Marketing? Was hat Enterbrain denn bis jetzt in Deutschland an Werbekampagnen für den RPG Maker gestartet? Mir ist da nicht bekannt, dass die da in irgendeiner bedeutenden Weise Geld investiert hätten, es gibt ja nicht mal eine offizielle deutsche (oder europäische) Website, oder täuscht das?Zitat von MagicMagor
Wenn sich die raubkopierten Vorgängerversionen nicht so verbreitet hätten, dann hätte Enterbrain keinen Markt um seinen RPG Maker an den Mann zu bringen. Dann müsste man erstmal kräftig die Werbetrommel rühren und ordentlich investieren, mit so einer stiefmütterlichen Einführung des RPG Maker XP, wie das jetzt der Fall ist, wären die nicht weit gekommen. Ohne diese (durch die illegale Übersetzung und Raubkopiererei) so stark entwickelte Makerszene außerhalb Japans, wäre der RPG Maker XP hier wahrscheinlich gar nicht offiziel zu haben, weil Enterbrain dann erstmal tief in die eigene Tasche greifen müsste, um den bekannt zu machen.
Ich will ihnen das nicht unbedingt zum Vorwurf machen, schließlich sind schon viele Firmen an solchen Aktionen gescheitert, aber mit so einer halbherzigen Vermarktung tuen sie sich auch nicht wirklich einen gefallen.