mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
    Vom Physikalischen her würde ich nicht sagen, das sie völlig unmöglich sind. Wir wissen noch nicht mal genau, was Zeit ist. Schwarze Löcher bieten auch genug Stoff für Theorien. Daher trifft "sehr unwarscheinlich" es eher, aber nicht unmöglich. Immerhin hat Einstein bewiesen, das die Zeit nicht konstant ist und sich verändern lässt. Außerdem bewegen wir uns auch durch die anderen 3 Dimensionen, warum nicht auch durch die 4.? Meiner Meinung nach liegt der Größte Unterschied zwischen den Dimensionen in unserer Wahrnehmung.
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lee
    Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
    Punkt aus fertig.....
    Ich glaube, dass eher du deine These beweisen solltest.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

Für mich persönlich sieht dieses Zukunft/Gegenwart/Vergangenheit Gebilde wie folgt aus:

Für mich sind jede dieser drei Spaten in verschiedene Welten unterteilt. Nennt sie meinetwegen Dimensionen. Die Vergangenheit wird langsam zerstört, die Gegenwart ist vorhanden und die Zukunft baut sich auf. Das ist auch der Grund, warum keine Zeitreisen möglich sind, ausser der Gegenwart sind keine Zeitebenen vollständig, sie sind entweder zerstört, lösen sich auf oder sie sind garnicht aufgebaut. Sowas wie eine ewige Schwärze und luftleere Räume wäre das passendste Wort für mich.

Übrigens: Tribunal? Dein Avatar, das frag ich mich schon lange, sind dass die Mademoiselles von Avignon?

@ mascara

deine theorie hat eine schwäche: wenn sich die vergangenheit tatsächlich vernichten würde, dürfte man doch eigentlich keine großen spuren über diese finden.
    Alle Rechtschreibfehler dienen der belustigung derer die sie finden
    Meine Leiblings ff seiten Squarenet
    X-Maillenium
    FFonline
    Ey und noch was auron hat Sprite in seiner flasche

Wirkliches Zeitreisen ist nicht möglich, da dass einer Dimensionsreise ist, die unmöglich sind!

Beispiel:
    Man wirft einen Ball absolut gerade (als wenn es das gäbe) in die Luft (wobei Luft auch schon wieder falsch ist!) und er bewegt sich nur auf und ab!
    Eine Dimensionsreise wäre es da schon, wenn der Ball durch ihrgendeine weitere Kraft zur Seite bewegt wird!

Mit der Zeit ist es aber schon schwerer, da es nur wenige Kräfte gibt, dieses bei der Zeit hervor zu rufen, Schwarze Löcher zum Beispiel. Nur können die Menschen einen solche Kraft nicht gezielt aufbringen!
    Und selbst wenn es möglich wäre, würde diese Kraft niemand überleben.
    Also leider ein Ewiger Traum, oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Todestribunal
    Ich glaube, dass eher du deine These beweisen solltest.
    Nach der allgemeinen Einsteinischen Realitätstheorie geht man davon aus, das je höher die Masse wird, desto mehr Energie muss man verwenden.
    Und nach der relativitischen Massenzunahme wird die Masse immer schwerer je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert und unendlich groß wenn man sie erreicht.
    Und deshalb bräuchte man auch unendlich viel Energie.

Natürlich besteht die Möglichkeit das es sowas wie Tachyonen gibt, aber auch sie unterliegen den Grundgesetzen und müssten damit wenigstens eine Form von Energie abgeben.(Wenn man von dem exotischen Materie Postulat ausgeht.)
    Das konnte man aber nicht messen und somit ist es unwahrscheinlich das solche Teilchen existieren.

Fertig......Jetzt bist du dran.

-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
    Kurt Cobain

Amaurosis fugax Gast
    Weshalb gehst du davon aus, das Zeitreisen nur über das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit möglich ist? Ausserdem wäre dies lediglich eine visuelle Zeitreise, keine richtige.
    Die Richtung, in die die Zeit verläuft, ist nicht vorgeschrieben, sie könnte gerade so gut auch rückwärts laufen. Möglicherweise läuft sie jetzt auch rückwärts, nur realisiert dies niemand, da wir auch rückwärts denken.
    Wie gesagt, die Zeitreise einzelner Personen/Objekte ist unmöglich, ich halte es allerdings für möglich, dass sich alles in der Dimension der Zeit bewegt.

