Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 125

Thema: Nirvana

Zitat Zitat von Chriz
    Cobain hatte noch größeren Spass daran sich Drogen reinzupfeifen(Cockain für 400$ am Tag und das nicht nur wegen Magenschmerzen. Und als er dann total mal wieder total high war ist er dann eben mal wieder auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert... Rest ist geschichte.
    Kokain gegen Magenschmerzen? Total High von Kokain und deswegen auf die Idee kommen, dass ihn sein Leben überfordert?

Mann, du hast absolut keine Ahnung von Drogen. Während der Wirkung einer amphetamin-artigen Droge ist man _niemals_ deprimiert, glaub mir das. Man hat eher das Gefühl, dass man die ganze Welt kapiert und nichts ein Problem ist. Zu der Heroin-gegen-Magenschmerzen-Sache sage ich mal nichts, außer das Heroin enie komplett andere Drogenart ist, als Kokain - nämlich ein Opioid.

Nirvana sind keine besonders schlechte, und keine besonders gute Band. Zu ihrer Zeit haben sie sicher was bewegt, sie waren das Zeichen für eine neue Lebensart und ihre Musik war irgendwie erfrischend neu.
    Gut, das haben 1000 Bands geschafft, nicht nur im Popmusik-Bereich.
    Ich weiß jetzt nicht, ob sie besonders gute Musiker waren... die wenigen Lieder, die ich kenne sind nicht sehr schwer zu spielen. Der größte Pluspunkt war wohl die charakteristische Stimme von Kurt.

Was mir aber richtig auf die Nerven geht, ist der aktuelle Nirvana-Trend. Dauernd sehe ich vor mir 13 oder 14jährige Mädchen, mit ihre gefärbten Alternative-Haaren, gestreiften Pullovern (Alternativ!!!), selbst-kaputtgemachten, oder noch schlimmer, kaputt gekauften (ja das gibts O.o) Hosen, und dann diesem Standart-Nirvana-Patch auf dem Eastpack.
    Ein Smilie und das Wort "Nirvana":

Und da will mir einer sagen, die wären kein Mainstream O.o?

Joa, was soll ich schon sagen?

Kurt und seine Band waren einzigartig.
    Es gibt für mich keine Worte, zu beschreiben, wieviel mir ihre Musik bedeutet.
    Ich habe mit dieser Musik angefangen. Höre sie immernoch.

Jedesmal, wenn ich ein Bild von Kurt sehe oder etwas über ihm im TV sehe, werd ich wegen seinem typischem traurigem Blick ebenfalls traurig. v.v"

Der hatte echt was an sich!!

Nirvana 4ever!

Kurt ist tot, aber denoch lebt er und au Nirvana in den Herzen der anderen weiter! =D

Gruß,
    Rena

Achja, @lenin01, klar son "Trend" gibts jetzt. Hätt ich Eier dann würd ich sagen "Das geht mir au voll auf die Eier" Aber denoch.. nich alle jungen Mädchen die heutzutage so aussehn, gehn dem Trend nach. Unter denen gibts auch welche, die diese Musik wirklich lieben. Nur leider schwer zu erkennen, oder meist überhaupt nich zu erkenne, welche diese Musik wirklich lieben, und welche einfach nur dem Trend nachgehen...
    Ich denke viele haben in diesem Alter angefangen, solche Mukke zu hörn, die es bis heute immer noch meist tun!

Geändert von Tiger D. Rena (14.07.2006 um 16:06 Uhr)

Zitat Zitat von krisch92
    Kurt Cobain hat nur Heroin genommen weil er starke Magenschmerzen hatte. Er hat es als "Betäubungsmittel" verwendet.
    Da ist was wahres dran. Kurt Cobain hat zum ersten mal Heroin ausprobiert, weil er dachte, er könnte damit vielleicht die Schmerzen loswerden. Tja, war aber nicht so. Seine Magenschmerzen kamen von einer Verkrümmung der Wirbelsäule, die ein Artzt 1993 behandelte. Und auch nachdem sie dann weg waren hat er trotzdem weiter Heroin genommen........................................... Ich denke das sagt alles.

Zitat Zitat von lenin01
    die wenigen Lieder, die ich kenne sind nicht sehr schwer zu spielen.
    Das zeichnet eben Grunge aus.

@Mainstream
    Nirvana war/ist Mainstream aber ich höre Lieder nicht, weil sie Mainstreem sind, sondern weil sie MIR gefallen. Und wenn da auch mal ein Song von Aggro Berlin dabei ist, dann ist das eben so.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Jackie-James
    Soll das nun die ganze Zeit so gehen, sollte jemand was schlechtes über Nirvana sagen?

