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Thema: Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

  1. #81

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    Gewalt im Maker? Die Frage müsste eher lauten: Falsche Gewalt im Maker?

    Ich finde nämlich, dass Gewalt manchmal wirklich sein muss, das Horrorgenre z.B. lebt regelrecht davon (wobei es gute Horror-Spiele gibt, die gar nicht so blutrünstig sind), aber wenn, dann nur so viel, wie nötig ist, um die Atmosphäre zu verbessern.
    Wenn das Ganze nur noch in sinnloses Gemetzel ausartet, dann wirds echt zu viel.

  2. #82
    In Horrorspielen ist Gewalt, wenn man es nicht übertreibt, einfach unerlässlich.
    Aber sie ist NICHT nötig, um ein gutes Projekt zu entwickeln.
    Klar gibt es in (fast) jedem Adventuregame Storypunkte, die etwas mit Gewalt zu tun haben(Bsp.:der Held wird ermordet), aber das ist normal.

  3. #83
    RPG-maker spiele und Gewalt ist sone schache.
    Eigentlich gilt für RPGmaker games genau das selbe wie auch für richtige Spiele, es müsste ne Maker USK her^^
    Naja aber nehmen wir das berühmte Beispiel:
    Was wehre VD ohne Blut und fiese Sprüche???

  4. #84
    Naja, es kommt drauf an wie geschmackvoll man es gestaltet.
    Gewalt heißt nicht nur unbedingt Blut und metzeleien. Auch eine Vergewaltigung oder das Brechen eines Knochens ist auch Gewaltätig.

    Meiner Meinung nach sollte man zum einen auf den Realismus achten. Z.B. würde ein einfacher Krieger nicht gleich sämtliche Gliedmaßen abtrennen oder dasss nach einem Schlag gleich ein ganzer Blutfleck über die Wand verstreut ist.

    Man sollte bei soetwas nicht zuviel zeigen und etwas bescheidener sein. EIne einfache, verächtliche hrfeige kann sogar den selben dramatischen Effekt erzielen als ein Knie in das Gesicht des Gegenübers zu rammen.

    Meiner Meinung nach sollte Gewalt nur in spielen genutzt werden, wnn es geschmackvoll und nicht zu übertrieben dar gestellt wird.

  5. #85
    Ein großer Punkt ist ja auch wie die jeweilige Gewalt dargestellt wird.Es befindet sich ja eigendlich in fast jeden bekannten Maker Spiel Gewalt (VD1,VD2,Dreamland 1-4,CF 1-2 ...) ... Ich finde Spiele wo Gewalt schlecht oder grottig oder ohne Sinn und Verstand ausgeübt wird einfach nur sinnlos.Meiner Meinung nach dient Gewalt nur als Darstellung der jeweiligen Zene oder Darstellung die sich in einen Spiel befindet aber mehr auch nicht.Also Kameraden () wir sollen es nicht übertreiben mit der Gewaltdarstellung ...

    -Gruß Robert-

  6. #86
    Gewalt ist eine Sache der Definition:

    Man kann Gewalt wie in manchen Games auch übertreiben, dass nur noch Köpfe fliegen und Blut spritzt. Aber in vielerlei Hinsicht ist es wichtig ein bisschen Gewalt einzubringen. Man kann dies geschickt durch einen Bösen und gewaltätigen Chara machen. Nehmen wir Vegeta aus DBZ er ist von Grund auf Böse macht aber trotzdem eine gute Figur.
    Es ist nur wichtig die "Gewalt" richtig in Szene zu setzen.

    ~under~

  7. #87
    Wie kann man bitte auf die Idee kommen, dass ein rm2k-Spiel zu viel Gewalt beeinhalten könnte? Selbst wenn die Darstellung noch so toll gepixelt wäre, würde sie bei der schlechten Grafik sowieso niemand ernst nehmen, geschweige denn davon schockiert sein.

  8. #88
    Zitat Zitat von Finch
    Wie kann man bitte auf die Idee kommen, dass ein rm2k-Spiel zu viel Gewalt beeinhalten könnte? Selbst wenn die Darstellung noch so toll gepixelt wäre, würde sie bei der schlechten Grafik sowieso niemand ernst nehmen, geschweige denn davon schockiert sein.

    Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????

  9. #89
    Zitat Zitat von Underserial
    Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????
    Taktieren und Teamwork machen also die Birne kaputt.

    A-HA!

    o.o

    Alten, in Counter-Strike geht es schon lange nicht mehr um's fraggen und Sinnlos-metzeln, sondern um das strategische Miteinander und das Erreichen des vorgegebenen Ziels. Blut gibt (und gab) es auch nicht und Körperteile bleiben auch da, wo sie regulär hingehören.

    Wenn Du hier ein Spiel als Negativbeispiel bringen willst, recherchier' vorher lieber genau, oder lass' es gleich bleiben.

