Gewalt in Makerspielen ist in Ordnung, wenn sie wohl dosiert und passend eingesetzt wird. Man sollte Gewalt denoch nicht verherrlichen. Das heißt mMn sie nicht sinnlos einsetzen.

Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut? DIe Sache beim Maker ist einfach die, dass das Blut einfach nur ein roter Pixelhaufen ist und deshalb auch teilweise als lächerlich angesehen wird. Trotzdem ist Blut nunmal Blut

In klassischen RPGs hat Blut mMn nichts suchen, da finde ich es extrem störend.

Um zum viel herangezogenen Bsp. VD zu kommen. VD ist ein Vampirspiel und bei Vampirspielen gehört viel Blut und Erotik( um die Sache mit dem Puff nochmal zu erwähnen) einfach dazu. In fast jedem Vampirfilm kommt immerhin nen Haufen Blut vor und es wird auch reichlich Liebe gemacht( vor allem in diesen zweitklassigen Filmen, ich denke da z.B: an "Die Königin der Verdammten")
Da kann das auch in Spielen vorkommen.

Fazit: Wenn es zur Handlung und zum Genre des Spiels passt, finde ich Gewalt( gut dossiert eingesetzt) keineswegs negativ. In Horrogames schafft gerade das die Atmosphäre, denn da gehört Gewalt einfach dazu. ( man könnte sich ja auch mit den Zombies unterhalten, oder? )
In vielen Spielen, in denen aber zuviel Pixelblut fließt und in denen es nicht zur Handlung passt, wirkt diese Übertreibung lächerlich und dadurch verliert das Spiel dann auch an Glaubwürdigkeit. Die möglicherweise ernste Story wird durch den übertriebenen Einsatz vom Gewalt ins lächerliche gezogen.

Also: Gewalt? Ja! Aber bitte nur dort wo's passt.

Gruß SS2000