Hm, wenn mir das hier alles durchlese und nochmal über das Thema nachdenke, glaube ich, dass uns unser manchmal etwas zu abstrakt denkender menschlicher Geist hier etwas an der Nase rumführt. ^^

Zeit ist ein Konstrukt unseres Geistes, das uns hilft, die Realität besser zu verstehen, aber manchmal stellen wir uns damit selbst ein Bein.
    Mal ganz abgesehen von den physikalischen Aspekten, wie sollte eine Zeitreise theoretisch möglich sein? Ein Objekt, das sich in einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand befindet, kann sich zu einer anderen Zeit in einem anderen Zustand befinden - aber wo ist der Zusammenhang? Was ich zu sagen versuche, ist, die Geschichte wird nirgends in der Realität aufgezeichnet, nur in unseren Köpfen. Atome wissen nicht, in welcher Anordnung sie sich vielleicht einmal befunden haben oder sich einmal befinden werden. Insofern ist es für mich unmöglich, das Universum eines früheren Zeitpunktes wiederherzustellen (was einer Zeitreise entspräche). Mit Reisen in die Zukunft verhält es sich ähnlich, so etwas würde bedeuten, dass die Zukunft bereits geschrieben wäre und wir uns nur in unser Schicksal fügen könnten.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. ^^'

War so ein spontaner Gedanke, wenn irgendjemand ein Fehler auffällt, lass ich mich gern belehren.

@Lee
    Was du da aufgezählt hast ist alles schön, aber die moderne Forschung bezüglich Zeitreisen geht gar nicht davon aus, dass man schneller als das Licht fliegen müsste und bis dorthin beschleunigen sollte, da auch die Wissenschaftler schon einmal etwas von Einstein gehört haben. Eine Möglichkeit der Zeitreise ist, wie die meisten sicher bereits im Fernsehen gesehen haben, den gefalteten Raum mittels Wurmlöcher zu durchqueren. Die Nachforschungen, inwiefern dies möglich sei, stellten bisher allerhand Probleme auf, doch gleich zu behaupten, Zeitreisen seien vom physikalischen her unmöglich, ist falsch. Oder glaubst du, sämtliche Naturgesetze zu kennen?

@Mascara
    Sie sind es.

P.S: Moderne Physik hat mit Philosophie und intuitiver Logik nichts zu tun. Es ist daher sinnlos, sich über Zeitreisen diesbezüglich den Kopf zu zerbrechen, wenn man die nötigen physikalischen und theoretischen Kenntnisse nicht besitzt.
    dem wandelbaren,

Zitat Zitat
    Original geschrieben von avrael
    Weshalb gehst du davon aus, das Zeitreisen nur über das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit möglich ist? Ausserdem wäre dies lediglich eine visuelle Zeitreise, keine richtige.
    Weil nach der Zeitdeletation nun man mal Überlicht erreichen muss, um eine negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen.

Zitat Zitat

Die Richtung, in die die Zeit verläuft, ist nicht vorgeschrieben, sie könnte gerade so gut auch rückwärts laufen. Möglicherweise läuft sie jetzt auch rückwärts, nur realisiert dies niemand, da wir auch rückwärts denken.
    Die Zeit ist keine absolute Konstante sondern realtiv.

Und wie die Zeit läuft ist auch egal, weil sie von ihren Beobachtungswinkel für uns immer in die selbe Richtung verläuft.

Zitat Zitat

Was du da aufgezählt hast ist alles schön, aber die moderne Forschung bezüglich Zeitreisen geht gar nicht davon aus, dass man schneller als das Licht fliegen.....den gefalteten Raum mittels Wurmlöcher zu durchqueren.
    Das Einstein-Rosen-Brücken-Postulat geht aber auch von einer negativen Energie und exotischer Materie aus.
    Und das wurde noch nicht nachgewiesen.

