Hallo,
Ich benutze das Action-Kampfsystem3 von Vegeta2
Wie kann ich das verändern das oben rechts herze abgezogen werden?
anstatt die HP?
mfg
Biffi
Hallo,
Ich benutze das Action-Kampfsystem3 von Vegeta2
Wie kann ich das verändern das oben rechts herze abgezogen werden?
anstatt die HP?
mfg
Biffi
Was soll man dazu sagen... Die Herzen sind (denke ich) Pictures. Man hat also 10 Pictures: 0 Herze(n) 0.5 Herze(n) ... 4.5 Herze(n) und 5 Herze(n). Und wenn man dann halt nur 4 Herze(n) hat, dann wird das Picture 4 Herze(n) gezeigt.
Kopp ^^
P.S. What a Fehler ^^
^^
Naja also das Script zieht HP ab (wird nirgendwo angezeigt) und ich möchte das so haben das man oben rechts Herze abgezogen kriegt ^^
Ein Bild? Naja kann ich euch erklären
dadrauf zu sehen sind held, gegner das wars ^^ ist halt alles im Script selbst ohne Anzeige ^^
deswegen meine frage ob jeman weiss wie man sowas umsetzt ^^
mfg
Biffi
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Variable [Held HP] set: 5
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dann machst du so ein picture in den ecke
wird der held getroffen, dann...
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Variable [Held HP] - 1
--------------------------
...siehts wie folgt aus
um die herzen richtig anzuzeigen:
Variable[Held HP] set: Hero HP
also: Der Held hat 5 HP - die Variable übernimmt den Wert der HP des Helden (5)
dann amchst du ein common event, stellst es auf parallel process
dann heißt es: Fork Conditions (3te Seite)
Variable [Held HP] same 5
show picture: 5herzen
else:
Variable [Held HP] same 4
show picture: 4herzen
else:
Variable [Held HP] same 3
show picture: 3herzen
usw.
so, bin nicht den beste im erklären, aber ich würds verstehen![]()
1.Herzanzeige. Wie das geht wirst du wohl wissen.
2.Überlegen für wieviel %-HP ein Herz steht. Am Besten wären wohl 10er oder 20er Schritte
3.Speichern der HP des Helden in eine Variable, dann davon die jeweiligen Prozente ausrechnen und wieder in Variablen speichern. Wie man Prozente ausrechnet wirst du wohl in der Schule gelernt haben^^, aber zur Sicherheit:
HP : 100 x dem entsprechenden Wert, also bei 10% mal 10)
4.Abfrageevent, welches HP des Helden mit diesen Variablen vergleicht, den Rest kannst du wohl selber.
Hoffe, dass war verständlich![]()
Tja einfach Vari -1
des war hier wohl die kürzeste erklärung
oder......so:
Argentinien hat einen Elfer vermasselt...da hatten sie nur noch 3 Schuß übrig....genauso
mit den Herzen![]()
--FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der Boese kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Ich hab nun ein Allgemeines Ereignis erstellt
so der Gegner zieht mir immer 1HP ab aber das Bild erscheint gar nicht ^^
mfg
Biffi
Du solltest die Herzen ja auch vorher anzeigen, so dass sie dann bei HP Verlust verschwinden und nich erscheinen.
Übrigens änderst du nur die Helden HP oder gleich eine Variable? Weil wenn es nur die HP des Helden sind muss die Variable ja auch andauernd den HP Wert abfragen. Sonst funzt es eh nich.
? omgh ^^ ich bin neu dabei also verstehe ich nur Bahnhof ^^Zitat von ~Jack~
Ich mach ja eine Abfrage ob die HP = 5 ist
dann soll er das Bild mit 5 herzen anzeigen
ansonsten
Abfrage ob HP = 4 dann
Bild mit 4Herzen
ansonsten...
...
...
...
ich verstehe das also nicht ^^
Diese Abfrage läuft hoffentlich auch in nem parallel process mit nem wait von 0.1s am Ende, oder?![]()
ja aber den wait habe ich jetzt reingemacht aber wofür?
Der is nur dafür da, dass das Spiel nich zu ner Ruckelorgie verkommt.
Aber okay, gehen wirs nochma durch.
Du hast ein Bild mit 5 Herzen, dass angezeigt wird wenn die HP des Helden 5 sind. Dieser HP-Wert is in einer Variable gespeichert die ständig die HP des Helden abfragt. (sprich auch in einem parallel process ist, es sei denn die HP werden nur durch Variablen dargestellt. Also wenn der Gegner eine Variable ändert und nich die HP selber)
Wenn der Held getroffen wird, verliert er 1HP und eine neue Abfrage kommt, die ein anderes Bild mit weniger Herzen anzeigt (gleiche Bildnummer)
Geändert von ~Jack~ (02.07.2006 um 19:54 Uhr)
iihr dürft mich schlagen ^^
Hatte vergessen die HP des Helden in einer Var zu speichern ^^
mfg
Biffi