-Edit-

Damit hat das garnichts zu tun. Es hat damit zu tun das sie diese Riffs einfach zu 'nem langweiligen Sound zusammenpacken.
    Nirvana ist echt ne öde Band.Das einzig gute Lied von denen ist "Comes as you are"
    aber da das jede Schulband und jede noch so winzige möchtegern Band covered und
    man diese Lied immer überhaupt auf jeder jedem Festival Veranstaltung hört.Kotzt es einen echt an.
    Ich weiß echt nicht warum jeder diese Mittelklasseband so hyped und so genial findet.

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Kokain gegen Magenschmerzen? [..] Zu der Heroin-gegen-Magenschmerzen-Sache sage ich mal nichts, außer das Heroin enie komplett andere Drogenart ist, als Kokain - nämlich ein Opioid.
    Hättest du mal aufmerksamer gelesen, dann hättest du gemerkt, dass die Magenschmerzen-Sache eine Anspielung auf folgendes Zitat von Krisch92 war:
    Zitat Zitat von krisch92
    Kurt Cobain hat nur Heroin genommen weil er starke Magenschmerzen hatte. Er hat es als "Betäubungsmittel" verwendet.
    ...total High von Kokain und deswegen auf die Idee kommen, dass ihn sein Leben überfordert?
    Okay das hab ich vllt ein wenig mißverständlich geschrieben, Tatsache ist jedoch, dass Kurt Kobain mit seinem Leben, bzw. dem ganzen Ruhm etc. überfordert war und deshalb schon öfter Selbstmordgedanken und ich glaube einen Versuch hatte, Tatsache ist, dass er zum todeszeitpunkt high war, und Tatsache ist, sofen man den polizeilichen Ermittlungen glauben mag und etwas anderes kann man kaum guten Gewissens tun, dass Cobain sich selbst umgebracht hat.
    Mit dem Ausdruck "...auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert wollte ich eigentl. nur auf Cobains Lebensmüdigkeit hinaus, hätt ich wohl besser irgendwie anders geschrieben.

@ Dark Paladin: Vllt. ließt du nächstes mal ein wenig aufmerksamer die Posts im thread durch bevor du Leute deiner Faulheit wegen als Ahnungslos bezeichnest.

Mfg Chriz

Zitat Zitat von Chriz
    Hättest du mal aufmerksamer gelesen, dann hättest du gemerkt, dass die Magenschmerzen-Sache eine Anspielung auf folgendes Zitat von Krisch92 war:
    Als ob ich das nicht gelesen hätte. Lies dir nochmal das durch, was du vorher geschrieben hast (das, was ich zitiert habe, nicht das, was du heute editiert hast) - du hast es so ausgedrückt, dass man denken muss, er hätte Kokain gegen Magenschmerzen genommen, aber auch für andere Dinge (da gehe man mal von Suchtbefriedigung aus, tat ich jedenfalls). Also, wenn du willst, dass dich jemand versteht, dann drück dich klarer aus. o_O
    Zitat Zitat
    Okay das hab ich vllt ein wenig mißverständlich geschrieben, Tatsache ist jedoch, dass Kurt Kobain mit seinem Leben, bzw. dem ganzen Ruhm etc. überfordert war und deshalb schon öfter Selbstmordgedanken und ich glaube einen Versuch hatte, Tatsache ist, dass er zum todeszeitpunkt high war, und Tatsache ist, sofen man den polizeilichen Ermittlungen glauben mag und etwas anderes kann man kaum guten Gewissens tun, dass Cobain sich selbst umgebracht hat.
    Das ist so eine Sache ... wenn du meinst, er wäre beim Todeszeitpunkt noch auf Kokain gewesen, würde er sich definitiv nicht umbringen - es sei denn er würde grad runterkommen, merkt, dass er kein Koka mehr hat, sein Dealer auch nicht und er realisiert, was für eine scheiß Mucke er macht.
    Aber da es in den Augen der Unwissenden nur eine illegale Droge neben Gras gibt, bzw. alle anderen psychedelisch wirken, ist es ja auch egal.
    Zitat Zitat
    Mit dem Ausdruck "...auf die Idee gekommen, dass ihn sein Leben überfordert wollte ich eigentl. nur auf Cobains Lebensmüdigkeit hinaus, hätt ich wohl besser irgendwie anders geschrieben.
    Ja, schon wieder.
    Zitat Zitat
    @ Dark Paladin: Vllt. ließt du nächstes mal ein wenig aufmerksamer die Posts im thread durch bevor du Leute deiner Faulheit wegen als Ahnungslos bezeichnest.
    Du hast keine Ahnung... und die Comedy dieses Threads habe ich bis ins letzte Wort genossen.

