Windows hat ein Doofer Speichermanager. Dort werden die meisten Windows-DLLs in den richtigen Speicher geladen, und wenn kein Platz mehr ist, dann wird in die Auslagerungsdatei geschrieben. So kann es vorkommen das z.B. ein RPG Maker XP Projekt anfängt zu Ruckeln, denn andauernt muss Windows auf diese Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugreifen = Langsam & Doof.

Nun gibt es allerdings ein Tool welches die unbenötigen DLLs in die Auslagerungsdatei stopft, so das genügend echter Speicher für anderes übrig bleibt (eben z.B. für ein Rpg Maker XP Projekt).

Achja.. bei RPG-Maker 200* ist das Ruckeln nur nicht groß aufgefallen, weil es eben weniger Speicher verbrät. Das ist ja auch kein wunder.. In RPG-Maker XP werden nun intern RGB-Farbkanäle statt Paletten genutzt (also nach dem Laden einer Bild-Datei). Alleine deswegen verbraucht ein Bild schon 3x mehr Speicher.

So wie es ausschaut lädt RPG-Maker XP alle Grafiken auf einmal in den Speicher. Dadurch kann es vorkommen das der Speicherinhalt auf der Festplatte in der Auslagerungsdatei Landet, wenn der richtige Speicher mit DLLs von Windows zugemüllt ist.

Das Dümmere kommt ja noch: Ich weis nicht ob das so ist, aber es könnte auch sein das dementsprechend auch alle Musik-Dateien in den Speicher geladen werden. So kanns passieren das alleine schon deswegen ~50 MB Speicher verbraten wird, wenn man mal von ~10 MP3 Lieder ausgeht.

Erm.. ich komme nun mal lieber zum Programm: http://www.point2click.de/freeware/defragram.html

bye