Zitat Zitat von Barney
Es gibt kein Audioformat (zumindest ist mir keins bekannt), welches die einzelnen Instrumente bzw. Gesänge getrennt voneinander speichert, woher soll es auch wissen, was zusamengehört und was nicht? Man könnte direkt im Studio das Lied als 5.1 abmixen und dann jedem Lautsprecher permanent ein Instrument zuteilen, das würde allerdings eher bescheiden klingen und wird auch nicht gemacht.
Nur der Korrektheit halber: Natürlich gibt es das. AC3 (wird bei Dolby Digital 5.1 verwendet) speichert 5.1 Kanäle und der Gesang liegt normalerweise nur (und recht allein) auf dem Center. Allerdings gibt es praktisch keine Musik in AC3.
Ein Ogg-Container könnte AFAIK auch für jedes Instrument einen eigenen Vorbis-Stream beinhalten, aber das ist auch nicht üblich.
Es gibt Modulmusik, die Text beinhaltet, dabei ist jedes Instrument auf einer Spur und der Gesang zählt als Instrument. (Bei Modulmusik werden die Spuren erst beim Abspielen zusammengemischt.) Aber Modulmusik hat mit kommerzeiller Musik in der Regel nicht viel zu tun.

Also: Es gibt derartige Formate, sie sind in diesem Fall nur nicht relevant.