[FONT="Trebuchet MS"]Fuck jetzt muss ich in den drecksthread ja nochmal reinschreiben.

Als ob ich das nicht gelesen hätte.
    Deine Antwort hat den eindruck gemacht.
    Lies dir nochmal das durch, was du vorher geschrieben hast (das, was ich zitiert habe, nicht das, was du heute editiert hast)
    Ich hab das nicht editiert weil ich dich irgendwie verarschen wollte, sondern weil du ankamst und offensichtlich unfähig warst es zu verstehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass es zu unklar ist und habs besser mal editiert, damit mir hier nich noch so einer ankommt, der glaubt, dass in ein und dem selben Thread gleich zwei leute blöd genug wären um zu denken, Kokain hälfe gegen magenschmerzen.
    Ich hab übrigens lediglich ein "nur" gegen ein "etwa" ausgetausch und einen smiley drangesetzt und nicht irgendwie den kompletten inhalt des Satzes verfälscht.
    wenn du meinst, er wäre beim Todeszeitpunkt noch auf Kokain gewesen
    Ich meine nicht. Ich beziehe mich auf medizinisch bewiesene, indiskutable Tatsachen.
    Zitat Zitat
    Du hast keine Ahnung... und die Comedy dieses Threads habe ich bis ins letzte Wort genossen.
    Dito

So, ich schreib hier bestimmt nich nochmal rein.
    [/FONT]

Zitat Zitat von Chriz
    Ich hab das nicht editiert weil ich dich irgendwie verarschen wollte, sondern weil du ankamst und offensichtlich unfähig warst es zu verstehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass es zu unklar ist und habs besser mal editiert, damit mir hier nich noch so einer ankommt, der glaubt, dass in ein und dem selben Thread gleich zwei leute blöd genug wären um zu denken, Kokain hälfe gegen magenschmerzen.
    Ich hab übrigens lediglich ein "nur" gegen ein "etwa" ausgetausch und einen smiley drangesetzt und nicht irgendwie den kompletten inhalt des Satzes verfälscht.
    Da steht "Cockain für 400$ am Tag und das nicht nur wegen Magenschmerzen." gegenüber "Cockain für 400$ am Tag und das nicht etwa wegen Magenschmerzen". Erste Aussage muss man so deuten, dass Cobain Kokain unter anderem gegen Magenschmerzen genommen hat und auch für andere Dinge, wie ich im vorherigen Post schon gesagt habe. Zweite Aussage deutet man so, dass Cobain Kokain genommen hat, aber nicht wegen Magenschmerzen. Somit ist der Inhalt ein komplett anderer.

Achja, du bist übrigens der einzige, der gesagt hat, Cobain hätte Kokain gegen Magenschmerzen genommen. krisch92 hatte sogar noch damit Recht, dass Heroin gegen Magenschmerzen hilft.
    Zitat Zitat
    Ich meine nicht. Ich beziehe mich auf medizinisch bewiesene, indiskutable Tatsachen.
    Kokain ist immernoch kein Heroin, und Cobain hatte zum Zeitpunkt seines Selbstmordes durch Kopfschuss eine dreifache Überdosis Heroin im Blut (->Wikipedia). Ich finde nicht einmal Hinweise dafür, dass Cobain überhaupt Kokain genommen hat. Selbst wenn, dann wäre es nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.
    Zitat Zitat
    So, ich schreib hier bestimmt nich nochmal rein.
    Hoffe ich, denn so ein geballtes Unwissen, wie du hier vorzeigst, ist schon ziemlich erschreckend.

