Also, im Grunde finde ich beim Maker Gewalt nur dann gut, wenn sie zum Spiel passt, wenn sie nicht übertrieben dargestellt ist und wenn sie nicht nur da ist um da zu sein, falls ihr versteht was ich meine. Ich fand zum Beispiel bei Desert Nightmare sehr gut, dass die Gewalt eher subtil bis gar nicht dargestellt wurde, da das sehr zum Rest des Spiels passte. Bei Vampires Dawn ist das ganze Pixelblut nur da, damit es brutal wirken soll, was es aber nicht ist, da zuviel Pixelblut verwendet wird und das ganze dadurch ins Lächerliche gezogen wird.

Um mal ein paar gute und schlechte Beispiele für Gewalt in Makerspielen zu nennen:
Dreamland R, Desert Nightmare, Das Haus am See

Alone: Eternal Nightmare*, Vampires Dawn 1+2

*bei Alone finde ich die Gewalt eigentlich angebracht, aber diese Szene mit der aufgeschlitzten Frau, die auch noch irgendwass aus der Vagina (oder wie auch immer man es nennen möge) schießt ist deutlich zu heftig und auch nicht wirklich nötig. Anstonsten passt die Gewalt zum Resident Evil/Silent Hill-Flair des Spiels.