Nun, jeder hat wahrscheinlich eine andere Vorliebe fürs Ende einer Serie oder eines Filmes. Der einer will, dass alle Konflikte gelöst und alle wieder glücklich sind, der andere bevorzugt vielleicht ein eher offenes Ende, wo noch Gesprächsstoff übrig bleibt, manche mögen gar richtig unglückliche Enden, wo beispielsweise die Charaktere getrennt werden/sterben/etc. Neben glücklichen und unglücklichen Enden gibt es auch noch gute und schlechte. Endet eine Serie so abrupt, dass man das Gefühl kriegt, dass das kann niemals geplant worden sein, oder das Ende ist einfach keins, alles ist so geblieben wie es ganz am Anfang war, kann man da wohl kaum von einem guten Ende sprechen. Das kann man noch viel weiter ausweiten, und jeder hat auch seine eigene Definition von einem "guten", "schlechten", "glücklichen" oder "unglücklichen" Ende.

Welche Vorstellungen habt ihr von den verschienenen Ending-Typen und wie hättet ihr's normalerweise gerne, wie ein/e Film/Serie enden soll? Kann das Ende alleine eine/n Serie/Film für euch merklich verbessern oder verschlechtern? Eure Lieblings- oder Hassenden?(Wenn möglich bitte Spoiler als solche kennzeichnen)

Generell würde ich sagen, ich bevorzuge Happy Ends, aber nicht, wenn es erzwungen ist. Ich kann auch mit einem "Bad End" leben, und manchmal passt es auch besser zu einer Serie, es wäre z.B. meist schon seltsam wenn eine Serie mit melancholischer und depressiver Stimmung plötzlich ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende bekommt bzw. umgekehrt(Ausnahmen gibt es natürlich immer). Offen kann ein Ende auch sein, nur bitte nicht so offen, dass man noch mehr Fragen hat als am Anfang.