Ansonsten siehe meinen letzten Beitrag.

Zitat Zitat

Oder glaubst du, sämtliche Naturgesetze zu kennen?
    Wundervolle Logik
    Habe ich das jemals behauptet`?

Dennoch, nach unserem heutigen Wissensstand ist es wohl eher unmöglich.
    Mehr habe ich nicht gesagt.

Kurt Cobain

Man sollte vielleicht die naturwissenschaftliche und die philosophische Seite trennen. Auf der einen Seite muss erst einmal klargemacht werden, was Zeit überhaupt ist und wie man diese manipulieren kann, während die andere Seite über irgendwelche Paradoxeien spekuliert unter der stillschweigenden Annahme, dass Zeitreisen möglich sind.

Wie auch immer. In diesem Zusammenhang möchte ich noch diese Analogie zum Thema Mehrdimensionalität erwähnen, die dann auch Grundlage für die Super-String-Theorie ist und Zeit nicht unbedingt als vierte Dimension einstufen muss.

Übrigens habe ich übernächste Woche ein Referat zum Thema Zeitreisen und wäre vielleicht froh um wissenschaftliche Informationen bzw. Links zu diesem Thema.
    Electrodynamics:

Zitat Zitat
    Wundervolle Logik
    Habe ich das jemals behauptet`?
    In meinen Augen schon`!
    "Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
    Punkt aus fertig....."
    dem wandelbaren,

Zitat Zitat
    @Kampfhund: Den Effekt der Zeitdeletation hat man übrigen nicht mit Raumschiffen gemessen, sondern mit zwei Flugzeugen und Atomuhren.
    Kann ja sein, dass man es auch so gemessen hat, aber ich habe es auch anders gehört. Im Weltraum ist es AFAIK auch so, dass an verschiedenen Punkten die Zeit schneller/langsamer vergeht, als auf der Erde. Damit meine ich übrigens nicht Wurmlöcher und so einen Kram.
    §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell

H.A.N.D

Wer bewegt sich denn eigentlich wirklich? Wir durch die Zeit oder die Zeit um uns herum? Wenn wir uns schon die ganze Zeit durch die Zeit bewegen, sogar in unterschiedlicher Geschwindigkeit, dann sollte es doch möglich sein, die Richtung und Geschwindigkeit künstlich zu manipulieren, oder?
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement.

Amaurosis fugax Gast
    Zitat Zitat
    Weil nach der Zeitdeletation nun man mal Überlicht erreichen muss, um eine negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen.
    Ääh... erwischt:
    Zitat Zitat
    2.) Wenn dir die Beleidigungen ausgehen, schwenke über auf die pseudo-intellektuelle Schiene. Bombardiere dein Gegenüber mit Fremdworten aus dem Lexikon - du musst es ja keinem auf die Nase binden, wenn du jedes Wort erst nachschlagen musst. Sätze wie "Deine substantiell insuffiziente Meinung tangiert mich peripher" wirken wahre Wunder: Du zeigst allen damit deutlich, über was für enorme Geistesgaben du verfügst, während der andere nur noch dumm vor sich hin brabbeln kann.
    Im Ernst: Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft (hinter meinen Posts stehen lediglich philosophische Überlegungen), daher wäre es sinnlos, auf deine Argumente einzugehen.
    Zitat Zitat
    Man sollte vielleicht die naturwissenschaftliche und die philosophische Seite trennen.
    Genau.

Edit:
    Zitat Zitat
    Nach der allgemeinen Einsteinischen Realitätstheorie geht man davon aus, das je höher die Masse wird, desto mehr Energie muss man verwenden.
    Und nach der relativitischen Massenzunahme wird die Masse immer schwerer je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert und unendlich groß wenn man sie erreicht.
    Und deshalb bräuchte man auch unendlich viel Energie.
    Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Wie erreicht das Licht Lichtgeschwindigkeit?
    Ich nehme an, auch das Licht hat eine gewisse Masse, das heisst diese Masse wird unendlich gross. Woher hat das Licht unendlich viel Energie?
    Geändert von Amaurosis fugax (17.05.2003 um 21:06 Uhr)

Gab es so einen thread nicht schonmal??

