mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fantasy-RPG versus Sci-Fi-RPG

Nomen est Omen... Mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr zu diesem Thread sagen. Als ich die Bilder zu FF XIII sah, dachte ich mir "Endlich ein pures Sci-Fi-Setting" in der FF-Reihe. Deswegen dachte ich mir, dass ich mal einen Thread eröffnen könnte zu diesem Thema. Was gefällt euch besser? Fantasy oder Sci-Fi? (Im Übrigen zähle ich RPGs, die auf einer fiktiven Erde spielen je nach Richtung nicht als Sonstiges, daher würde ich z.Bsp. Shadow Hearts zu Fantasy zählen.)

Im Prinzip macht es keinen großen Unterschied ob ein Charakter zaubern kann, weil er einfach ein Zauberer ist (->Fantasy) oder einfach nur ein Technomagier ist (->Sci-Fi), aber irgendwie wirkt sich das Setting doch stark auf die Atmosphäre aus. Ein Xenogears/saga ohne Gears, Raumschiffe, bösartige Waffensysteme á la , etc wäre wohl undenkbar, während ein Secret of Mana wohl nicht Secret of Mana wäre, wenn plötzlich ein Enterprise-mäßiges Fluggerät auftaucht. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Tja, ich bevorzuge Sci-Fi, da man da bis jetzt die geilsten Spiele hervorgebracht hat (Xenogears/saga, Anachronox,...). Aber ich habe keineswegs was gegen Fantasy. Imo machts der goldene Mittelweg aus. Zumal die wenigsten RPGs nur Fantasy sind. Bei FF, Breath of Fire, usw mischte Steampunkt immer gerne mit. Von daher ist es schon schwer Rollenspiele zu finden die wirklich nur der Fantasy zuzuordnen wären. Sowie Dragon Quest VIII meinetwegen.

Meine Favoriten (ohne Reihenfolge):
    - Die Xeno-Reihe
    - Anachronox
    - Galerians-Reihe (zumindest was ich bis jetzt alles kenne)
    - Breath of Fire V
    - einige andere, die mir jetzt nicht einfallen wollen.

Warum bevorzuge ich Sci-Fi? Nun, Themen wie Gen-Experimente, Raumschiffe, Raumfahrt generell, Techno-Metropolen, Klone, Roboter, Computer, Biomechanische Waffen, usw lassen sich nur dort einbauen. Außerdem denke ich, dass Sci-Fi als dankbar ist, da man sich nicht auf ein Genre beschränken muss. Denkt mal an die Romantrilogie von The Ring. Sehr gute Story -> Mischung aus Horror und Sci-Fi. Zumal mich als Geschichte-Freund eher das interessiert, das in Zukunft noch kommen könnte. Reine Fantasy muss schon in Richtung Unendliche Geschichte oder Herr der Ringe gehen, dass sie mich interessiert. Aber gut, das ist nur meine Sicht der Dinge.

Aber nun interessiert mich eure Meinung.
    Geändert von Saga (25.06.2006 um 22:10 Uhr)