-
Auserwählter
Zu dem Thema fällt mir eine Paralelle ein, die unsere Bio-Lehrerin einmal erwähnte. Es ging um das Thema AIDS. Als die ersten Fälle aufkamen, wurde eine grosse Kampagne gestrtet, um Prävention zu betreiben. Soweit, sogut. Aber nach ca. 5 Jahren des Schwafelns, Nervens und Quatschens hatte die Schülerschaft offenbar genug - und die Zahl der HIV-Infizierten nahm innerhalb eines Jahres drastisch zu. Sie hatten zuviel Wirbel gemacht und es zu sehr übertrieben. Als Reaktion darauf stoppte die Aktion sofort und kein Wort wurde mehr über AIDS gesprochen. Genauso fataler Fehler, denn nun war die Jugend noch wenigerinformiert.
Was lernen wir daraus? Goldener Mittelweg, Leute.
Ich bin der Meinung, dass wir das mit der NS-Zeit gelöst haben. Es ist 60 Jahre her. Natürlich war es grauenhaft, was da passiert ist. Aber beschwert sich irgendwer. das die Amis die Indiander und Vietnamesen abgeschlachtet haben? Oder bereuen es die Iraker, das WTC gesprengt zu haben? Im Gegenteil, sie sind jeweils stolz darauf Amis bzw. Iraker zu sein. Aber wenn man im Ausland erwähnt, man sei Deutscher, wird man schief angeschaut, nach dem Motto: "Schäm dich!"
Und das die pöhhhsen, pöhhsen Ossis wieder nichts über Hitler lernen und deshalb alle Rechts sind? 
Wir haben ein Halbjahr über die NS-Zeit gesprochen (vielleicht nicht in dem Maße, wie ich es mir gewünscht hätte, mehr als nur nüchterne Fakten, über das Leben unter Hitler etc.), waren in Buchenwald und Auschwitz. Was sollen wir denn noch tun? Vor dem Zentralrat auf die Knie sinken, ihnen die Regierungsgeschäfte Deutschlands überlassen und uns selber des Landes verweissen? Irgendwann ist es wieder gut mit der Reue. Darf sich Deutschland keinen Stolz leisten? Wurden wir nicht auch nach dem Weltkrieg aus unseren angestammten Gebieten vertrieben (Ich bin Enkelin von polnischen Vertriebenen)? Wurden wir damals nicht auch von Frankreich übernommen und regiert? Warum muss sich immer nur Deutschland überall entschuldigen? Weil wir am nächsten in der Neuzeit "unsere" Diktatur hatten und sich noch viele daran erinnern bzw. erinnert werden? Die sollten mal über sowas nachdenken, im Zentralrat der Juden. Die sind hier nicht die einzigen Opfer auf der Welt!