Egal,zeitreisen unternehmen kann schön sein,man erlebt dinge mit und kann sich ein besseres Bild von damals verschaffen,aber andernseits auch fatal für die zukunft.

Die kleinste veränderung kann sehr viel bewirken,daher ist es besser,wenn es nicht möglich wäre durch die zeit zu reisen.

Was das mit den schwarzen löchen angeht und das der mensch so eine energie nicht aufbringen kann: Abwarten. Man hat damals nicht geglaubt,dass der mensch mal fliegen würde,dass man zum mond gelangen könnte oder eine atomare kettenreaktion auslösen könnte.

Alles kam nach und nach.
    Man behauptet auch immer stur,dass man die gesetze der physik nicht brechen kann,vielleich kann man es doch!
    Kann ja noch gute 1000 jahre dauern(falls sich die menschheit bis dahin nicht selbst ausgerottet hat),aber möglich wäre es oder man kann die gesetze strecken.

Nur was will man verändern,wenn zeitreisen möglich wären?

Angenommen: Man macht eine solche reise in die zeit des ersten weltkrieges und würde a. hitler umbringen lassen.
    Das würde zur folge haben,das die nsdap nie so weit kommen würde und es nie solche ausmaße annehmen würde,wie es nun der fall war.
    Die atombombe wurde ja auch hier entwickelt,anfangs zumindest. Das wissen hat man dann für die amerikaner genutzt,so wären auch keine atombomen auf nagasaki und hiroshima gefallen,man könnte überhaupt jedes verbrechen gar nicht erst geschehen lassen,aber wirklich ändern würde es die menschen nicht,denn die sind nicht perfekt.

Ich persönlich würde gerne eine zeitreise machen......am liebsten die zeit um 8 jahre zurückdrehen und das wissen behalten.

Zitat Zitat
    In meinen Augen schon`!
    "Zeitreisen sind vom physikalischen her gesehen einfach unmöglich.
    Punkt aus fertig....."
    Ja natürlich.
    Ich meinte natürlich von unserem derzeitigen Wissenstand.
    Was man so alles noch entdecken wird, ist natürlich alles noch offen.

Zitat Zitat

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft (hinter meinen Posts stehen lediglich philosophische Überlegungen), daher wäre es sinnlos, auf deine Argumente einzugehen.
    Okay ganz einfach.
    Dtbew= DtRuhend durch die Wurzel aus 1-V²/C²

Du siehst also, wenn man die Zeit umdrehen will, so muss man schneller sein als als Lichtgeschwindigkeit.
    Um ein negatives Ergebniss aus der Wurzel zu bekommen und damit die Zeit rückwärts fließen zu lassen.

Dennoch ist in allen Initialsystemen die max. Lichtgeschwindigkeit gleich und man kann sie nicht überschreiten.

Guter Link.
    http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/...ilatation.html

Zitat Zitat

Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Wie erreicht das Licht Lichtgeschwindigkeit?
    Ich nehme an, auch das Licht hat eine gewisse Masse, das heisst diese Masse wird unendlich gross. Woher hat das Licht unendlich viel Energie?
    GUTE GUTE FRAGE.
    Hier kann man aber leider nicht mehr mit der normalen Realitätstheorie argumentieren sondern schon mit der Quantenmechanik.

Licht an sich selber hat eine Ruhemasse von 0 d.h. in einem Zustand absoluter Ruhe weisen sie keine Masse auf.

Kurt Cobain

Zitat Zitat
    Licht an sich selber hat eine Ruhemasse von 0 d.h. in einem Zustand absoluter Ruhe weisen sie keine Masse auf.
    Was mich ernsthaft mal interessiert ist, wie man Licht in den Ruhezustand bringen kann.
    §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell §bell

H.A.N.D

Ich würde sagen, das liegt daran das für ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit die Zeit stehenbleibt. Das heißt, das ich unendliche Energie nur für einen unendlich kleinen Zeitraum bräuchte, denn wenn keine Zeit vergeht verbraucht man auch keine Energie.