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Thema: Was fesselt euch an West-RPG's?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Anders, bei dem vom "Westen" - wie das klingt - dort, nach eindeutigem und einfachen Intro...ab ins Geschehen ^^ Meist einfache Steuerung, gut zu verstehendes Kampfsystem, Story, und und und. Da weiß man gleich was zu tun ist. Obwohl ich,... (oje, jetzt krieg ich wieder eine auf die Mütze *g*) ...an Fallout nicht viel fand. Es war mal bei der PCgames dabei, nunja, installiert hab ich es. Aber dabei blieb's auch. Ebenfalls eine riesige Enttäuschung, war Oblivion...aber dort wird es ja nicht nur mir so gehen, wenn ich da so im Forum rumschau. Man kann also auch wieder sagen, nicht jedes West-RPG gefällt auch jedem
    O_o
    Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber deine Argumentation suckt gewaltig. Niemand kann mir erzählen, dass ein durchschnittliches Ost-RPG komplexer als ein Baldurs Gate ist. Die Charaktergenerierung gibt es meines Wissens eigentlich fast ausschließlich in West-RPGs. (Gegenbeispiele?) Und man darf Westrpgs doch bitte nicht mit Action-West-RPGs gleich stellen, ein Diablo definiert schließlich nicht das ganze Genre. Und bei den Japanern gibt es doch mindestens genau soviel stumpfe, simple RPGs.

    Ich find sogar, es nimmt sich nicht so viel. Eine Sache ist die, dass Ost RPGs tatsächlich oft wesentlich storybasierter sind, während man bei West-RPGs mehr Wert drauf legt, eine direkte Identifikation zu schaffen. Es gibt genügend Leute (mich eingeschlossen, manchmal) die ihren West-RPG D&D Charas den eigenen Namen geben. Sowas würde mir in einem Final Fantasy niemals auch nur einfallen, weil das halt einfach Cloud ist und nicht ich. ~_~ Natürlich hindert das die Entwickler meistens an einer "perfekten" Storyline, und wenns doch recht gut klappt, siehe Baldurs Gate, so leidet die Identifikation darunter. (Ich will aber kein böser Gott sein ;_; )

    Letztendlich spiel ich beides und find beides gut, Ost RPGs haben die krankeren Charaktere, WestRPGs die eigeneren, und ich könnte mich da nicht entscheiden.

    Zitat Zitat
    Bei West-Rpgs muss man den halt selber bestimmen. Weil man selber Entscheidungen trifft. Bei Ost-Rpgs sind es doch eh immer die selben persönlichkeiten.
    Naja, es gibt gewiss Archetypen, die sind bei West aber genau so oft zu finden, ich sage nur Krieger, ElfenMagierin, usw. Bei Ost-RPGs fällt es halt nur auf, weil sie idealisiert sind. Bedeutet, sie haben alle ähnliche Merkmale, die sie halt cool erscheinen lassen. Ich sage nur die charakterliche Abgrenzung von den anderen bei Cloud, Squall und sogar Tidus aus den FF Teilen. FFIX macht ne Ausnahme, aber das hatte ja auch angenehmen Westcharme.
    Wie gesagt, am Ende mag ich beides.

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Ich find sogar, es nimmt sich nicht so viel. Eine Sache ist die, dass Ost RPGs tatsächlich oft wesentlich storybasierter sind, während man bei West-RPGs mehr Wert drauf legt, eine direkte Identifikation zu schaffen. Es gibt genügend Leute (mich eingeschlossen, manchmal) die ihren West-RPG D&D Charas den eigenen Namen geben. Sowas würde mir in einem Final Fantasy niemals auch nur einfallen, weil das halt einfach Cloud ist und nicht ich. ~_~ Natürlich hindert das die Entwickler meistens an einer "perfekten" Storyline, und wenns doch recht gut klappt, siehe Baldurs Gate, so leidet die Identifikation darunter. (Ich will aber kein böser Gott sein ;_; )

    Letztendlich spiel ich beides und find beides gut, Ost RPGs haben die krankeren Charaktere, WestRPGs die eigeneren, und ich könnte mich da nicht entscheiden.
    Dito.
    Bei West-RPGs sollte man imo die Identifikation hervorheben. Auch ich gehöre zu den "Verrückten", die seinen Helden nach sich selber benennen und den Helden seinen (mehr oder weniger) eigenen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten ausrüstet oder ihn nach einem Idealtyp schafft, der man gerne wäre.


    Zitat Zitat von La Cipolla
    Naja, es gibt gewiss Archetypen, die sind bei West aber genau so oft zu finden, ich sage nur Krieger, ElfenMagierin, usw. Bei Ost-RPGs fällt es halt nur auf, weil sie idealisiert sind. Bedeutet, sie haben alle ähnliche Merkmale, die sie halt cool erscheinen lassen. Ich sage nur die charakterliche Abgrenzung von den anderen bei Cloud, Squall und sogar Tidus aus den FF Teilen. FFIX macht ne Ausnahme, aber das hatte ja auch angenehmen Westcharme.
    Wie gesagt, am Ende mag ich beides.
    Was vielleicht noch erwähnenswert sein sollte ist die Tatsache, dass die Charaktere der Ost-RPGs mehr Persönlichkeit haben. Das liegt eben an der mangelnden Entscheidungsfreiheit, die dort nahezu gänzlich fehlt. Die Charaktere bei West-RPGs (bei Baldur's Gate nicht umbedingt!) wirken stumpf, insbesondere die bei Action-RPGs wie Gothic oder Morrowind!

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