Die Scene Werte geben allerdings nicht die exakte Mitte des Helden an. Im X-Bereich ist das schon der Fall (soweit das bei einer Breite von 24 Pixeln eben möglich ist ^^), die Y-Koordinate gibt allerdings den untersten Punkt des Char-Sets an. D.h. in den meisten Fällen die Füße des Helden. Um das ganze mal zu verdeutlichen, so sieht ein Feld aus einem Char-Set aus, und der hellgrüne Punkt ist die Stelle von welcher der Maker die Position angibt:



Wenn du also nun eine Schadensanzeige machen willst solltest du zwischen 24 und 32 Pixel von deinem Y-Wert abziehen (je nachdem wie groß dein Held ist). Was immer schön aussieht (besonders bei mehrstelligen Zahlen), ist eine Bewegung der Schadensanzeige, z.B. so (ich mache es generell so, das jene Codestellen die sich bei mehreren Ähnlichen Teilen ändern durch Fett markiert werden):
Code:
<>Change Variable "Held Schaden 1 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>Change Variable "Held Schaden 2 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>Change Variable "Held Schaden 3 X", set [(Hero) Scene X]
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y", set [(Hero) Scene Y]
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 X" - 8 //Wie Blutorgie schon sagte wird hier der X-Bereich angepasst
<>Change Variable "Held Scahden 3 X" + 8
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" - 30 //Und nun der Y-Bereich
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" - 30
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" - 30
<>
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 1
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 2
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>Change Variable "Welches Schadenspicture?" = 3
<>Call Event "Schandenspicture anzeigen"
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" - 4 //Bewegung der Pictures (aufwärts)
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" - 4
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" - 4
<>
<>Move Picture '1' -> [Held Schaden 1 X | Held Schaden 1 Y], 0.5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '2' -> [Held Schaden 2 X | Held Schaden 2 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '3' -> [Held Schaden 3 X | Held Schaden 3 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,4 secs //oder so, musst du ausprobieren...
<>
<>Change Variable "Held Schaden 1 Y" + 4 //Bewegung der Pictures (abwärts)
<>Change Variable "Held Schaden 2 Y" + 4
<>Change Variable "Held Schaden 3 Y" + 4
<>
<>Move Picture '1' -> [Held Schaden 1 X | Held Schaden 1 Y], 0.5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '2' -> [Held Schaden 2 X | Held Schaden 2 Y], 0,5 secs
<>Wait 0,1 sec
<>Move Picture '3' -> [Held Schaden 3 X | Held Schaden 3 Y], 0,5 secs
<>
Sooo, das CE "Schadenspicture anzeigen" macht nichts anderes als das entsprechende Schadensbild für den erhaltenen Schaden anzuzeigen. Dabei speichern die Variablen "Held Schaden 1 X" und "Held Schaden 1 Y" die Position für die 100er Stelle, die Variablen "Held Schaden 2 X" und "Held Schaden 2 Y" für die 10er Stellen und die beiden letzten die Position für die 1er Stelle. Ich hoffe die Schadensberechnung und das anzeigen der Bilder bekommst du selbst hin, da es nur eine lästige Aneinanderkettung von Forks ist. Anzumerken ist dann nur noch, dass Schaden 1 auch Picture 1 ist, Schaden 2 Picture 2 und Schaden 3 Picture 3, damit im letzen Abschnitts des Codes die Schadenszahlen auch im 0,1 Takt sich von vorne nach hinten ein Stück nach oben bewegen und dann wieder zurücksinken. Wie viele Pixel sie sich genau nach oben bewegen sollen und wie lange diese Aktion braucht musst du dann am besten selbst ausprobieren, da ich diesen Code hier nicht getestet habe. Aber an sich sollte das so funktionieren

mfg
Phönix Tear