Ach schön, ein Nirvana-Thread
    Da muss ich mich gleich mal als Ex-Fan outen. Ich habe auch mal zu den jungen Menschen gehört, deren intellektuelles Niveau in der präpubertären Naivität einzuordnen ist. Man war der Meinung bzw. der fixen Idee dass Nirvana alternativ waren. Und da man sich selbst auch schwer tat sich mit dem vermeintlich bösen Mainstream zu identifizieren, war man halt Nirvana-Fan. Nirvana-Buttons, -Aufnäher und -Shirts gehörten selbstverständlich zum Grundequipment. Tja, aber dann... Mit der Zeit wird man älter und reifer und ist es leid jeden Tag pseudo-alternative Musik auf Garagenrock-Niveau (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) zu hören. Man beginnt etwas offener auf das Thema Musik einzugehen und hört neue Bands und Genres. Und plötzlich stört man sich auch am Non-Grunge nicht mehr. Zum Thema Grunge... Grunge selbst war ein Begriff der Musikindustrie, um vermeintlich alternativen Bands wie Nirvana eine Plattform zu schaffen. Die Bands sind darauf eingegangen. Immerhin wollten die ja auch Geld verdienen, was ja eigentlich gegen Cobains Einstellung sprach, aber der Marie waren bislang wenig Künstler abgeneigt, was ja wohl auch sehr verständlich ist. Immerhin mag man ja auch von was leben. Zurück zum Grunge. Innerhalb kürzester Zeit war das Genre Grunge jedem ein Begriff. Nur dumm, dass sich alle Grunge-Bands anders anhörten. Alice in Chains zum Beispiel waren viel härter (und talentierter) als Nirvana. Musikalisch auch anspruchsvoller, aber lassen wir das mal. Und damit das Genre einen Aufschwung erlebt wurde der Tod des Idols auf Teufel komm raus in Medien präsentiert. Ergo war Grunge selbst nur ein Produkt der Industrie, also bei weitem weniger alternativ und independent als es einem 14-Jährigen Freak recht sein würde. Das Grunge-Album schlechthin "Nevermind" war sogar laut Cobains eigener Aussage eher Pop-Punk und mehr auf Kommerz zugeschnitten als "In Utero". Schon paradox, dass die Generation X-Hymne "Smells like Teen Spirit" von einem kommerziellen Mainstream-Album stammt, oder? Cobain selber hat eingewilligt Videos fürs Musikfernsehen und eine Unplugged-Session für MTV zu machen. Ebenfalls nicht besonders unabhängig oder alternativ. Denn das hatte damals wie heute jeder früher oder später gemacht. Irgendwie müsste langsam jedem klugscheißenden Pseudo-Anarachie-Teenie einleuchten, dass da was faul ist. Dann noch was zu Cobain als Vorbild bzw. Idol. Ein Mensch der Drogen spritzt/einwirft/raucht und sich unter anderem dadurch das Leben nimmt, obwohl er ein Kleinkind hat, dass vielleicht einen Vater gebraucht hätte, kann wohl nicht so toll oder cool sein. Mal davon abgesehen, dass die Kleine sicher nicht wenig mit den Rechten um das Liedgut vom Herrn Papa anzufangen weiß -> siehe Elvis und was seine Tochter mit den Rechten gemacht hat. Wenn man sich außerdem näher mit Cobain/Nirvana beschäftigt, findet man schnell heraus, dass es sehr viele Widersprüche in der Einstellung/ im Lifestyle der Band gab. Fakt ist um erfolgreich zu sein, muss man sich gut verkaufen können. Egal ob als Pop-Musiker, surrealistischer Künstler oder Theaterschauspieler. Cobains 2nd Hand-Shop Kleidungsstil und Musik hat den Nerv der Zeit getroffen, Plattenfirmen auf sich aufmerksam gemacht und gewissermaßen den Geist der antriebslosen Jugend verkörpert, ergo war der Erfolg vorprogrammiert. Wenn das keine Bilderbuchgeschichte zum Thema "How to become a popstar" ist . Dann kommen noch vermeintliche GERÜCHTE um einen Mord hinzu und fertig ist der Mythos Kurt Cobain... Man erinnere sich an die "Paul is dead"-Theorie oder an die Gerüchte, dass Jim Morrison in Afrika als Mr. Mojo Rising weiterlebt... Vom Elvis lebt!-Wahnsinn mal abgesehen. Man sollte mal an den Film denken, in dem Nirvana, Pearl Jam usw mitgespielt haben -> Hype! Nomen est Omen. Mehr Worte bedarf es nicht um Nirvana zu beschreiben. Abschließend möchte ich nur mal am Rande erwähnen, dass jene Leute die anhand der Tatsache dass der Threadersteller Nirvana hört und fanatisch verteidigt, was nicht gut zu heißen ist, dessen Musikgeschmack als nicht existent oder schlecht einstufen, keine Nuance besser oder erwachsener sind, als er selbst. Und es geht wohl nicht nur darum wie furchtbar genial manche Metal-Virtuosen nicht doch mit der Gitarre oder dem Drumkit umgehen können. Ohne Kreativität geht im Bereich Musik mal gar nichts. Und wie ihr selbst erwähnt habt, ist Improvisation ein wichtiges Kleinod in der Musik. Und wenn jemand ein Instrument nicht perfekt spielen kann, dafür aber fähig ist schöne Kompositionen zu zaubern, wird man ihm das wohl verzeihen mögen. Von der Qualität eines Nirvana-Songs mal ganz abgesehen. Geschmack, ob Fluch oder Segen, ist eine individuelle Ansicht. Man Kann objektiv über das musikalische Können eines Interpreten sprechen, und ihn gegebenfalls daran abwerten, aber wer anfängt über Geschmack als solchen zu diskutieren, beweist dass er selbst keinen hat.

