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Nur generell: Verwendet keine Events zum Mappen. Wer mit 3 Ebenen nicht auskommt, sollte Sprites über Ruby verwenden (siehe Henrys Fragethread wie das geht).
Naja, ich benutze auf einigen Maps Events um große Bäume darzustellen usw. Aber wenn ich auf dieser Map nicht bin und es ruckelt trotzdem.... liegst es dann immernoch an Events auf einer anderen Map? Also damit meine ich: Ich stehe innem Wald voll mit Event-Dargestellten Bäumen, und gehe in eine kleine Höhle (20x15 Felder) und da ruckelts trotzdem noch. Da geh ich echt noch kaputt dran xD

Was das Event-Lag script angeht:
Es hilft nicht großartig viel, und sobald man aus dem Bildbereich mit dem Event rausgeht, wird man von dem Sprite weiterhin verfolgt und es bleibt am Bildschirmrand kleben (wie im rm2k: Picture mit Karte bewegen). Heißt: Sobald das Event durch das Anti-Lag-Script deaktiviert wird, bleibt das Sprite/Charsets des Events weiterhin im Bild (jedenfalls bei übergroßen Sets). Als Beispiel hau ich hier mal ein Spriteset rein, was ich meine: