Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Mein estes online Spiel

Mein estes online Spiel

Hallo

Ich habe vor ein online Spiel zumachen.Was brauche ich dafür?Geht das auch mit dem rpg maker?Welche Programmier Sprache brauche ich?Und/Oder brauche ich ein bestimmtes Programm dafür?Oder kann ich es gleich vergessen?

SkullRaven

Nein, das geht nicht mit dem RPG Maker (außer mit dem RMXP und einem komplexeren Ruby-Script). Und aus deinen Fragen schließe ich, dass du nicht annähern genug Programmiererfahrung hast, um dich an so ein Projekt zu wagen. Lies mal den gepinnten MMORPG-Anleitung-Thread (oder guck mal mit der Forensuche im Progforum nach MMORPG).

Zitat Zitat von SkullRaven
    Was brauche ich dafür?
    programmierkentnisse, software (ide, engine eventuell), test-rechner bzw. -netzwerk

Welche Programmier Sprache brauche ich?
    kommt auf die art des spieles an. c++ wird häufig für spiele verwendet. wenns für den einstieg einfacher gehen soll, gibt es da noch z.b. blitzbasic, darkbasic etc.

Und/Oder brauche ich ein bestimmtes Programm dafür?
    eine ide und am besten noch eine grafik- bzw. game-engine würd ich dir empfehlen

Oder kann ich es gleich vergessen?
    nicht unbedingt

Oder kann ich es gleich vergessen?
    So direkt es klingt, ja, vergess das lieber schnell. Da fehlt dir ein soooooooooo großer Batzen an Wissen, was nötig ist, um so etwas zu machen. Du könntest vielleicht mit allerhand Tutorials ein Online-Pong oder so erstellen aber ein komplexes Onlinespiel, wo ich mal von ausgehe, was es werden soll, kannst du gleich mal vergessen.

Zitat Zitat von Ynnus
    So direkt es klingt, ja, vergess das lieber schnell. Da fehlt dir ein soooooooooo großer Batzen an Wissen, was nötig ist, um so etwas zu machen. Du könntest vielleicht mit allerhand Tutorials ein Online-Pong oder so erstellen aber ein komplexes Onlinespiel, wo ich mal von ausgehe, was es werden soll, kannst du gleich mal vergessen.
    Er hat nie behauptet nen komplexes Online Game machen zu wollen, er sprach weder davon ein MORPG oder gar MMORPG machen zu wollen, sondern nur ein Online Game und dies ist für Privatanwender, die bereit sind etwas Zeit und Gedult zu investieren, durchaus möglich.

vielleicht sollten wir ersteinmal ruhe bewahren und fragen, WAS er sich genau vorgestellt hat ...

Zitat Zitat von Ineluki
    vielleicht sollten wir ersteinmal ruhe bewahren und fragen, WAS er sich genau vorgestellt hat ...
    Ok ich dachte eigentlich an nichts bestimmten ich hatte nur die Idee, und hab mir eine Story ausgedacht.Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.
    Und da ich kein schimmer von online Spiele machen habe,dachte ich ich frag die Experten im Forum.

Ok ich dachte eigentlich an nichts bestimmten ich hatte nur die Idee, und hab mir eine Story ausgedacht.Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.
    Und da ich kein schimmer von online Spiele machen habe,dachte ich ich frag die Experten im Forum.
    kommt drauf an, was dein ziel dabei ist. wenn du nur einen einblick vom programmieren eines solchen spieles haben möchtest bzw. du das als hobby machst, dann würd ich mich nicht unbedingt an tibia orientieren. am besten guckst du dir alles einmal an und versuchst ein total minimalistisches spiel ohne viel planung zu erstellen. einfach drauf los und mal ausprobieren halt so bekommst du erstmal ein gefühl dafür und kannst später immer noch ein großes, gut durchdachtes projekt beginnen.

falls du mit dem spieleprogrammieren allgemein anfängst, würde ich dir raten, noch minimalistischer anzufangen und z.b. erstmal versuchen, einen spielcharakter durch tastatureingaben über den bildschirm zu steuern oder so.

denn bevor du was grosses anfangen kannst, musst du erstmal mit der technik vertraut sein. das ist ja immer so.

Also etws einfaches so wie Tibia vielleicht.Also kein World of Warcraft.
    Tibia ist afaik auch ein MMORPG. Von daher kannst du das genauso vergessen wie was WoW-artiges. Dass es keine 3D-Grafik hat, heißt nicht, dass es einfacher zu programmieren ist. An MMORPGs ist das komplexe nicht die Oberfläche, sondern der Netcode. Und den kriegt man als Anfänger nicht programmiert.

Na ja .. man koennte das ganze aehnlich wie bei Legend of the Green Dragon als Browserspiel aufbauen, dann wuerde der Netcode entfallen und als Datenspeicher koennte man mysql verwenden, als Programmiersprache php. Da soltle sich der Aufwand zum Nutzen noch in einigermassen ertraeglichem Rahmen halten.