Geändert von Saga (19.07.2006 um 01:24 Uhr)

Zitat Zitat von Arkon
    Man war der Meinung bzw. der fixen Idee dass Nirvana alternativ waren. Und da man sich selbst auch schwer tat sich mit dem vermeintlich bösen Mainstream zu identifizieren, war man halt Nirvana-Fan. Nirvana-Buttons, -Aufnäher und -Shirts gehörten selbstverständlich zum Grundequipment. Tja, aber dann... Mit der Zeit wird man älter und reifer und ist es leid jeden Tag pseudo-alternative Musik auf Garagenrock-Niveau (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) zu hören. Man beginnt etwas offener auf das Thema Musik einzugehen und hört neue Bands und Genres.
    Da frage ich mich jetzt doch, warum du meinst, dass die meisten Jugendlichen Nirvana Fan geworden sind, weil sie dachten es wäre alternativ (Zu dieser Zeit war es auch alternativ.) oder kein Mainstream. Also ich kenne dutzende von Leuten, die Nirvana hören weil ihnen die Lieder gefallen. Und sie hören sie auch nicht jeden Tag, sondern von Zeit zu Zeit. Und dass Nirvana Fanatiker mit jedem erdenklichen Zubehör rumlatschen..................... Es ist schön und gut sich mit seiner Musik zu identifizieren aber mann kann es auch übertreiben und das tut heutzutage jeder Hip Hopper/Rapper, Metaler, Punk Rocker und Böhse Onkels Fan. All das unterscheidet sich nicht. Metaler ziehen sich schwarze Klamotten und Nietengürtel an, lassen sich die Haare lang wachsen und machen einen auf Satanisten, nur weil sie auf die Fixe Idee kommen alle Religion und ihre Eltern zu hassen. Das was ich hier geschrieben habe, sind nur Vorurteile und es gibt bestimmt tausende, die andere Gründe haben oder so etwas überhaupt nicht machen.

Zitat Zitat
    Wenn man sich außerdem näher mit Cobain/Nirvana beschäftigt, findet man schnell heraus, dass es sehr viele Widersprüche in der Einstellung/ im Lifestyle der Band gab.
    Ehrlich?! Dann muss ich mich wohl mal näher damit beschäftigen!

Zitat Zitat
    Und wenn jemand ein Instrument nicht perfekt spielen kann, dafür aber fähig ist schöne Kompositionen zu zaubern, wird man ihm das wohl verzeihen mögen.
    Bei all meiner Sympathie für Kurt Cobain, aber der Beste Gitarrist war er sicherlich nicht.............................

haben ein par gute lieder gemacht (also lieder die ich gut finde/fand) hör die jetzt aber nicht dauernd Oo ob die mainstream oder alternative oder sonstwas waren ist mir sowas von egal...solche gedanken machen doch nur kaputt, was man vielleicht an der band mag. ausserdem hatten sie ein paar geile videos.

@Tyrant

Die Musikindustrie wollte den Menschen glauben lassen, dass Grunge alternativ war. Aber wie erwähnt war das kein wirklich neues Genre. Man bedenke nur Iggy Pop, Neil Young oder The Velvet Underground wurden schon in den 60ern als Grunge bezeichnet. Zumal Genre an sich falsch ist. Es war ja nur ein Sammelbegriff, um Bands der Seattle-Szene in einem Genre zusammenzufassen. Also ging es nicht wirklich darum ein Sprachrohr für die Generation X zu ermöglichen, sondern eher darum möglichst viel Geld mit den vermeintlich alternativen Bands zu verdienen. Ich hatte mal für die Schule einen Auftrag geschrieben, wo es um die Widerspruche ging. Ich schau mal ob ich den im Keller finde, dann kann ich einige der Beispiele posten. Und ich wollte gar nicht sagen, dass Cobain gut spielt. Ich wage zu behaupten, dass ich besser Gitarre spiele, was ja keine Kunst ist. Aber was hätten Bands wie Dream Theater, Led Zeppelin, usw davon Virtuosen zu sein, wenn sie nicht mal zwei wohlklingende Akorde finden können? BTW solls nicht so rüber kommen dass ich Nirvana nicht mag. Ich find sie nur im Vergleich zu anderen Grunge-Bands langweilig. Soundgarden und Alice in Chains gefallen mir besser.

