Zitat Zitat
Original geschrieben von Rinoa Heart
Hat jetzt aber nichts mit der Zeit zu tun.
Leztens haben wir einen Text von Sartre gelesen in dem ging es um Freiheit und Verantwortung. Sartre meint, dass wir für alles was uns oder auch anderen passiert selbst verantwortlich sind und es auch verdienen. Das heißt das ich und ihr alle am Irak Krieg schuld seid weil ihr ihn nicht verhindert habt. Oder wenn ihr Krebs bekommt seid ihr daran selbst schuld und verdient ihn auch.
In gewissen Maßen muss ich ihm Recht geben, alleine durch unsere Existenz sind wir an allen Geschehnissen dieser Welt mitverantwortlich, da ich glaube, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und sich eine "klare" Abgrenzung nur durch verschiedene Zustandsformen von Atomen ermöglicht und eine begriffliche Bezeichnung der wahrnehmbaren Welt. Aber ich sehe hier beim Irak-Krieg oder bei Krebs keine direkte Verantwortung, man könnte auf Umwegen durch logische Schlüsse, die aber IMO ins Absurde gehen würden, eine schaffen, ich rate jedoch davon ab. Die Schuldzuweisung ist eine stark gesellschaftlich bedingte und klingt fast so wie eine Strafe, aber ich sehe hier den Zusammenhang mehr innerhalb eines Weltgefüges; man kann aber auch nichts dafür, dass man lebt, aber man sollte der Verantwortung gegenüber sein Leben auf sich nehmen.