Ich habe dieses Argument nur angeführt um klar zu machen, daß die Argumentation "Ich kanns mir nicht leisten, also zieh ichs mir" haltlos ist. Natürlich muss man, wenn man konsequent ist, das Argument auch auf den 2k/2k3 anwenden und insofern darf man mir ruhig Inkonsistenz vorwerfen.

Um es mal deutlicher zu sagen. Es ist mir im Grunde genommen egal ob jemand die illegale Version des XP benutzt, oder die legale. Ich fand nur den Versuch eine Raubkopie durch die eigene Armut zu legitimieren absolut lächerlich.
Das "Support-Verbot" ist für mich auch nicht dazu gedacht Leute, die den illegalen haben irgendwie anzuprangern oder zu verdammen. Es ist eine persönliche Entscheidung von mir, daß Benutzer der illegalen Version von mir keinen Support erwarten können (sofern das benutzen der ill. offensichtlich ist). Das betrifft insbesondere Support zu Problemen, die durch die illegale Version entstehen und die bei der legalen nicht auftreten. Damit möchte ich eigentlich nur Anreize für die legale Version setzen.

Was diese "Blacklist" angeht, die ich erwähnt habe, ist das nur eine persönliche Sache, daß ich mir die Leute merke die die legale Version nicht haben WOLLEN, aber gleichzeitig die illegale ausgiebig nutzen. Es ist eine Fallentscheidung ob ich jemanden deswegen den Support verwehre oder nicht. Das mache ich wenn mir die Einstellung des Users dazu absolut gegen den Strich geht. Es ist für mich wichtiger ob ein User eine Raubkopie als das akzeptiert was sie ist (eine Raubkopie) oder sie als selbstverständlich hinnimmt (ala, doof ist wer kauft), als die Frage ob jemand eine Raubkopie nimmt oder nicht.
Natürlich wird meine diesbezügliche Weigerung ein Tropfen auf dem heißen Stein bleiben, aber natürlich fände ich es auch schön wenn andere meine Einstellung teilen würden.
Es geht nicht darum, die Raubkopien aus der Szene zu verbannen (is eh unmöglich), sondern eher darum die Neu-ankömmlinge, die gerade durch die SF ja jetzt kommen und die den XP benutzen, zu einem mMn "gesünderen" Verhalten bezüglich der Legalen Version und der Raubkopie zu erziehen.

Ich sehe nicht, wie dieser Ansatz in irgend einer Weise verwerflich ist, oder etwas mit einer "Hexenjagd" zu tun hat. (Vermutlich kam mein Anliegen nur falsch rüber)