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Thema: Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

  1. #101
    Zitat Zitat
    denn ein vampir-spiel in dem es nicht vor blut spritzt, ist nicht glaubwürdig.
    Ah, du meinst bestimmt, weil Vampire das Blut viel lieber in der Gegend rumspritzen, als es sich genüsslich die Kehle runterlaufen zu lassen...

  2. #102
    Zitat Zitat von Kelven
    Der hat nicht nach CS seine Klassenkameraden niedergeballert, sondern nachdem er sitzen geblieben ist und somit überhaupt keinen Abschluß hatte. Amokläufe sind Kurzschlußreaktionen, denen oft psychische Störungen vorausgehen. Denke ich zumindest.

    Kelv unser PsyDoc.

    Naja ist schon klar ich weis das es ein doofes Bsp war nur aber die Medien so wie die von FSK meinten eben es läge daran weil er gewaltverherrlichende Spiele gespielt hatte kam diese Reaktion. Aber ich bin auch der Meinung, dass man nur durch ein krankes Hirn so wird. Dann ists egal ob man CS oder sonst was zockt!

    mfg,

  3. #103
    Zitat Zitat von Underserial
    Naja ist schon klar ich weis das es ein doofes Bsp war nur aber die Medien so wie die von FSK meinten eben es läge daran weil er gewaltverherrlichende Spiele gespielt hatte kam diese Reaktion. Aber ich bin auch der Meinung, dass man nur durch ein krankes Hirn so wird. Dann ists egal ob man CS oder sonst was zockt!
    Und wieso postest du die Meinung anderer anstelle deiner eigenen?

  4. #104
    Zitat Zitat von Liferipper
    Ah, du meinst bestimmt, weil Vampire das Blut viel lieber in der Gegend rumspritzen, als es sich genüsslich die Kehle runterlaufen zu lassen...
    nö aber mal erhrlich die tun doch beides, oder ich meine nja is eben so!^^

  5. #105
    Zitat Zitat
    nö aber mal erhrlich die tun doch beides, oder ich meine nja is eben so!
    Das hängt stark vom Autor ab. Ich kenne mich mit Vampirliteratur und -filmen nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alles davon Splatter ist.

  6. #106
    Ich weis ja wirklich net aber nur metzeln ist wirklich net sehr toll naja .. .. muss jeder selbst wissen. Geb ich Kelv mein dito.

  7. #107
    Zitat Zitat von Kelven
    Das hängt stark vom Autor ab. Ich kenne mich mit Vampirliteratur und -filmen nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alles davon Splatter ist.
    In Vampirfilmen wird erst ab 1958 Blut geboten.

    Es gibt ja diverse Aufsätze zum Thema Horror und Konsorten - häufig werden darin auch verschiedene Techniken beschrieben, Schrecken zu erzeugen - Splatter und Ekel kmmen meistens am Ende der Liste - wenn alles andere nichts mehr bringt.
    Stephen King hat mal sinngemäß geschrieben, dass er nicht stolz darauf sei hin und wieder zum Vorschlaghammer zu greifen, aber manchmal sei es die einzige Möglichkeit, die gewünschte Wirkung (Haare zu Berge, oder so) beim Leser zu erzielen.

    Daher noch mal zum Thema allgemein: Ich denke nicht, dass Gewalt jemals zum Selbstzweck eingesetzt werden sollte, als Mittel, das punktuell eingesetzt wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, kann es durchaus verwendet werden. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass man sich damit zurückhält, bis man die Keule wirklich braucht.

  8. #108
    Zitat Zitat von Underserial
    Ich weis ja wirklich net aber nur metzeln ist wirklich net sehr toll naja .. .. muss jeder selbst wissen. Geb ich Kelv mein dito.
    ja, geb ich auch voll mein dito und so!

  9. #109
    @es
    Du willst dich bei mir nur wieder einschleimen.

