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Thema: Gewalt im Maker Positiv oder Negativ

  1. #21
    VD wird als übertrieben brutal bezeichnet? Höh?
    Da hats nechmal wirklich große menschliche Abgründe pfff

    Spielt mal ne gute Partie Vampire the Masquerade/Requiem und kommt dann wieder an ^^

    Vanillas allesamt hier ^^
    Als nächstes wird DtP als übertrieben blutig bezeichnet, eh?

    Allgemein in Spielen uh kommt halt drauf an, wies in Szene gesetzt wird. Zu stumpf sollts halt nech sein, ich bevorzuge es, Blut zu sparen und dafür subtilere weitaus bedrohlichere Mittel zu benutzen.

  2. #22
    Zitat Zitat von Dhan

    Allgemein in Spielen uh kommt halt drauf an, wies in Szene gesetzt wird. Zu stumpf sollts halt nech sein, ich bevorzuge es, Blut zu sparen und dafür subtilere weitaus bedrohlichere Mittel zu benutzen.
    Das mag ja vielleicht in "realistischen" Games gehen, aber ich sehe nicht ganz, wie du mit dem Maker subtile bedrohlich wirkende Momente erzeugen möchtest. Hast du ein Beispiel?

  3. #23
    Als Wand- bzw. Bodenverziehrung sieht Blut doch ganz hübsch im Maker aus und hebt die Atmosphäre an :]

  4. #24
    Zitat Zitat von dasBAUM
    Als Wand- bzw. Bodenverziehrung sieht Blut doch ganz hübsch im Maker aus und hebt die Atmosphäre an :]
    denkt doch alle mal an final fantasy 7... die szene im hochaus wo sephiroth mal so richtig abgerockt hat und man den blutspuren folgen muss... eigentlich übertrieben aber imo trotzdem sehr atmosühärendhebend, da man sich die macht der person besser vorstellen kann. genau so die gnadenlosigkeit.
    es st zwar sehr weit hergeholt das sich die blutspuren so dermaßen über mehrere räume hinwegverteilen aber trotzdem hat es seiinen zweck erfüllt.
    was aber direkt auch an dem beispiel auffällt: es ist keine direkte gewalt, die dort gezeigt wird. es wird eine situation durch schon geschene brutalität erschaffen und durch das blut halt stark untermalt. trotzdem ist es ein großer unterschied wie ich finde, hätte man die szene gesehen wo sephiroth was weiß ich angestellt und dort die leute zerhasst würde das ganze schon in eine andere kategorie fallen.

    [edit]
    die brutalität in vd2 find ich sehr stark übertrieben und und finde dass sie dadurch lächerlich wirkt, trotzdem hebt sowas in vielen spielen einfach die lust das game weiter zu spielen. vor allem bei jüngeren leuten (nicht nur auch andere aber jeder hat sich mit 15 über ein paar blutspritzer gefreut wie ein steppender bär), jedoch denke ich auch nciht das es wirklich relevant ist, da wen ndas game von der story und vom gameplay gut ist auch so gespielt wird.

  5. #25
    Es gibt Spiele, da gehört für mich Gewalt dazu ( z.B. Resident Evil ), in anderen Spielen passt sie dann wieder überhaupt nicht. Das hängt stark von der Spielthematik ab; vom Grund warum der Spieler Gewalt anwendet. Ein Spiel ist erst dann gewaltverherrlichend wenn die Gewalt der Gewalt wegen angewendet und glorifiziert wird.

    Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich einige Szenen in VD 2 schon ein wenig übertrieben finde. Ob das nun das Foltern von Gefangenen ist - das ja von den Charakteren mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit gemacht wird - oder das wahllose Töten von irgendwelchen Menschen, weil die Vampire sich als überlegene Rasse ansehen. Der Spieler kann das zwar teilweise kontrollieren, aber selbst wenn man Valnar "gut" spielt, gibt es Situationen in denen von der Handlung vorgegeben wird, sich nicht "gut" zu verhalten. Ein anderes Beispiel ist diese Elder-Scrolls-Fan-Fiction, in der man sich Haustiere zulegen und sie totquälen kann.

