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Thema: RMXP: Hab noch ein paar Problemchen

  1. #1

    RMXP: Hab noch ein paar Problemchen

    Bei meinem Ereza da Freaz Remake
    habe ich noch ein paar RPGXP-Startprobleme. Ein paar Sachen, die ich vom 2k & 2k3 kenne, konnte ich noch nicht finden.

    Also, hier mal die Problemliste:

    • Der Bild-zu-Bild Übergang, bei dem mithilfe der 'Transition'-Bilder definiert wird, wo als erstes ein Pixel vom neuen Bild angezeigt wird (glaub schwarz als erstes & weiß zuletzt), da möchte ich den normalen Teleport-Übergang einstellen (ein Transition-Bild dafür wählen), aber das kann ich nicht durch ein Ereignis machen, da das schon vor dem ausführen des ersten Ereignisses geschen muss. Erledigt
    • Ich möchte Kampfanimationen wie früher im normalen Spiel (also nicht während dem Kampf) anzeigen. Erledigt
    • Ich möchte GIF-Grafiken im Spiel anzeigen lassen. Gibt's ein Script oder so?
    • Ich brauch die Bedingung 'Musik einmal durchgespielt' für eine Zufalls-Musikwahl.


    Hinweis: Ich benutze das AMS.

    Geändert von Bluescreen (29.06.2006 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Dein erste Problem habe ich leider nicht ganz verstanden.

    Bei den Animationen findest du den passenden Befehl in der 2. Spalte zwischen den verschiedenen Transparenzeinstellungen. Dort kannst du wie gewohnt Event und Animation auswählen.

  3. #3

    Na, los!

    Wie ist das jetzt?
    Könnte vielleicht noch jemand antworten?

    • Ich möchte GIF-Grafiken im Spiel anzeigen lassen. Gibt's ein Script oder so?
    • Ich brauch die Bedingung 'Musik einmal durchgespielt' für eine Zufalls-Musikwahl.

    Geändert von Bluescreen (29.06.2006 um 15:38 Uhr)

  4. #4
    Zu 1.
    Ich hatte es so gemacht, weiß aber nicht ob das die beste Lösung ist.

    In scene_map bei Zeile 171/172 musst du
    Code:
        # If processing transition
        if $game_temp.transition_processing
          # Clear transition processing flag
          $game_temp.transition_processing = false
          # Execute transition
          Graphics.transition(20)
        end
    austauschen gegen
    Code:
        if $game_temp.transition_processing
          # Clear transition processing flag
          $game_temp.transition_processing = false
          # Execute transition
          if $data_system.battle_transition == ""
          Graphics.transition(20)
          else
          Graphics.transition(20, "Graphics/Transitions/" +
            $data_system.battle_transition)
          end
        end
    Ist 'ne Weile her das ich's gemacht habe, hab's jetzt nur abkopiert, musst mal ausprobieren ob's so hinhaut.

    zu 2.
    Keine Ahnung ob das geht, könnte aber sehr viel Arbeit bedeuten. Wenn dus nicht oft brauchst solltest du vielleicht lieber Picturesequenzen, Charsets oder Autotiles nehmen, jenachdem wo du's brauchst.

    zu 3.
    Hab ich glaube ich auch schonmal gesucht, kann ich dir leider nicht helfen.

  5. #5
    Animierte GIFs einzubauen ist kompliziert. Entweder man findet eine Libary mit der das gelingt oder man schreibt den Loader selbst. Insgesamt mMn recht aufwendig. Picture-Sequenzen sind vielleicht besser.

    Es gibt keine Bedingung um zu überprüfen ob ein Musikstück einmal abgespielt wurde. Das Audio-Modul gibt dafür auch keinerlei Informationen zurück, so daß man auch mit Scripten nicht weiterkommt. Alles was man dann machen kann ist dann manuell den Start eines Musiksstückes abzuspeichern und entsprechend lange zu warten.

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