Zitat Zitat von MagicMagor
Das Ziel ist eine Verbreitung des Makers. Illegale Makerversionen, wenn der legale erhältlich ist, schaden der Verbreitung auf lange Sicht. Die Verwendung von geschütztem Material, insbesondere von relativ altem Material hemmt nicht die Verbreitung des Makers. Die Verbannung solchen Materials würde sogar einen negativen Effekt auf die Community haben, weil 90% aller Makerspiele solche Materialien verwenden.
Dazu ein praktisches Beispiel: Wenn sich die Lokalisierung des XP für Enterbrain nicht gelohnt haben sollte, wird die nächste Version (RPGMAKER Vista?), wohl wieder nur auf japanisch erscheinen, und der Support für den XP zumindest eingeschränkt.

Ich hab' zwar keinen Bock darauf, hier zur Hexenjagd wider die Nutzer der "illegalen" Version aufzurufen, aber wenn wir alles durchgehen lassen, geht das auf Kosten der Leute, die bereit sind, für ihre Software auch Geld auszugeben.
Als der 2k hier noch zum Download angeboten wurde, geschah das, weil es sicher schien, dass er nie ins englische/deutsche übersetzt wurde. Mit dem 2k3 machte Enterbrain Andeutungen, dass es in Zukunft möglich, wäre, dass sie den Maker bersetzen, sofern sie davon ausgehen können, dass ihnen der Markt hier nicht durch irgendwelche vorab erstellten Übersetzungen kaputt gemacht würde. Darauf verschwanden die Maker aus der Download-Sektion.

Jetzt ist die Community an dem Punkt, wo wir immer sein wollten, und immer noch gibt es Leute, die versuchen, die Verwendung der gecrackten Version zu legitimieren.

Wenn Magic_Magor, Ascare & Co. ihre Zeit nicht dafür opfern wollen, Leuten zu helfen, die ihnen letzten Endes schaden könnten, ist daher durchaus nachvollziehbar.

Darüber hinaus steht natürlich noch im Raum, ob bei Veröffentlichung eines Spiels mit dem wieder ein Nachweis über den legitimen Erwerb der Software erbracht werden muss - ich denke mal, je mehr Leute hier "illegal-scheißegal" in ihre Tastatur hämmern, umso schneller wird dieser Schritt eingeleitet werden.