  6. #26
    Also die "Gewalt" in VD ist doch dermaßen übertrieben, dass man die halt einfach nicht ernst nehmen kann XD
    Das bisschen Splatter. Subtile Gewalt ist doch viel schlimmer, als reichlich Pixelblut.
    Zumal in VD ja noch der Unterschied zu z.B. Shootern besteht, das man eben nicht selbst tätig wird, sondern alles in selbstablaufenden Szenen geschnetzelt wird. Bei Postal hackt man ja wirklich selbst per Mausklick seinem Gegenüber mit ner Schaufel die Rübe ab.
    Gerade beim Foltern hab ich auf Blut verzichtet, weil das für mich schon ne Nummer härter ist.
    Wenn in einem Spiel ein vergewaltigtes Kind in der Ecke weint, das würde mich echt betroffen machen. Oder die Hitman Serie find ich deutlich brutaler als Duke Nukem und co. Wenn man gezielt Anschläge auf Personen mit dem Scharfschützengewehr machen muss, oder Leuten mit der Klavierseite beileibe rückt, dann find ich das brutal und gewaltverherrlichend. Gerade weil dieses Spiel deutlich realitätsbezogener rüberkommt als die meisten Shooter. Dabei spritzt in Hitman nun wirklich nicht viel Blut.
    Pixelblut find ich ehrlich gesagt ziemlich harmlos, da gibts ganz andere Kaliber von Gewalt.

  7. #27
    Also, im Grunde finde ich beim Maker Gewalt nur dann gut, wenn sie zum Spiel passt, wenn sie nicht übertrieben dargestellt ist und wenn sie nicht nur da ist um da zu sein, falls ihr versteht was ich meine. Ich fand zum Beispiel bei Desert Nightmare sehr gut, dass die Gewalt eher subtil bis gar nicht dargestellt wurde, da das sehr zum Rest des Spiels passte. Bei Vampires Dawn ist das ganze Pixelblut nur da, damit es brutal wirken soll, was es aber nicht ist, da zuviel Pixelblut verwendet wird und das ganze dadurch ins Lächerliche gezogen wird.

    Um mal ein paar gute und schlechte Beispiele für Gewalt in Makerspielen zu nennen:
    Dreamland R, Desert Nightmare, Das Haus am See

    Alone: Eternal Nightmare*, Vampires Dawn 1+2

    *bei Alone finde ich die Gewalt eigentlich angebracht, aber diese Szene mit der aufgeschlitzten Frau, die auch noch irgendwass aus der Vagina (oder wie auch immer man es nennen möge) schießt ist deutlich zu heftig und auch nicht wirklich nötig. Anstonsten passt die Gewalt zum Resident Evil/Silent Hill-Flair des Spiels.

  8. #28
    Zitat Zitat von .matze
    Xian und Sao!
    dabei sollte man aber auch zwischen ernstgemeintem und fungame unterscheiden

    ich fand außerdem die gewalt in vd eigentlich gar nicht extrem, ich fands eher mal nett das es da mal en bisschen zur sache geht ^^
    ich finde es nicht schlimm, wenn in einem 2d rpg mit 320x240 auflösung blut fließt, wer nimmt denn das bitteschön schon so ernst, dass er davon seelische probleme bekommen könnte oder so?
    anders ist das natürlich bei neuzeitigen spielen, die doch schon arg an die realität angrenzen und man selbst als mörder tätig wird

    in diesem sinne sehe ich die rpgs hier nicht in bezug auf die realität, also finde ich so manches doch sehr unberechtigt, was hier an vd oder anderen "blutspielen" ausgesetzt wird
    wenn man doch die pixel im blut mit bloßem auge erkennen kann, kommt einem doch eher ein lächeln über die lippen als ein tränenausbruch wegen dieser "gewaltverherrlichung" ...

