Es gab mal einen Yamaha XG Midi Player, der ganz gut sein soll. Das Projekt wurde von Yamaha aber schon lange eingestellt. Weiß nicht, ob du ihn so leicht unter 2000/XP zum laufen bekommst.

Ansonsten empf. ich die alte SoundBlaster AWE 64. Von allen Soundkarten, die ich bis jetzt hatte, erzielte die den besten Midi Sound. Mit der neueren X-Fi kann man zwar auch viel machen, aber der Klang an sich geviel mir bei der AWE 64 besser.

Da fällt mir noch was ein:

Jemand der sich auskennt hat mal SoundFont Banks umgeschrieben, damit man in Final Fantasy VII (dessen Musik komplett auf Midi aufbaut) vernünftige Musik hatte. Vorraussetzung ist allerdings ne SoundBlaster Live!. Durch das austauschen der SF Banks ändert sich natürlich auch der Sound in Windows, sofern dein Player, welcher auch immer, sich so konfigurieren lässt, dass er als Verarbeitungssquelle nicht Microsoft Midi Mapper oder General Midi nutzt, sondern eben die ausgetauschten SF Banks der SB Live!. Ob Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte als Globale Einstellung greift, weiß ich nicht. Ist ja alles schon ein paar Tage her.