Ich empfehle den Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore, da die Thematik wirklich gut aufbereitet wird und man wohl davon ausgehen kann, dass die zugrundeliegenden Zahlen und Statistiken seriös sind.
Natürlich ist das ganze voll von Pathos und, noch viel schlimmer, voll von Al Gore, aber fachlich erscheint mir der Film wirklich gelungen.
Alternativ könnte ich das Buch "Klima" von Mojib Latif anbieten, das die wichtigsten Statistiken und Tabellen bezüglich der globalen Erwärmung enthält.

Es stimmt, dass Erderwärmung und Abkühlung zyklisch ablaufen und dass wir uns momentan in einer Phase der natürlichen Erwärmung befinden, aber die Peaks in den Statistiken sind auch bei Berücksichtigung der häufig "optimierten" Maßstäbe immer noch recht hoch, vergleicht man sie mit anderen Wärmeperioden. Was den CO2-Gehalt der Atmosphäre angeht, so sind die Abweichungen noch wesentlich massiver.

Natürlich wird der Klimawandel momentan häufig sehr übertrieben dargestellt und induziert damit natürlich eine entsprechende Gegenbewegung, aber rein objektiv gesehen stehen wir vor Messwerten, die wir nicht wegdiskutieren können.