    Geändert von Rinober (01.07.2006 um 10:54 Uhr)

  9. #29
    gewalt ist ein stilmittel wie zb. ein lichteffekt oder ein schmetterling.
    hängt einfach von der thematik ab und was man damit erreichen will...

    manche scheinen auch zu vergessen, dass jeder ganz normale kampf gegen ein monster bereits gewalt ist^^
    außerdem: blut != gewalt

  10. #30
    Wie ani-kun schon gesagt hat, hängt es nicht unbedingt nur von der Darstellung der Gewalt ab, ob sie verherrlicht wird oder nicht. Nehmen wir z.B. den Anfang von Der Soldat James Ryan. So drastisch die Gewalt dort auch dargestellt wird, so wenig ist sie verherrlichend. Das Gegenteil davon sind dann irgendwelche patriotischen Kriegsfilme, in denen sich die Helden zu bombastischer Musik durch die gegnerischen Truppen mähen.

    @Marlex
    Bei der Folterszene meine ich nicht die Darstellung, sondern dass Folter als ein Mittel eingesetzt wird um im Spiel weiterzukommen. Der Spieler hat ja keine andere Wahl, selbst wenn er Valnar "gut" spielt. Das erzeugt ja das Bild "Der Zweck heiligt die Mittel".

  11. #31
    Zitat Zitat von krisch92
    In Teil 1 hat Valnar im Puff gefickt
    Sag mal, geht es dir eigentlich noch ganz gut?

    Die gleiche Frage wie die nach dem Sinn von unschöner Sprache. Die Antwort unterscheidet sich ebenfalls nicht, was passt ist erlaubt und dementsprechend von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich zu beurteilen. Wenn also Mario seinen Gegnern auf den Kopf springt ist es vollkommen überflüssig, dass literweise Blut spritzt während Resident Evil nicht ohne ein gesundes Maß Gewalt und Brutalität auskommt. Wohl ein eher schwammiges Beispiel.

  12. #32
    In Adventurespielen stört mich das nicht, in VD2 z.B. passt das viele Blut im Burgen-Eroberungssystem ganz gut und macht einen schönen Effekt. Bei Horrospielen stört es mich auch nicht, zumindest wenn es tatsächlich Horrorspiele sind, find es blöd, dass viele "Horrorspiele" erstellen, die aber kaum gruselig sind, sondern einfach nur brutal, das ist schon nicht mehr schön. Aus dem Grund hab ich Kelvens erste Spiele und die Dreamland Reihe nicht gerne gespielt, aber die neuesten Spiele von Kelven und Dreamland R sind wirklich gruselig udn echt super! Aber, ich will ja nicht vom Thema ablenken...

  13. #33
    Gewalt in Makerspielen ist in Ordnung, wenn sie wohl dosiert und passend eingesetzt wird. Man sollte Gewalt denoch nicht verherrlichen. Das heißt mMn sie nicht sinnlos einsetzen.

    Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut? DIe Sache beim Maker ist einfach die, dass das Blut einfach nur ein roter Pixelhaufen ist und deshalb auch teilweise als lächerlich angesehen wird. Trotzdem ist Blut nunmal Blut

    In klassischen RPGs hat Blut mMn nichts suchen, da finde ich es extrem störend.

    Um zum viel herangezogenen Bsp. VD zu kommen. VD ist ein Vampirspiel und bei Vampirspielen gehört viel Blut und Erotik( um die Sache mit dem Puff nochmal zu erwähnen) einfach dazu. In fast jedem Vampirfilm kommt immerhin nen Haufen Blut vor und es wird auch reichlich Liebe gemacht( vor allem in diesen zweitklassigen Filmen, ich denke da z.B: an "Die Königin der Verdammten")
    Da kann das auch in Spielen vorkommen.

    Fazit: Wenn es zur Handlung und zum Genre des Spiels passt, finde ich Gewalt( gut dossiert eingesetzt) keineswegs negativ. In Horrogames schafft gerade das die Atmosphäre, denn da gehört Gewalt einfach dazu. ( man könnte sich ja auch mit den Zombies unterhalten, oder? )
    In vielen Spielen, in denen aber zuviel Pixelblut fließt und in denen es nicht zur Handlung passt, wirkt diese Übertreibung lächerlich und dadurch verliert das Spiel dann auch an Glaubwürdigkeit. Die möglicherweise ernste Story wird durch den übertriebenen Einsatz vom Gewalt ins lächerliche gezogen.

