Das ist aber doch kein Argument gegen Objective-C oder? Sicher ist es nur unter OSX stark verbreitet, aber die meisten wichtigen Libaries sind doch meines Wissens nach in C geschrieben, und da dürfte Objective-C doch auch drauf zugreifen können. Dem End-User is doch eh Wurscht in welcher Sprache ein Programm geschrieben ist.Zitat
Ich habe letztens eine Seite gesehn wo ein Game Maker für OSX vertrieben wird und laut der Seite basiert das Ding auf Mono. Ich habs allerdings noch nicht ausgetestet, aber anscheinend geht Mono auch unter OSX.Zitat
Ansonsten möchte ich Luki zustimmen was Pascal angeht. Die Sprache ist portabel (dank freepascal) und für die großen und wichtigen libaries (wie wxWidgets) gibt es auch Bindings. Außerdem wieviel Portabilität will man denn? Will ich nur die drei großen OS abdecken (Windows, Linux, OSX) vielleicht noch BSD? Oder will ich auch auf PDAs, Handys oder Handhelds laufen? Das eine Sprache auch auf 50 Millionen anderen OS läuft, die ich aber nie anpeile ist für mich kein wirkliches Argument für diese Sprache.