    Es liegt in der Natur der Menschen, sich zu messen und das meistens nicht im Blümchensammeln.
    Angemessene "Gewalt" okay, solange es nicht ausartet

  10. #90
    Zitat Zitat von Underserial
    Ehm, naja es gibt so ein paar Menschen die sich selbst von Counter Strike o.ä. die Birne kaputt machen lassen warum nicht dann auch durch den Maker????
    Stimmt eigentlich, deine Argumente haben mich voll überzeugt.

    Ich gehe jetzt Sim City spielen. Und wenn ich mal groß bin, will ich Bürgermeister werden.

  11. #91
    Zitat Zitat von Finch
    Stimmt eigentlich, deine Argumente haben mich voll überzeugt.

    Ich gehe jetzt Sim City spielen. Und wenn ich mal groß bin, will ich Bürgermeister werden.
    Bei Rotlicht Tycoon hat mir das Finanzamt einen 'Strich' durch die Rechnung gemacht.

    http://www.sinn-los.de -> Da gibt's auch das passende Video über dieses Thema.

  12. #92
    das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.

    Aber wurst.

    Geht nur Sim City spieln ...

  13. #93
    Zitat Zitat
    das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.
    Ich kenn einen, der spielt CS und hat noch niemand umgebracht. Fazit: CS spielen verhindert, dass Leute zu Killern werden!

  14. #94
    Zitat Zitat
    das beispiel war auf den Typ aus Erfurt bezogen der nach dem CS gezogge seine Klassenkameraden niedergeballert hat.
    Der hat nicht nach CS seine Klassenkameraden niedergeballert, sondern nachdem er sitzen geblieben ist und somit überhaupt keinen Abschluß hatte. Amokläufe sind Kurzschlußreaktionen, denen oft psychische Störungen vorausgehen. Denke ich zumindest.

  15. #95

    Darek Gast
    Also imo ist Gewalt nichts schlimmes, so lange sie im richtigen Maß vorhanden ist. Also wenns z. B. in einem Spiel nur darum geht, alle zu erstechen, zu vergewaltigen oder sonst irgendwie leiden zu lassen, dann ist das Spiel Mist!
    Aber solche Spiele hat es meines Wissens noch nicht gegeben.

    Und wegen Horrorspielen: Die müssen ja nicht unbedingt Gewaltätig sein, sieht man ja in Dessert Nightmare (da ist zwar auch Gewalt, aber nicht nur, sondern auch Rätsel und Szenen, bei denen man sich auch ohne Gewalt erschreckt)

  16. #96
    Zitat Zitat von Darek
    Also wenns z. B. in einem Spiel nur darum geht, alle zu erstechen, zu vergewaltigen oder sonst irgendwie leiden zu lassen, dann ist das Spiel Mist!
    Aber solche Spiele hat es meines Wissens noch nicht gegeben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt

  17. #97
    Gut eingesetzt bringt Gewalt und Blut etc zum Spiel bei. Es ist ja logisch, dass Todesfeind A auf Todesfeind B mit wasweisich schiesst, dann ein wenig Blut spritzt und Todesfeind B dann schreiend zusammenbricht. Solange es realistisch ist, passt und man es austellen kann (gibt ja Leute die sowas nicht ertragen) ist nichts dagegen zu sagen.

    Negativ kommt's rueber wenn mehr Blut spritzt als es Wasser auf der Erde gibt oder das Gemetzel sinnlos ist und nicht zur Story passt. ^^

  18. #98

    Katii Gast
    Hm Gewalt... sagen wir es kommt darauf an. Was ich gar nicht mag ist wenn einfach nur platt jemand getötet wird und viel Blut fließt.
    Andererseits schaue ich mir gerne die Dramatik einer ausgiebigen Folter an, da dies die Dramatik einer Geschichte erhöht, sowas sollte dann allerdings nicht in Spielen enthalten sein, die für nicht Erwachsene frei zugänglich sind.

    lg Katii

  19. #99
    Oh män....Gewalt in RPGs????

    Ja...Gewalt ist in fast allen RPGs...z.b. in Battles...
    Aber so schlimm ist es auch nicht und ich weiß nicht warum man darüber kritisieren soll...
    Gewalt nerft doch keinen?

  20. #100
    blut ist in ordnung, davon kann es nicht genug geben^^ denn ein vampir-spiel in dem es nicht vor blut spritzt, ist nicht glaubwürdig.

    horrorgames ohne blut sind wie horror filme ohne blut, sie sind psychisch viel belastender als man es merkt, ich erwähne mal den gruseligsten film den ich kenne ,

    s. kings ES, in dem einmal blut aus dem waschbecken quillt, aber aufgeschlitz wird niemand. und das ist subtiler horror der mich ein paar tage fast zum wahnsinn getrieben hat!!!

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