    Also: Gewalt? Ja! Aber bitte nur dort wo's passt.

    Gruß SS2000

  14. #34
    Ich denke in den meisten Spielen ist die Gewalt keines Falls verherrlichend.
    Jedoch sollte man nicht eine riesige Schalcht inszinieren und den Held sagen lassen:
    "Soviel Spaß hatte ich noch nie"
    Das wäre ein wenig...ethisch unkorrekt.

  15. #35
    Ich finde die Gewalt in VD auch nicht übertrieben. Es ist ein Vampirspiel und zu Vampiren gehört Gewalt und Blut(und auch Erotik). Da finde ich spiele wie Sao wesentlich Brutaler, denn dort kann man sich entscheiden, ob man jemanden tötet(Mit 3 Möglichkeiten) oder mit der vierten Möglichkeit das einzig richtige macht, ohne zu kämpfen. Aber wirklich ernstgemeinte Spiele gibt es ja nicht, denn Resident Evil oder kann es ja auch nicht sein, denn wo kämpft man schon gegen Zombies(es gibt ja nicht mal welche). Genau so eine Sache mit VD. Es gibt keine Vampire(*heul*) und kann deshalb auch nicht ernst gemeint sein. Es ist einfach eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, und die als Spiel veröffentlicht wurde. Das ist das selbe, wie wenn ich jetzt irgendein Zelda oder Mondschein spiele. Das ist auch unrealistisch, wegen den Monstern, denn solche gibt es nicht. Ich denke, es gibt noch kein "Enstgemeintes" Spiel, denn so etwas ist viel zu schwer umzuseten. Deshalb finde ich gewalt in Makerspielen nicht schlimm, sondern bevorzuge sie sogar.

    Gruß, Masgan

  16. #36
    Och, das ist ja eine wahre Ehre Xian und Sao als "Musterbeispiel" zu nehmen XDD

    Also, es mag ja sein das Sao bzw Xian brutal ist, aber es ist wieder so übertrieben, das es einfach nur lächerlich ist.

    Beispiel:

    Der Bildschirm wird schwarz, man hört Splatter geräusche. Soweit so gut. Dann beginnt ein Trommelwirbel, plötzlic wird der Bildschirm hell und ein Tusch ertönt, das Resultat ist dieses Bild:
    http://img452.imageshack.us/my.php?i...blutbad5td.png

    Sowas ist nicht brutal sondern nur noch lächerlich XD

    Ich persönlich kenne kein Maker Spiel, was zu brutal ist. In Spiele wie VD oder Horrorgames ist es der Situation angepasst und auch das FOltern finde ich (vorallem in einer solchen Zeit, das ist schließlich das Mittelatler) mehr als angebracht.

    Ich warte noch auf ein Makerspiel, wo die Gewalt übertrieben wird, aber nicht ins lächerliche gezogen wird, denn meisten ist es dann so übertrieben, das es wieder lächerlich ist (Sao/Xian oder VD).

  17. #37
    Für mich ist das irgendwie von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
    Bei Resident Evil 4 habe ich in aller Seelenruhe Köpfe platzen lassen,und trotz des hohen Blutgehalts fand ich dies in keinster Weise unpassend,weil es zum Spiel passte.
    Bei den meisten Makergames finde ich die meisten Szenen,in denen Blut oder offene Gewalt dargestellt wird,überflüssig,da man die entsprechenden Szenen auch viel subtiler rüberbringen könnte.
    In meinen Makerspielen fließt nie Blut,außer in Szenen,in denen es einen künstlerischen(aber in keinster Weise verherlichenden) Effekt haben könnte.
    Ich hasse es,wenn Maker durch sinnlose Gewaltdarstellung Stilbrüche begehen und es am Ende die Atmosphäre trübt anstatt sie zu steigern.

