Zitat Zitat
1. Jede Leistung hat einen bestimmten Wert
2. Wenn jemand eine Leistung in Anspruch nimmt, hat der dessen Wert zu bezahlen
3. Ich kann für Leistung X nicht deren Wert bezahlen
Also
4. Ich kann Leistung X nicht in Anspruch nehmen
Bei "normalen" Waren oder Dienstleistungen kann ich das verstehen- Da hat man eben ein Objekt erstellt und dieses hat einen gewissen Preis.
Ich frage mich jedoch, inwieweit man das eins zu eins bei Programmen bzw. allen möglichen Daten umsetzen kann.
Hier müsste dann doch gelten, dass der Ersteller INSGESAMT den bestimmten Wert bekommt. Sprich, dass das Programm, welches *Hausnummer* 5 Millionen in der Entwicklung gekostet hat insgesamt mit 6 Millionen rückvergütet wird, so, wie bei ein um 5 Millionen gebautes Gebäude um 6 Millionen verkauft werden würde.

Dem ist jedoch nicht so. Nachdem das Programm 6 Millionen eingebracht hat, freuen sich die Ersteller und scheffeln fleißig weiter- im Grunde für Nichts, da ihre Leistung ja bereits bezahlt wurde. Ich kenne mich in der Wirtschaft nicht wirklich aus, aber es erscheint mir doch unlogisch, hier zu sagen, man müsse für die erbrachte Leistung bezahlen- natürlich kann man nicht sagen es ist umsonst, weil andere schon viel dafür geblecht haben, nur verstehe ich dieses System nicht ganz... ich verstehe es nicht, nicht, dass ich mich total dagegen sträuben möchte, ich verstehs nur nicht...

Genausowenig wie ich verstehe, warum hier eine Raubkopie mit einem Diebstahl gleichgesetzt wird... ist es nicht ein Anzeichen eines Diebstahls, dass dem Bestohlenen was fehlt? Bei Raubkopien fehlt ja niemanden was- ich will nicht sagen, dass es legal sein sollte, zu kopieren wie man will, nur sollte man es auch nicht direkt gleichsetzen. Wie (glaube ich) schon mal hier erwähnt wurde würde ein großteil der Raubkopierer auch nicht kaufen, wenns keine Kopie gäbe- Sprich kein immenser Kundenverlust.
Auch, da ja die LEistung bereits ab nem bestimmten Zeitpunkt abgedeckt ist (wenns n gutes Programm ist- aber ein schlechtes würde ja keiner wollen uns auch nicht raubkopieren, denk ich mal) und somit keiner zu schaden kommt, höchstens weniger Zusatzgewinn einstreicht, aber warum sollte es den bei Daten geben und bei... öhm... Glühbirnen nicht?

Wie schon erwähnt, das sind mehr Fragen als Meinungen, also bitte nicht deswegen fertig machen, sondern lieber gut erklären, ja?

PS: sry. wenn ich ein bisschen vom Thema abkam