Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Problem mit CD und DVD Laufwerk .. ;_;

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Problem mit CD und DVD Laufwerk .. ;_;

Hi ~

Hab mal wieder Probleme >.<. Letztens habe ich die Stecker von meinem Brenner in das DVD Laufwerk gesteckt, da ich eben eine DVD einlegen wollte. Dies hat jedoch nicht funktioniert, worauf ich die Stecker wieder in den Brenner steckte.

Seiddem funktioniert dieses Laufwerk (CdBrenner) nicht mehr, unter Bios wird das Laufwerk auch nicht anerkannt. Kabel kann nicht kaputt sein, denn ich habe schon ein anderes ausprobiert ...

Kennt ihr das eventuell und könnt ihr mir helfen ? :/

gruß und mit dank im vorraus,

des

Geändert von Desmond (04.07.2006 um 17:43 Uhr)

Das Problem hatte ich auch mal.. steck nochmals aus und nochmals ein.. könnte es sein, dass der Stecker nicht voll drinn ist? Ist ziemlich mühselig zum den ganz dreinbringen, man muss ziemlich stark rumdrücken, bis es wirklich klappt. Es hat zwar von aussen den Anschein, er sei drin, aber ist er eben nich.

Ja, hab's natürlich auch schon mehrmals ausprobiert ._.', aber funktioniert nichts.

Falls möglich, versuch es mal mit einem anderen Netzteil.

Du meinst mit einer anderen Stromzufuhr zum Laufwerk ? Habe ich schon. Das Laufwerk lässt sich ja auch öffnen, das ist nicht das Problem. Es wird eben nur nicht anerkannt. .

Setz mal das BIOS zurück. ("Load Setup Defaults")

ja also hast du den stecker im betrieb gezogen und wieder reingesteckt? Falls ja, könnte auch dein Laufwerk kaputt sein, also ich hab gehört, das das so ein laufwerk nicht abkann, wenn man bei btrieb den Stecker rein und rauszieht.

Zitat Zitat von Copper Black
    ja also hast du den stecker im betrieb gezogen und wieder reingesteckt? Falls ja, könnte auch dein Laufwerk kaputt sein, also ich hab gehört, das das so ein laufwerk nicht abkann, wenn man bei btrieb den Stecker rein und rauszieht.
    Unwahrscheinlich, da es sich öffnen lässt.
    @topic: Versuch mal, in das kleine Loch unter dem Tray (das ist ein Notfallschalter) eine aufgebogene Büroklammer reinzuschieben. Dann bricht das Laufwerk alles ab und das Tray kommt raus. Dann schieb es wieder rein und starte den PC neu.

@Copper_Black: Nein, natürlich habe ich den Pc vorher ausgemacht O_o""

@der_volldulli: Wie gesagt, ich hab ja 2 Laufwerke, einmal ein DVD und einmal einen CD-Brenner. Und beide funktionieren nicht, beide werden nicht anerkannt. Es wird wohl nicht bei beiden der gleiche Fehler sein o.o.

Dann setz das BIOS auf Defaultoptionen zurück.

Hab ich auch schon probiert .. ändert aber leider nichts :/.

Es gibt ja auch im BIOS so ne Auto Detect Funktion. Der findet aber das Laufwerk nicht.

Sitzen die Jumper richtig? Ich wüsste zwar nicht wie man das anstellen soll, aber vielleicht ist einer von den Dingern rausgefallen oder so

Wo genuau sind denn diese Jumper o.o ?

Zitat Zitat von Desmond
    Dazu müsste man wissen
    1. was für ein Mainboard du hast
    2. wie viele Jumper auf dem Gehäuseboden liegen, falls überhaupt

Du kannst ja auch mal versuchen, ein anderes Laufwerk einzubauen. Falls es einwandfrei funzt, sind vielleicht doch beide Laufwerke defekt. Eventuell könntest du sie auch in einem anderen PC testen.

EDIT: @Whiz: Dann ändere ich halt meine Frage:
    Um welche Laufwerkstypen handelt es sich und von welchen Herstellern sind sie?
    Außerdem habe ich nicht so etwas vorgeschlagen wie das BIOS zu löschen.

Geändert von DVD (03.07.2006 um 19:12 Uhr)

Zitat Zitat von der_volldulli
    Dazu müsste man wissen
    1. was für ein Mainboard du hast
    2. wie viele Jumper auf dem Gehäuseboden liegen, falls überhaupt
    Zitat Zitat von der_volldulli
    OMFG.
    +1
    Um dich mal zu zitieren -.-
    NeM meint die Jumper an den Laufwerken

Zitat Zitat von Desmond
    Hinten am Laufwerk, in der Höhe wo du auch die Kabel reinsteckst. Da gibts ein kleines Feld mit 2x3 (?) Pins, da steckt normalerweise ein kleines Plastikteil drin.

Zitat Zitat von Desmond
    UM es vllt noch mal deutlicher zu machen hab ich mir eben schnell eine Darstellung geholt... wie das im normalfall bei 2 Lafwerken an einem IDE-Kabel aussieht.

Also die Jumper setzt man genau neben dem IDE-Kabel, je nachdem wie man die Laufwerke am IDE-Kabel dranhat.

Hat man nicht normalerweise Master am Kabelende hängen?

Zitat Zitat von NeM
    Hat man nicht normalerweise Master am Kabelende hängen?
    Braucht man nicht unbedingt, aber besser ist das angeblich.
    Warum, wieso, weshalb kann ich allerdings auch nicht wirklich sagen.
    Zumindest wird das immer von den Laufwerksherstellern empfohlen.
    Auch hab ich nie negative Erfahrungen erlebt, wenn dies mal nicht der Fall war.
    Warscheinlich nur so'n optischen Aspekt.