  18. #38
    Ich wüsste nicht,was an Gewalt in Makerspielen Negativ sein soll.
    Ich meine,oft sieht man (sinnlose) Gewaltszenen in Funspielen,worüber man dann lachen muss. Und mal ganz abgesehen davon,ist das Blut in 256 Farben auch nicht das gelbe vom Ei
    Ich persönlich würde auch keine Alterbegrenzung für ein Makerspiel machen,16 Jahre,18 Jahre ist imo Blödsinn. Bei einem Makergame kann man das Blut einfach nicht realistisch gestalten,imo.
    Bei Spielen wie RE 4 ist es schon was anderes. Doch glaube ich hängt das ganze dann hierbei auch mit der Atmosphäre zusammmen. Ich meine,vergleicht man mal RE Exodus (rm2k) mit RE 4 (ps2). Also ich denke RE4 ist weitaus atmosphärischer und das Blut ist auch viel besser gestaltet.
    Blut ist weder noch in einem Makergame,imo.
    Zu einem Funspiel gehört Blut imo auch dazu.

    ~Naz

  19. #39
    Ob Gewalt in Makerspielen sinnvoll ist oder nicht, kommt auf das Setting, die Story und die Art des Spiels an.

    Ist das Spiel jetzt mehr humoristisch veranlagt (Beispiel: Unterwegs in Düsterburg), darf ruhig ein bisschen übertriebene Gewalt dabei sein, egal, ob jetzt in einer ernsten oder nicht ganz so ernsteh Szene.
    Übermäßigen Blutgebrauch würde ich persönlich allerdings weg lassen.

    Bei Spielen wie Dreamland oder Vampire's Dawn, die eindeutig auf erwachsenere Spieler ausgelegt sind, dürfen auch mal ganze Abstriche mit purer Gewalt zugekleistert sein. Steigert die Atmosphäre, allerdings sollte man natürlich auch drauf achten, nicht zu übertreiben (die Dreamland-Reihe gibt imo die perfekte Richtung vor, wieviel Gewalt maximal in einem Spiel enthalten sein darf)

    Ist das Spiel jetzt ein guter Mix zwischen Ernsthaftigkeit mit einem spritzer Humor (Beispiel: Final Fantasy 7 und 8), dürfen auch hier und da mal kleinere Blutspritzerchen auftauchen, aber ich würde von der direkten Abbildung der Gewalt abraten, einfach, weil es dort die Atmosphäre schlicht und ergreifend zerstört. Rot mag ne knuffige Farbe sein, aber in übermäßigem (und vor allem flüssigen) Zustand isses einfach zuviel.


    Ich selbst beispielsweise versuche mit Mission Sarabäa unnötige Gewalt meistens zu vermeiden. Es soll niemand einen sinnlosen Tod sterben (Außer die Gegner, die habens nich anders verdient >:, ). Menschen, die eigentlich auf der Seite der Guten stehen, sich aber gezwungenermaßen gegen die Guten richten, werden nicht getötet sondern werden nur ausgeknockt. Große Blutspritzer werden vermieden. Sie werden, wenn überhaupt, in übertriebenem Maße und/oder in recht unrealistischen Szenen verwendet und dienen, sollte man sie sehen, nur dem Coolness-Effekt oder eventuell dem Humor.
    Auch auf extrem untolle Sachen wie Genickbrüche, sonstige gebrochenen Körperteile und so wird verzichtet (maximal bei beschworenen Skeletten).

  20. #40
    Zitat Zitat von shadowsayan2000
    Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut?
    Besser


    Nein ernsthaft: Horrorstimmung kann im Maker kaum aufkommen, wenn man rote Pixel auf den Bildschirm klebt, das hat einen eher unfreiwillig komischen Effekt, wohingegen man eine gewisse Atmosphäre der Bedrohung durch die Darstellung von Pixelblut durchaus aufbauen kann.

    Deswegen kann ich in den allgemeinen Tenor durchaus einstimmen: Pixelblut muss zur Szene passen, Gewalt kann ich persönlich auch nur bis zu einem gewissen Grad für mich tolerieren.

    In diesem Sinne denke ich, das jeder soviel Gewalt in seni Spiel einbauen kann wie er will - er darf nur dann nicht damit rechnen, das auch jeder dieses Spiel spielt.

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