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Thema: Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gewalt kann ganz nett sein. Blut vorallem wenn es ein Horror-Game werden soll. VD übertreibt nicht finde ich. Dort wo Blut gezeigt wird finde ich es auch passend. Nach einer großen Schlacht sieht halt alles nicht mehr so rosig aus...

    Gewalt gehört überall dazu. Jedes KS stellt Gewalt dar. Inwieweit man das ausweiten und deteilierter darstellen muss darüber lässt sich durchaus streiten. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Siehe GameStar Bericht die Need for Speed Carbon. Da ging es darum ob es einen Minuspunkt dafür gibt das das Spiel nur Nachts spielt.

    Wem das nicht gefällt der brauch es nicht spielen. Wenn das Genre gewisse Dinge halt verlangt dann ist es eben so. Wie zu einem Horror-Game eben Blut, Dunkelheit und auch entsprechende Gewaltszenen gehören so gehört (im Falle von NfS-Carbon) die Nacht zu illegalen Straßenrennen.

  2. #2
    Oi, was habt ihr den Thread denn wieder ausgegraben?

    Na ja egal ...^^

    Also ich warte immer noch auf den Tag wo irgend ein Schüler n Makerspiel gespielt hat oder ne besondere Mod oder sonstwas was von freien Leuten im Netz gemacht wurde und dann "angeblich NUR" weil er das gespielt hat amok läuft ...

    Ich freu mich drauf wenn erste Kritiker die Rpgmaker-Community ins Visier nehmen ... kriegen wir hier ordentlich Werbung und Zuwachs!

    (wobei zu sagen ist das es nachgewiesen ist, dass die meisten Amokläufer gar nicht von Spielen beeinflusst sind. Da hab ich mich heut noch mit nem Freund drüber unterhalten. CDU will nämlich sämtliche Killerspiele verbieten und das spielen dieser SPiele unter Freiheitsstrafe stellen .... =LÄCHERLICH ...
    Das schöne war das in einem der angeführten Beispiele der Täter einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte, in dem er klipp und klar gesagt hat er laufe Amok weil er seit der 7. Klasse gemobbt wurde, sein bester Freund ihm die Freundin weggeschnappt hat etc. ...
    Und was hat man gemacht? Den Abschiedsbrief unterschlagen und nicht veröffentlicht. Die meisten Zeitungen und Internetseiten ham so getan als gäbs den gar nicht und die Politiker hams dann auf Counter STrike und Co. geschoben ... obwohl der Typ die Spiele nichtmal gespielt hat ...)

    obwohl ich sagen muss was mir im Bereich Gewalt in gewisserweise gegen den Strich ging war bei VD2 die Möglichkeit zu foltern ... Das war da natürlich ganz harmlos und eher lächerlich, aber ich muss ehrlich sagen wenn Spiele um "böse" zu wirken in die Richtung gehen muss das nicht sein ... Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...

  3. #3
    Zitat Zitat
    Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...
    Falls das nicht ausschließlich auf Maker-Spiele bezogen war, hinkst du der Gegenwart weit hinterher... Die guten Japaner mal wieder, was würden wir nur ohne sie machen...

  4. #4
    Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...

  5. #5
    meiner meinung nach wird maan im täglichen lleben allein schon mit mehr gewalt konfrontiert als in spielen. man braucht doch nur einen spielfilm oder die tagesschau zu sehen. deswegen finde ich gewalt in makerspielen sehr harmlos. vor allem weil man das ganze nicht wirklich deteilreich gestalten kann das es "schlimm" ist.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...
    Jaja, alles Gute kommt aus dem Osten...

  7. #7
    Der Thread ist ja auch mal wieder da ... Wie ich schon vor Monaten sagte ist das Thema egal, denn wenn man RPG Spiele als butal bezeichnet ... Naja, würd ehern sagen das "Crysis" oder "Armed-Assault" brutal sind aber RPG Spiele ... Nein ! *Kopfschüttel*

    -Gruß Metro-

  8. #8
    Ich wüsste gar nicht, wie sich gewalttätige Szenen in dem Charset-Format von 24x32 Pixeln darstellen ließen. Wer ein Männchen mit Axt im Kopf zeichnen will, muss die Axt schon mindestens so groß wie den halben Körper gestalten, damit überhaupt erkennbar wird, was da zu sehen sein soll.
    Und bei solchen grotesk verzerrten Proportionen sieht das Ganze aus wie die Bugs-Bunny-Show; eben einfach nur komisch. Wer Gewalt als etwas grausames, verstörendes oder sonstetwas arges darstellen möchte, scheitert beim Maker ganz einfach an technischen Grenzen. Hier lässt sich doch nur Splatter-Ulk verwirklichen. Wirklich grausam-gewaltätiges indes nicht; aber das ist nun wirklich kein Nachteil des Makers.

  9. #9
    Hm, mit dem RpgmakerXp könnt man schon genauere Splattereffekte machen ... aber das sähe aus wie in den üblichen Animes ... total harmlos ...

    Aber nach der Definition Gewalt lässt sich eingies im Maker machen ... mal davon ab das haufenweise Figürchen (egal wie harmlos es ist) brutalst weggeschlachtet werden können, sind acuh Folterszenen möglich und zwar ernster aufgemacht als bei VD2 ...

    Eigentlich lässt sich da ne Menge machen ... vor allem mit der hohen Xp-Auflösung könnte man da richtig appetitliche Bilder zeigen ... aber ich bring hier noch wen auf dumme Gedanken ...^^

  10. #10
    da komt ja jemand richtig ins schärmen...
    aber recht hast du...mit neuer technologie kommen mehr effekte, u.ä.

  11. #11
    Hi,
    nie das ma d ane Usk Kontrolle bei Rpg Spielen brauchen, bei solchen Effekten

  12. #12
    Bitte nochma auf Deutsch ...

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann stimm ich dir zu, allerdings gibs sowas wie USK eh nur bei kommerziellen Spielen soweit ich weiß ... Von daher betrifft uns sowas erst recht nicht ...

    andererseits was die Effekte angeht entsprechen die dem 1. Doomteil und der gehörte immerhin zu den Anfängen der Zensur in Spielen ...

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