-
Krieger
Das Dumme am Freunde finden ist, dass man sich damit am leichtesten tut, wenn man gerade keine sucht
Ansonsten hat man gern so eine Aura von Bedürftigkeit, die viele Leute abschreckt.
Ein bißchen Überwindung gehört auf jeden Fall dazu und ein langer Atem, um die vielen Fehlschläge aushalten zu können, ohne Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen.
Ich fand es immer ganz nützlich, meine Fähigkeiten einzubringen, denn wenn man dem anderen irgendwie helfen kann, wird man leichter als sympathisch eingeschätzt und hat auch gleich ein Gesprächsthema. Bei mir waren es z.B. Pferde, Hunde und Gartenangelegenheiten, die mir weitergeholfen haben. Wichtig dabei ist, dass man nicht mit seinen Fähigkeiten protzt, sondern sie ganz behutsam als Hilfsangebot einfließen lässt, ohne drauf zu drängen, wenn man eine abschlägige Antwort erhält. Man muss sehr oft auch gar nicht von sich aus tätig werden, sondern nur Augen und Ohren offenhalten und die Gelegenheiten nützen, die sich bieten. Wobei man sich hüten sollte, allzusehr vom ersten Eindruck auszugehen, denn wie der Mensch, der mit einem Kontakt aufnehmen will wirklich ist, kann man am Anfang selten einschätzen und man verpasst wertvolle Gelegenheiten, wenn man sich von vornherein auf ein bestimmtes Muster fixiert.