Zitat Zitat
Ich bin was das angeht nicht auf dem neusten Stand, aber wie ist es wenn man ein auf einer damals illegalen Version gestartetes Projekt mit einer legal erworbenen Version des Makers fortsetzt?
Ich frage weil ich eine ganze weile inaktiv war und mir nicht vorstellen kann das Leute die ihr Projekt zu einer Zeit begonnen haben als es noch keine legale Version gab dieses komplett gelöscht haben.
Oder verurteilst du jeden der jemals eine solche Version auf dem Rechner hatte, in dem Fall hoffe ich doch, dass du dir damals den 2k auch für 200$ gekauft hast.
Wenn du ein Projekt aus der illegalen Version in der legalen öffnest, wird der Maker automatisch alle Einträge entsprechend anpassen. Sprich die Versions-info wird geupdatet, und die englische RGSS-DLL wird in der ini eingetragen. Und nein ich verurteile solche Leute nicht, deswegen sind ja zB auch japanische Kommentare in Ruby-Code alleine nicht ausreichend (weil diese eben beim Konvertieren erhalten bleiben).
Daß ich beim 2k eine andere Haltung einnehme, mag vielleicht inkonsequent aussehen, aber ich habe am Anfang des Threats meine Beweggründe diesbezüglich dargelegt.

Zitat Zitat
Für mich persönlich ist das ganze auch so eine Sache, darf man den Spiele supporten die gerippte Charas oder Chipsets verwendet oder Musik aus komerziellen Spielen? Mit FanFiction Spielen wird das ganze ja noch heikler, da hier ja auch Lizensen und Markennamen missbraucht werden...
Es geht hier nicht um den rechtlichen Aspekt, sondern eher um einen moralischen. Das Ziel ist eine Verbreitung des Makers. Illegale Makerversionen, wenn der legale erhältlich ist, schaden der Verbreitung auf lange Sicht. Die Verwendung von geschütztem Material, insbesondere von relativ altem Material hemmt nicht die Verbreitung des Makers. Die Verbannung solchen Materials würde sogar einen negativen Effekt auf die Community haben, weil 90% aller Makerspiele solche Materialien verwenden.

Zitat Zitat
Das ist auch ein Grund warum ich so sehr hoffe das das Minerva Projekt weiter vorran kommt, hätte damals als sie angefangen haben nicht drauf gewettet und bange immernoch, aber dann hätten wir zumindest eine 100% sichere legale Basis, bleibt noch das Ressourcenproblem...
Wir haben doch auch mit dem XP eine 100% legale Basis, zumindest wenn die Leute bereit sind den angemessenen Preis zu bezahlen. Das Ressourcenproblem sehe ich sogar eher bei Minerva, denn es ist nicht sicher, ob Minerva mit einem so großem Ressourcen-Paket daher kommt, wie der XP.