich nicht zur politik, was haben denn politiker damit zu tun außer das sie drüber reden? rassismus ist ein problem der gesellschaft, vielleicht werden mir jetzt einige wiedersprechen, aber so sehe ich das. schließlich sind es menschen auf der straße die nicht anders sind als man selbst(sie denken es vielleicht, stimmt aber nit) die einen abweisen, oder sogar schlimmeres.

Politik ist eigentlich die Organisation der Gesellschaft. Wenn du Politik als einzelnes Thema nimmst, müsste man ja wirklich Angriffe wie "Steuerreform" und "Machtwechsel" haben. @_@ Das Einzige in die Richtung wär natürlich die mittelalterliche Hierarchie, die ja gern mal angeschnitten wird.

Aaah, JETZT verstehe ich wie du das meinst, sehr interessante Denkweise

Rassismus ist tatsächlich ein sozialkritisches und gesellschaftliches Problem, aber ich sage mal - wenn Rassismus "verordnet" oder von staatlichen Organen vorgelebt werden würde, DANN würde ich das noch in die Politiksparte stecken, aber im Grunde ist das auch nur Definitionssache.

sach ich ja!^^

Zitat Zitat von Sir Wolfsword
    Bei Mittelalterlichen RPG Spielen wo der König, Kaiser oder Baron über politische Dinge spricht kommt schon gut aber wenn man ein pures Politik-Spiel macht wäre es nicht so doll( lieber metzeln )!

ich kenn überhaupt kein einziges Game wo es nur um Politik geht???

"Das Bundestag MMORGP"

Spielen sie einen von 10 tollen Politikern und stürzen sie unsere Gesellschaft in den Ruin. lol

mfg,

wir reden nicht von games die sich mit großer und kleiner , noch kleinerer koalition beschäftigen,sondern von gesellschaftlichen kritikpunkten im maker.
    und klar das keiner ein ernsthaftes spiel macht in dem es um die staatspolitik geht, ich wüsst nicht wer das spielen würde!

Zitat Zitat von Eva-Lucia
    wir reden nicht von games die sich mit großer und kleiner , noch kleinerer koalition beschäftigen,sondern von gesellschaftlichen kritikpunkten im maker.
    und klar das keiner ein ernsthaftes spiel macht in dem es um die staatspolitik geht, ich wüsst nicht wer das spielen würde!

auf wen war des jetzt bezogen ?

auf dich

Zitat Zitat von Underserial
    ich kenn überhaupt kein einziges Game wo es nur um Politik geht???

"Das Bundestag MMORGP"

Spielen sie einen von 10 tollen Politikern und stürzen sie unsere Gesellschaft in den Ruin. lol

mfg,
    ich mein wir meinen nit politik im allgemeinen.

Hab ich nicht genau das damit gemeint?

Ich wollte mit dem Bundestag RPG doch nur die sinnlosigkeit darstellen die ein solches Game hätte. Es würde niemand spielen. Man kann allerhöchst ein FUNgame draus machen. Mehr denk ich net.

mfg,

In meinem Spiel habe ich wesentlichen Bezug auf die Regierung Amerikas genommen, auch Vertuschungen, die als üblich erachtet werden, obwohl sie illegal sind. Politische Entscheidungen eines großen Komplotts, an dem sich der Spieler auch mal fragen muss, neben den ganzen Fehlern die offen gezeigt werden von politischer Ebene, ob sie die Entscheidung getroffen hätten. Hätten sie eine treffen können, und wenn ja, dann im Wohle des Volkes, auch wenn man selbst Opfer bringen muss? Wir gehen oftmals viel zu leichtfertig damit um indem wir auf höhere Instanzen schimpfen. Zurzeit liegt es jedoch etwas auf Eis mein Projekt, ohne Pixler geht es nicht. Bei Interesse würde ich mich über eine Pn freuen.