    Zitat Zitat
    Es gibt ja diverse Aufsätze zum Thema Horror und Konsorten - häufig werden darin auch verschiedene Techniken beschrieben, Schrecken zu erzeugen - Splatter und Ekel kmmen meistens am Ende der Liste - wenn alles andere nichts mehr bringt.
    Wenn man sich die Entwicklung des Horrorfilms anschaut ( so gut kenne ich mich damit aber nicht aus ), dann ist es ja genau in diese Richtung gegangen, da psychologischer Horror anscheinend seine Wirkung verloren hat. Angsteinflössend finde ich Splatter eigentlich sowieso nicht, er ist in bestimmten Spielen nur sehr unterhaltend. Andererseits gibt es auch genug Spiele, in denen er völlig deplatziert wäre.

  10. #110
    wirkung verloren??? ich hab schon viele splatter filme gesehen und muss sagen das es nur 2 filme gibt die mir schiss machen, der unblutige psycho-pseudo-hab-schon-wieder-schweiß-auf-der-strin-film ES und der fast noch schlimmere film ''Event Horizont'' in dem blut als zeichen sinnloser qualen benutz um den wahnsinn darzustellen!

    und ich meine natürlich nicht nosferatu soundso von anno 19.. sondern filme wie beispielsweise bram storkers dracula wo blutige orgien gefeiert werden. also BLUT BLUT BLUT.

  11. #111
    Gewalt im Maker? Ja.
    Brutalität im Maker?

    Ich denke wenn man ein Horrorgame macht passt das schon...

  12. #112
    NEIN! Gewalt in Makergames ist BÖSE.
    Es könnte Jugendliche dazu bringen Amok-zu-laufen
    Stellt euch nur mal vor, was passiert, wenn jemand nach dem spielen von VD beschließt, ein paar städte auszulöschen, indem er alle bewohner aussaugt und/oder umwandelt?
    UNDENKBAR!1
    (nein, ich spiele nicht auf meinen siglink an...)


    Alles in Allem:
    Es ist blödsin, ohne Gewalt gäbe es kaum mehr Spiele, Gewalt ist eine erlernete Verhaltensweise seid der Steinzeit, die damals schon beim Jagen von Tieren etc antrainiert wurde, und die man niemals ablegen kann.
    Und, btw, was für ne Spannung soll aufkommen, wenn die Spielerhelden nicht in Gefahr geraten o.ä.?
    Soll man von nun an blumen-gießen-im-Garten Spielen?
    Ach, und kennt ihr schon das tolle neue Blumen-Gießen-im-Garten XP, Rache der Räuberraupen?

    UNd nun sagt, was klingt spannender? :P

  13. #113
    Gewalt kann ganz nett sein. Blut vorallem wenn es ein Horror-Game werden soll. VD übertreibt nicht finde ich. Dort wo Blut gezeigt wird finde ich es auch passend. Nach einer großen Schlacht sieht halt alles nicht mehr so rosig aus...

    Gewalt gehört überall dazu. Jedes KS stellt Gewalt dar. Inwieweit man das ausweiten und deteilierter darstellen muss darüber lässt sich durchaus streiten. Das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Siehe GameStar Bericht die Need for Speed Carbon. Da ging es darum ob es einen Minuspunkt dafür gibt das das Spiel nur Nachts spielt.

    Wem das nicht gefällt der brauch es nicht spielen. Wenn das Genre gewisse Dinge halt verlangt dann ist es eben so. Wie zu einem Horror-Game eben Blut, Dunkelheit und auch entsprechende Gewaltszenen gehören so gehört (im Falle von NfS-Carbon) die Nacht zu illegalen Straßenrennen.

  14. #114
    Oi, was habt ihr den Thread denn wieder ausgegraben?

    Na ja egal ...^^

    Also ich warte immer noch auf den Tag wo irgend ein Schüler n Makerspiel gespielt hat oder ne besondere Mod oder sonstwas was von freien Leuten im Netz gemacht wurde und dann "angeblich NUR" weil er das gespielt hat amok läuft ...

