Unabhängig davon ob Multiplayer einem jetzt gefällt oder nicht, muss man schauen ob es überhaupt Sinn macht, auf dem RPG-Maker so etwas durchzusetzen. Es gibt ja grundlegend gesehen zwei verschiedene Multiplayer Auslegungen. Einmal so ein Art Coop-Modus - also die Erweiterung der Kampagne auf mehrere Spieler; und ansonsten gibt es die "wahren" MULTIplayer-Modi. Und die bauen darauf auf, unendlich lang und immer wiederholbar spielbar zu sein, sodass ein Art Wettkampf entsteht.
RPG-Maker Spiele sind meiner Ansicht nach kein Ersatz für "hochwertigere" Computer- oder Konsolenspiele, die einen wahren Hype auslösen können und massiv bekannt sind (wenn man jetzt mal von Spielen der Klasse Velsarbor absieht... ). Und wer braucht KoopModi bei RPG-Maker spielen, wenn er nur 'ne Story und ein paar nette Ideen sehen will und gleichzeitig auf Halo2 zurückgreifen kann ...oder was auch immer (Marktlücken sind hier nun wirklich ausgesprochen selten).
Was ich damit sagen will: Multiplayer braucht man nur, wenn man es in gleicher Weise noch nicht besitzt und genau da liegt der Knackpunkt: Wer eine ausgefallene Idee hat und die im Bereich Multiplayer einsetzen will, hat durchaus Grund es auch zu machen. Nur mit einem neuen Warcraft darf mannicht rechnen (geh ich jetzt einfach mal von aus ).
Im übrigen hab ich genau das mit
[Werbung] "Battle Versus" (hier im Forum existierend) versucht. Und darin endete auch die Debatte um die TechDemo von "Battle Versus 2" im Spieleforum. [/Werbung]

So, das ist das Grundprinzip - würd ich mal so sagen...

Aber noch ein ganz anderes Problem mit dem zu kämpfen ist: Zu zweit oder auch zu dritt oder viert auf einer Tastatur rumzuhämmer ist nicht gerade komfortabel.