-
Schwertmeister
Sehr schönes Topic. 
Mich fesselt meist die Story an einem RPG*, danach das Kampfsystem und die Entwicklungs- bzw. Spielmöglichkeiten. Sind die Kämpfe langweilig und einseitig, verlier ich auch gerne mal die Lust an einem Spiel. Action-RPGs wie Gothic oder Morrowind sind deshalb wohl nicht so mein Fall, ich mag es eher "klassisch", wie bei Baldur's Gate, oder SpellForce mit dem Mix aus Strategie und RPG. NWN hat mich lange gefesselt und auch zum Mehrfachspielen angeregt. Ich finde es sehr ausgewogen, nicht zu lang oder zu kurz gehalten. Man hat viele Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln, und die Story hält einige Überraschungen bereit.
Grafik finde ich eher nebensächlich, ich spiele genauso gerne 2D wie auch 3D Spiele. Aber ein schönes Städtedesign oder ein veränderbares Aussehen des Charakters sind immer wieder toll. Mittelalter oder Steam Punk sind meine bevorzugten Stile, aber ich würde ein KotOR deswegen sicher nicht von der Bettkante stoßen. 
Der Bezug zum Mittelalter und zur Magie ist mitunter ein Grund, dass ich mich für solche Spiele interessiere. Ich spiele meist einen Hexenmeister, auch wenn ich dann auf die schönen Schwerter verzichten muss. ;__;
* Ich schreib extra RPG, weil ich Ost-RPGs ebenso gerne spiele und mit diesen eigentlich auch meinen Einstieg in die Spielewelt hatte. ^^