Zitat Zitat von Akon
    Aber wie erwähnt war das kein wirklich neues Genre. Man bedenke nur Iggy Pop, Neil Young oder The Velvet Underground wurden schon in den 60ern als Grunge bezeichnet.
    Hmmmm..............Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Naja, dass Nirvana den "Grunge" nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber es ist das gleiche bei Elvis. "The King of Rock 'n' Roll" Er hatte ein paar gute Lieder, aber meiner meinung nach ist Chuck Berry viel besser. Und von Michael Jackson will ich gar nicht erst anfangen. Es kann immer nur einen Geben, der in einem Genre den großen Ruhm absahnt.......... Und das sind die, die sich am besten verkaufen oder verkauft werden.

Zitat Zitat
    Ich hatte mal für die Schule einen Auftrag geschrieben, wo es um die Widerspruche ging. Ich schau mal ob ich den im Keller finde, dann kann ich einige der Beispiele posten.
    Das würde mich interessieren!!!

Zitat Zitat
    Aber was hätten Bands wie Dream Theater, Led Zeppelin, usw davon Virtuosen zu sein, wenn sie nicht mal zwei wohlklingende Akorde finden können?
    Das beste Beispiel ist Metallica. Das ist eine der Bands, deren Mitglieder ihre Instrumente wirklich perfekt beherschen. Sie benutzen geniale Akkordstrukturen und sämtliche Tonleitern. Da sind wirklich komplizierte Soli dabei, an denen ich mich selbst nach einem Jahr noch stellenweise schwertue. Einen Nirvana Song habe ich an einem Tag perfekt gelernt. Ganz einfach, weil sie sich fast nur auf Powercords beschränken. Jede Band ist nur so gut, wie sehr sie sich steigert. Und durch ständiges "F5 | A#5 | G#5 | C#5" steigert man sich nicht.

Zitat Zitat
    Soundgarden und Alice in Chains gefallen mir besser.
    Soundgarden sind wirklich gut, aber von Alice In Chains hab ich noch nie einen Song gehört. Muss ich mal nachholen.................

Zitat Zitat von es
    ausserdem hatten sie ein paar geile videos.
    Das stimm. Das Video zu Heart-Shaped Box find ich einfach nur witzig!!

@Tyrant

Zitat Zitat
    Hmmmm..............Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Naja, dass Nirvana den "Grunge" nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber es ist das gleiche bei Elvis. "The King of Rock 'n' Roll" Er hatte ein paar gute Lieder, aber meiner meinung nach ist Chuck Berry viel besser. Und von Michael Jackson will ich gar nicht erst anfangen. Es kann immer nur einen Geben, der in einem Genre den großen Ruhm absahnt.......... Und das sind die, die sich am besten verkaufen oder verkauft werden.
    Die erwähnten Musiker/Bands wurden deswegen schon in den 60ern als Grunge bezeichnet, weil ihr Spiel als Schmutz/Schmuddel verstanden wurde. Das Gitarrenspiel wirkte so oft ziemlich "dreckig". Also rein metaphorisch gesehen.

Zitat Zitat
    Das würde mich interessieren!!!
    Hab im Keller leider nichts mehr gefunden. Damals habe ich alles um Nirvana und Grunge verschlungen, um einen guten Auftrag zu schreiben, aber leider...

Zitat Zitat
    Das beste Beispiel ist Metallica. Das ist eine der Bands, deren Mitglieder ihre Instrumente wirklich perfekt beherschen. Sie benutzen geniale Akkordstrukturen und sämtliche Tonleitern. Da sind wirklich komplizierte Soli dabei, an denen ich mich selbst nach einem Jahr noch stellenweise schwertue. Einen Nirvana Song habe ich an einem Tag perfekt gelernt. Ganz einfach, weil sie sich fast nur auf Powercords beschränken. Jede Band ist nur so gut, wie sehr sie sich steigert. Und durch ständiges "F5 | A#5 | G#5 | C#5" steigert man sich nicht.
    Das hört man auch! Viele Nirvana-Songs sind ja erst entstanden, als Kurt die Akkorde eines Stückes in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Dadurch werden die Songs von Nirvana nach einiger Zeit etwas monoton.

