Hmm..kommt ganz auf die Serie an. Generell "gute Endings" sind für mich solche mit einem "Aha" Effekt, also beispielsweise bei Wolf's Rain,
Noch ein Beispiel für ein gutes Ende war beispielsweise Arjuna.
Ein Beispiel für ein gutes "Bad End", wäre denke ich AIR oder Saikano. Besonders SaiKano, weil es da noch diesen Überraschungseffekt gab, der bei AIR leider nicht so war. Trotzdem haben mir beide Enden gefallen.
Nicht so pralle waren für mich die Enden von beispielwesie Loveless oder Videogirl AI. Sehr offen, auf ungute Weise, also, dass explizit Sachen vorher angesprochen wurden und nun wegfallen.
Das muss aber nicht zwingend für ein schlechtes Ende sein. NGE (die Serie) hatte ein GENIALES Ende für mich, weil die Sache, die verschwiegen wurde im Prinzip nicht mehr benötigt wurde, sondern die ursprüngliche Aussage schließlich auf den Punkt gebracht wurde.
Also ist ne schwierige Sache. Ein gutes Ende kann auch total klischeehaft sein, solangs gut gemacht ist. DN ANgel wäre da für mich son Beispiel. Alles gut, alles hat sich aufgeklärt, aber irgendwie ises trotzdem toll. ^^