Die Scene Werte geben allerdings nicht die exakte Mitte des Helden an. Im X-Bereich ist das schon der Fall (soweit das bei einer Breite von 24 Pixeln eben möglich ist ^^), die Y-Koordinate gibt allerdings den untersten Punkt des Char-Sets an. D.h. in den meisten Fällen die Füße des Helden. Um das ganze mal zu verdeutlichen, so sieht ein Feld aus einem Char-Set aus, und der hellgrüne Punkt ist die Stelle von welcher der Maker die Position angibt:
Wenn du also nun eine Schadensanzeige machen willst solltest du zwischen 24 und 32 Pixel von deinem Y-Wert abziehen (je nachdem wie groß dein Held ist). Was immer schön aussieht (besonders bei mehrstelligen Zahlen), ist eine Bewegung der Schadensanzeige, z.B. so (ich mache es generell so, das jene Codestellen die sich bei mehreren Ähnlichen Teilen ändern durch Fett markiert werden):
Sooo, das CE "Schadenspicture anzeigen" macht nichts anderes als das entsprechende Schadensbild für den erhaltenen Schaden anzuzeigen. Dabei speichern die Variablen "Held Schaden 1 X" und "Held Schaden 1 Y" die Position für die 100er Stelle, die Variablen "Held Schaden 2 X" und "Held Schaden 2 Y" für die 10er Stellen und die beiden letzten die Position für die 1er Stelle. Ich hoffe die Schadensberechnung und das anzeigen der Bilder bekommst du selbst hin, da es nur eine lästige Aneinanderkettung von Forks ist. Anzumerken ist dann nur noch, dass Schaden 1 auch Picture 1 ist, Schaden 2 Picture 2 und Schaden 3 Picture 3, damit im letzen Abschnitts des Codes die Schadenszahlen auch im 0,1 Takt sich von vorne nach hinten ein Stück nach oben bewegen und dann wieder zurücksinken. Wie viele Pixel sie sich genau nach oben bewegen sollen und wie lange diese Aktion braucht musst du dann am besten selbst ausprobieren, da ich diesen Code hier nicht getestet habe. Aber an sich sollte das so funktionieren
Ja das war mir schon klar aber ich hab mir vorgestellt das der Gegner eine Variable Stärke hat und die wird dann die wenn der Gegner angreift kommt ne Berrechnnung Variable Schaden= Variable Gegnerstärke und kommt ein Event das abfragt wie hoch der Schaden ist und das wird dann in Form von Zahlen auf den Hero angezeigt(das Event für das anzeigen der Zahlen hab ich schon) aber bei einem Test bei dem ich die Variable Schaden auf einen Bestimmten Wert gesetzt habe werden die Zahlen nichtr angezeigt.