Zitat Zitat
    Soundgarden sind wirklich gut, aber von Alice In Chains hab ich noch nie einen Song gehört. Muss ich mal nachholen.................
    Alice in Chains sind imo der Hammer des Genres. Von denen gibts eine 3 CD-BOX mit den zwei wichtigsten Alben "Facelift" und "Dirt" und der genialen EP "Jar of Flies". Wenn du dir dann noch das MTV Unplugged-Konzert auf DVD oder CD und das Live-Album besorgst, hast du gute Musik die dich für Stunden begeistern wird. Nebenbei kann man sich auch noch die EP "Sap" und das selbstbetitelte Album kaufen. Gibt noch eine CD-Box in Tresor-Form, aber die ist afair OoP. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber imo bei allen Sachen sehr sehr gut.

Zitat Zitat
    Das stimm. Das Video zu Heart-Shaped Box find ich einfach nur witzig!!
    Das Video gefällt mir auch. Ich mag so kryptische "Kunst"-Videos. Nur würde ich mir etwas mehr Zusammenhang zwischen Song und Video wünschen. Insgeheim hoffe ich immer noch, dass sich David Lynch und David Cronenberg zusammentun und sich um die Visualisierung eines komplexen Symphonic-Rock Stückes kümmern... So dass auch The Wall (Film) mal blöd da steht, was Visuelles angeht.

omg, n normales gespräch in diesem thread O_O

danke ihr beiden

@arkon: hab jetzt mal wieder ein paar nirvana-songs angehört - ey du hast recht Oo also in jedem fall sind viele nirvana songs nach dem gleichen laut-leise-schema aufgebaut, udn das hört man sehr sehr gut, aber: das hört man eigentlich nur so richtig bei "nevermind", bei den anderen beiden alben kann ich die theorie nicht wirklich bestätigen, weil das ganze musikgemansch dort irgendwie etwas organischer und chaotischer klingt. naja, ich hab jetz auch nich die komplett-ahnung, aber das is halt mein eindruck davon.

von alice in chains werde ich mir demnächst ma was holen.

@steel

Zitat Zitat von steel
    @arkon: hab jetzt mal wieder ein paar nirvana-songs angehört - ey du hast recht Oo also in jedem fall sind viele nirvana songs nach dem gleichen laut-leise-schema aufgebaut, udn das hört man sehr sehr gut, aber: das hört man eigentlich nur so richtig bei "nevermind", bei den anderen beiden alben kann ich die theorie nicht wirklich bestätigen, weil das ganze musikgemansch dort irgendwie etwas organischer und chaotischer klingt. naja, ich hab jetz auch nich die komplett-ahnung, aber das is halt mein eindruck davon.
    Soweit ich mich erinnern kann, entstand "Rape me" vom Album "In Utero" als Kurt die Griffe von "Smells like Teen Spirit" in einer neuen Reihenfolge gespielt hat. Das letzte Studioalbum von Nirvana (also "In Utero") ist aber in der Tat das Anspruchsvollste der Band. Aber außer der Sache, dass Nirvana von Pop-Punk (Nevermind) zum - laut Cobain - richtigen Grunge (In Untero) gewechselt sind, haben die sich musikalisch nicht besonders weiter entwickelt. Was ziemlich schade ist. Erinnern wir uns mal an die australischen Post-Grunger "Silverchair". Im zarten Alter von - afair 13 wurde das Trio bei einem Talentwettbewerb entdeckt. Ihr erstes Album ging noch in die Grunge-Richtung bzw. wurde auf der Schiene gefahren. Das Lustige war auch dass die Band nur mit der Erlaubnis/in Begleitung der Eltern das Land zwecks Tour verlassen durfte. Ergo gabs keine Skandale mit Sex, Drugs & Rock'n'Roll. Sollten die Eltern anderer Teenie-Bands auch mal machen. Die Songinhalte? Ähm ja, ganz nett, aber teils altklug und pubertär. Im Nachfolger "Freak Show" gings erwachsener und brachialer zur Sache. Mehr in Richtung Alternative Rock. Nur ein Song (Cemetery) zeigte in welche Richtung die Band gehen wird. Album #3 begann mit einer Symphonic-Rock-Ballade und ging sonst wieder in Richtung guter Alternative-Rock. Das bis dato letzte Album "Diorama" war mehr Art-Rock/Symphonic-Rock, aber imo genial. Silverchair spielte gemeinsam mit dem Orchester der Oper von Sidney und einem bekannten australischen Pianisten, dessen Name ich schon wieder vergessen habe, was zu so später Stunde passieren kann... Sein Leben wurde aber verfilmt, von dem her gesehen dürfte er vielen ein Begriff sein. Warum schreibe ich das? Hier hätten wir ein gutes Beispiel für eine tolle musikalische (Weiter-)Entwicklung. Und das schaffen drei Teenies... Mal sehen ob Tokio Hotel oder die Killerpilze das auch schaffen Zumindest ist die Band der Beweis schlechthin, dass auch Teenager verdammt gute Musik machen können UND sich weiterentwickeln können. Dass die Band dann von seiten MTV & Co. als "Ost-Grunge" katalogisiert wird, bringt meine Ohren zu bluten.