Zitat Zitat von Ineluki
    Na ja .. man koennte das ganze aehnlich wie bei Legend of the Green Dragon als Browserspiel aufbauen, dann wuerde der Netcode entfallen und als Datenspeicher koennte man mysql verwenden, als Programmiersprache php. Da soltle sich der Aufwand zum Nutzen noch in einigermassen ertraeglichem Rahmen halten.
    Wobei man auch Ruby oder Python nehmen könnte. Das einzige Problem ist, dass Hoster das nicht unterstützen könnten. Aber sich nur wegen des Hosters in der Entwicklung seines Programms so einschränken lassen*, würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn man keinen Ruby/Python-Hoster findet könnte man mal direkt PHP-only Hoster ansprechen und mit ihnen über die Möglichkeiten von Ruby (und Rails) diskutieren oder schauen, ob man einen eigenen Server oder Platz auf 'nem Server von Leuten kriegt, die dir positiv gesinnt sind. ^^

* Ruby und Python sind klar PHP überlegen. Sie sind vielleicht langsamer, aber auf 0.1 oder 0.01ms Reaktionszeit kommt es bei Browsergames nicht wirklich an.

Also giebt es MMORPGs und Browser games.Und ich will Programmierer später als Beruf ausüben.Zum Thema,Also wäre ein Browser game besser für den anfang.Oder?Was brauche ich dafür,oder nehme ich da auch den Texteditor von Windows wie bei html?

Ja und musst halt ne Skriptsprache können. Sollte nicht zu schwer sein. Als ich ncoh weniger Ahnung von PHP hatte, hab ich es mit ab und zu Befehle nachschlagen ca. 4-5 Stunden für ein komplettes Basissystem gebraucht (MySQL und Sessions/Cookies haben mir am meisten Probleme gemacht).

Ja, ein Browsergame ist für den Anfang sicher besser geeignet, als ein aufwendiges 3D-Spiel. Und es ist auch sicher nicht verkehrt mit PHP anzufangen, da PHP eigentlich recht einfach ist und man auch leichter auf Sprachen wie C/C++ (oder Perl) umsteigen kann. Ein IMHO gutes Tutorial ist dieses hier. Bei weiteren Fragen zu PHP und MySql solltest du dich aber an's Webentwicklungs-Forum halten, da sowas dort hingehört.
    Btw, Crash-Override, was ist eigentlich mit deinem Spiel passiert? Ich fand's echt gut, um ehrlich zu sein. Hatte schon tolle Sachen gefunden ...

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Crash-Override
    MySQL und Sessions/Cookies haben mir am meisten Probleme gemacht
    Höhö bei mir war das Problem ähnlich ^^ nur das 1und1 das nich auf die Reihe bekommt die register_globals auszustellen was ein sehr großes Sicherheitsrisiko ist. -.-

@topic:
    Ich würde auch empfehlen erstmal ein kleines Browsergame zu machen. Falls du Hilfe mit Php brauchst poste ins Forum oder adde mich per im

Zitat Zitat von Milchbox
    Höhö bei mir war das Problem ähnlich ^^ nur das 1und1 das nich auf die Reihe bekommt die register_globals auszustellen was ein sehr großes Sicherheitsrisiko ist. -.-
    Nur, wenn der Programmierer sich keine Gedanken um seinen Code macht. Man kann auch mit register_globals sicher coden.

Oder man benutzt Ruby oder Python...

register_globals == Sicherheitsrisiko? XD
    Wenn der Provider weder Änderungen an der Config zulässt, noch bereit ist, register_globals abzustellen, packt man halt in ne Datei, die bei jedem Aufruf irgend einer Seite includet wird sowas wie
    PHP-Code:
    while(list($key,) = each($_REQUEST)) if(isset($$key)) unset($$key);
    reset($_REQUEST); // nur nötig wenn man später nochmal mit each() über $_REQUEST gehen will 
    und schon hat sich die Sache gegessen. Oder man coded sauber und initialisiert alle benötigten Variablen.

Geändert von dead_orc (25.05.2006 um 12:01 Uhr)

Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?

Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?
    Schlagt mich wenn ich mich irre, aber die einzigen Grenzen die eine Programmiersprache kennt, sind unterschiedliche Betriebssysteme.

Zitat Zitat von .matze
    Schlagt mich wenn ich mich irre, aber die einzigen Grenzen die eine Programmiersprache kennt, sind unterschiedliche Betriebssysteme.
    Falsch, Programmiersprachen sind nicht an Betriebssysteme gebunden. Wenn überhaupt sind sie von Interpretern oder Compilern abhängig. Diese könnten dann u.U. Plattform-abhängig sein.

Ist die Sprache gleich mit was? Deutsch? Nein, in Amerika sprechen die meisten Menschen Englisch (oder Spanisch)
    Die Programmiersprache? Kommt immer darauf an, was du machst. Wenn du im US-Verteidigungsministerium programmieren möchtest, solltest du unter anderem Ada können. Google könnte Python und JavaScript interessant finden. Große Corporations mit Managern die keine Ahnung von IT haben sind von XML und Java begeistert. Spiele-Produzenten mögen C++ und Lua.
    Man programmiert nicht überall mit der selben Sprache. Programmiersprachen sind wie Werkzeuge. Das richtige Werkzeug für die richtige Arbeit.