    Ich freu mich drauf wenn erste Kritiker die Rpgmaker-Community ins Visier nehmen ... kriegen wir hier ordentlich Werbung und Zuwachs!

    (wobei zu sagen ist das es nachgewiesen ist, dass die meisten Amokläufer gar nicht von Spielen beeinflusst sind. Da hab ich mich heut noch mit nem Freund drüber unterhalten. CDU will nämlich sämtliche Killerspiele verbieten und das spielen dieser SPiele unter Freiheitsstrafe stellen .... =LÄCHERLICH ...
    Das schöne war das in einem der angeführten Beispiele der Täter einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte, in dem er klipp und klar gesagt hat er laufe Amok weil er seit der 7. Klasse gemobbt wurde, sein bester Freund ihm die Freundin weggeschnappt hat etc. ...
    Und was hat man gemacht? Den Abschiedsbrief unterschlagen und nicht veröffentlicht. Die meisten Zeitungen und Internetseiten ham so getan als gäbs den gar nicht und die Politiker hams dann auf Counter STrike und Co. geschoben ... obwohl der Typ die Spiele nichtmal gespielt hat ...)

    obwohl ich sagen muss was mir im Bereich Gewalt in gewisserweise gegen den Strich ging war bei VD2 die Möglichkeit zu foltern ... Das war da natürlich ganz harmlos und eher lächerlich, aber ich muss ehrlich sagen wenn Spiele um "böse" zu wirken in die Richtung gehen muss das nicht sein ... Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...

  15. #115
    Zitat Zitat
    Da frag ich mich dann wann es das erste Spiel gibt in dem man vergewaltigen kann etc. ...
    Falls das nicht ausschließlich auf Maker-Spiele bezogen war, hinkst du der Gegenwart weit hinterher... Die guten Japaner mal wieder, was würden wir nur ohne sie machen...

  16. #116
    Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...

  17. #117
    meiner meinung nach wird maan im täglichen lleben allein schon mit mehr gewalt konfrontiert als in spielen. man braucht doch nur einen spielfilm oder die tagesschau zu sehen. deswegen finde ich gewalt in makerspielen sehr harmlos. vor allem weil man das ganze nicht wirklich deteilreich gestalten kann das es "schlimm" ist.

  18. #118
    Zitat Zitat
    Es geht um Makerspiele, aber das es das allgemein gibt weiß ich jetzt nicht ... Ich könnts mir vorstellen, hab aber sowas bisher zum Glück noch nicht gesehen ...
    Jaja, alles Gute kommt aus dem Osten...

  19. #119
    Der Thread ist ja auch mal wieder da ... Wie ich schon vor Monaten sagte ist das Thema egal, denn wenn man RPG Spiele als butal bezeichnet ... Naja, würd ehern sagen das "Crysis" oder "Armed-Assault" brutal sind aber RPG Spiele ... Nein ! *Kopfschüttel*

    -Gruß Metro-

  20. #120
    Ich wüsste gar nicht, wie sich gewalttätige Szenen in dem Charset-Format von 24x32 Pixeln darstellen ließen. Wer ein Männchen mit Axt im Kopf zeichnen will, muss die Axt schon mindestens so groß wie den halben Körper gestalten, damit überhaupt erkennbar wird, was da zu sehen sein soll.
    Und bei solchen grotesk verzerrten Proportionen sieht das Ganze aus wie die Bugs-Bunny-Show; eben einfach nur komisch. Wer Gewalt als etwas grausames, verstörendes oder sonstetwas arges darstellen möchte, scheitert beim Maker ganz einfach an technischen Grenzen. Hier lässt sich doch nur Splatter-Ulk verwirklichen. Wirklich grausam-gewaltätiges indes nicht; aber das ist nun wirklich kein Nachteil des Makers.

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