Zur Sache mit den selben Griffen (Zitat von Tyrant: "F5 | A#5 | G#5 | C#5") kann ich nur sagen, dass mir das damals als ich angefangen habe Gitarre zu spielen sehr geholfen hat. Ich meine mit Ego und Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten am Instrument. So blöd die auch als blutiger Anfänger zu lernen/umzugreifen waren, um so schneller konnte man mit wenigen Griffen viele Songs von der Band spielen

Zitat Zitat von steel
    von alice in chains werde ich mir demnächst ma was holen.
    Andere Grunge-Bands (außer Nirvana) wie eben auch Alice in Chains hatten imo stilistisch viel mehr zu bieten als der Genre-Primus. Und das ist nicht etwa (meine) Geschmackssache, sondern von objektiven Standpunkten aus gesehen. Gesang im Doppelpack, Bessere Fähigkeiten an den Instrumenten, intelligentere Lyrics, bessere Songstrukturen, ein geniales Unplugged-Konzert uvm machen AiC zu meinen Lieblingen der Grunge-Ära. Als ich mich damals in meiner Grunge-Zeit mal über den Nirvana-Tellerrand hinausgewagt hatte, fragte ich mich selbst, warum/womit ich meine Zeit verschwendet habe. Also die Band würde ich jeden nennen, der mich nach der Besten Grunge-Band fragt. Ich kann dir nur raten, mal reinzuhören

Zitat Zitat von steel
    omg, n normales gespräch in diesem thread O_O

danke ihr beiden
    Falls das Tyrant und meiner Wenigkeit galt, stets zu Diensten! (Wenn nicht...Ein Versuch wars wert)

Edit:
    Verdammt! Jetzt sind die schönen bunten Sternchen und der Titel "Karnevalist" (1.111 Beiträge) weg... Gibts eine Möglichkeit, die bunten Sterne dauerhaft zu behalten?

Geändert von Saga (25.07.2006 um 01:52 Uhr)

Nirvana<3

[FONT="Garamond"][/FONT]Nirvana waren doch geil!
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt
    Wenn sie schlechte und langweilige Musik gemacht hätten, dann würden sie doch jezz nicht noch so viele Leute hören!
    Guckt euch doch ma diese One-Hit-Wonder an. Wie kann man eine Band schlecht finden, wenn sie so erfolgreich war/ist und selbst noch dann im Business is, wenn es sie nichmehr gibt?

Ich finde Nirvana absolut geil. Vor allem Lake of Fire und Where did you sleep last night sind der Hammer! Aber eigentlich haben sie nur gute Musik gemacht

Naya, jedem das seine

Zitat Zitat von just myself
    [FONT="Garamond"][/FONT]
    Wenn sie schlechte und langweilige Musik gemacht hätten, dann würden sie doch jezz nicht noch so viele Leute hören!
    das selbe könnte man über tokio hotel, janet biedermann, britney spears, und viele andere sagen. die anzahl der hörer ist nie ein maß für die qualität der musik. und nirvana hören heute nur so viele kinder, weil kobain zu viel mit gewehren gespielt hat.

Zitat Zitat
    Wie kann man eine Band schlecht finden, wenn sie so erfolgreich war/ist und selbst noch dann im Business is, wenn es sie nichmehr gibt?
    also findest du zb auch 2pac gut?

Hat doch damit nix zu tun
    Is halt ihre Meinung. Ich mag NIRVANA auch nicht besonders, aber jedem das seine
    Aber um nochmal auf Musikalische (nicht-) Weiterbildung zurückzukommen:
    hört euch mla die ersten beiden alben von "The Black Dahlia Murder" (Death Metal) an. Das erste Album klang schon sehr professionell, aber das zweite war meiner Meinung nach überdurchschnittlich
    Und die beiden neuesten Alben von Yellowcard. KEINE VERÄNDERUNG xD
    aber die waren ja schon immer gut^^"

@ just myself: nimms nich so schwer xD jeder hat seine Meinung - und vertritt sie auch

Gruß: King N0ob