mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 39

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von avrael
    Was meiner Meinung nach ebenfalls unmöglich ist, sind Zeitreisen einzelner Personen. Entweder reist die gesamte Menschheit, ja, das ganze Universum in der Zeit, oder gar nicht.
    Exakt. Ich seh das so: Für eine Zeitreise müsste man alles (sprich das gesamte Universum) in den Zustand zurückversetzen, den es zu dem Zeitpunkt hatte, zu dem man reisen will. Dummerweise gibt es im Universum nicht genug Energie, um das zu bewerkstelligen.
    Ergo: Zeitreisen sind unmöglich - eine lustige Gedankenspielerei, aber mehr nicht.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von avrael
    Interessant ist ebenfalls, was mit einer Uhr passieren würde, die in ein Schwarzes Loch fliegt: Sie würde immer weiter vorrücken, allerdings immer langsamer, bis sie unendlich langsam vorrückt, d.h. die nächste Sekunde nie erreicht. Nie. Da die Zeit für uns einfach etwas gegebenes, etwas konstantes ist, ist sowas kaum vorstellbar, und versuche ich es trotzdem, bekomm ich ein mulmiges Gefühl.
    Tja, Schwarze Löcher sind in der Tat faszinierend. Vorausgesetzt, das alles stimmt, was wir bis jetzt über sie wissen, endet im Inneren eines Schwarzen Loches die Zeit. Etwas, was für unseren menschlichen Verstand wohl unvorstellbar ist. Auf der anderen Seite bleibt für jemanden, der sich am Ereignishorizont des Loches (also der Punkt, an dem man noch nicht hineinfällt, sich aber aufgrund der Gravitation auch nicht mehr entfernen kann) aufhält, die Zeit stehen. Ich glaube, das tauchte mal in einer Sci-Fi-Serie auf, irgendwie fand ich die Vorstellung recht interessant.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kampfhund
    Es wurde AFAIK auch schon herausgefunden, dass Astronauten kürzer im Weltraum waren, als die Zeit auf der Erde verging, was ja IMHO schon so eine Art Reise in die Zukunft ist.
    Naja, das stimmt schon, allerdings dürfte der Zeitunterschied nichtmal im Sekundenbereich gelegen haben. Interessant wird es, wenn man sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt - im Prinzip würde dann die Zeit für einen persönlich anhalten, bzw. es würde so aussehen, während für einen anderen Betrachter die Zeit normal weiterlaufen würde.
    Zeit ist also eine Frage des Standpunktes.
    Zitat Zitat
    Und wie Einstein mal herausgefunden hat, reist man in die Vergangenheit, wenn man schneller als das Licht ist.
    Dann hast du nur gleichzeitig das Problem, das deine Masse immer weiter gegen unendlich gehen würde, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst.
    Denn für die Zeitverlangsamung verantwortlich ist die höhere Masse, die sich auch aus einer höheren Geschindigkeit ergibt. So laufen Uhren auf Planeten langsamer als im Weltraum, mit sehr genauen Uhren kann man sogar einen Unterschied zwischen einer Uhr auf einem Berg und einer im Tal feststellen.

    Tatsächlich Lichtgeschindigkeit zu erreichen ist ja leider unmöglich, zumindest wenn Einstein sich nicht getäuscht hat. Irgendwie schade, dass wir wohl nie besonders weit von unserem Sonnensystem forschen können (wenn wir erstmal die Myriaden von Problemen auf diesem Planeten gelöst bekommen würden, heißt das ) - aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung; Wurmlöcher und ähnliche Phänomene klingen zumindest recht spannend.
    Geändert von Laughlyn (15.05.2003 um 03:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •