Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Digital Painting (#1)

  1. #1

    Digital Painting (#1)

    OOOOOOOOOOOk....

    nach reiflicher überlegung, zusammen mit ailis und rinoa, habe ich beschlossen, einen digital painting thread zu eröffnen.
    der grund sollte klar sein: wir haben zwar viele traditionell orientierte zeichner/innen, aber es werden auch immer mehr, die sich an die hohe kunst des digitalen malens/zeichnens heranwagen \o
    diese sind aber immer noch in der unterzahl, und es scheint ihnen an kompetenter kritik zu fehlen, an ausstausch mit anderen, die ähnliche techniken oder programme benutzen, tips geben können usw usf.

    darum soll das hier auch kein reiner showroom sein, sondern vielmehr ein thread zum ausstausch von kritik und tips. ihr könnt natürlich eure dingital colorierten/komplett gemalten werke hier reinstellen und warten, das jemand was tolles dazu sagt, aber das ist eigentlich nicht der sinn dieses threads. also gebt euch etwas mühe beim kritisieren - nicht einfach nur "ich mag die farben nicht!" oder " das ist total geil!!!".
    gebt euch etwas mühe

    los gehts \o/


    ach scheiss drauf, lasst die sig an

    Geändert von toho (26.06.2006 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    So dann mach ich mal den Anfang:

    http://www.deviantart.com/deviation/34573470/

    Motiv is ja im Moment mal egal ^^ Ich bräuchte Hilfe bei den Hauttönen. Irgendwie werden die nie so wie ich es möchte. Sprich entweder zu rosa oder zu sehr ins gelbliche. Die Schatten zu abegrenzt oder zu leicht. Hat jemand Tipps wie man Haut gut hinbekommt, also Farbmischungen, Werkzeuge usw.

    Ich benutze übrigens PSP8.

  3. #3
    Schick! Ich konnte dieses Werk auch schon im Atelier bewundern.
    Welche Frage ich mir dazu stelle:

    Wie schaffst du es so gut diese Schattirungen zu zeichnen? Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll! Z.B. in einem Gesicht!
    Ich hab es mal mit einem "Pinsel-Mode" Multiplikation versucht. Das klappte aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

  4. #4
    Also ich weiß nicht welches Programm du benutzt aber in PSP zeichne ich meistens mit dem Pinsel dünklere Flächen dort wo ich die Schatten haben will oder mach das mit weichem Licht (meistens beides gemeinsam) und benutzt dann das verschmieren Tool auf ca 40-50 % für Hauttöne um einen Übergang zu schaffen.

    Danach noch mit dem Aufhellungstool über bestimmte Stellen die besonders hell sein sollen und zum Schluss kommt noch viel Weichzeichner über das Gesicht damit alles schön weich ineinander überläuft. Dadurch hör ich dann aber meistens, dass meine Schatten zu schwach sind ^^

  5. #5
    ok kannste mir vllcht sagen wo ich diese tools finden kann?
    Ich bentutze auch PSP. 9 um genauer zu sagen.
    Ich hab die Englische Version davon deshalb kann ich mir nicht genau vorstellen wo die Tools sind.
    sry bin eben ein Newbie in dem Gebiet ^^

    ahso und noch was: wie verschmierst du die dunklen töne? Alles ganz eksakt und grade Linien oder einfach mit runden bewegungen?

    thx

  6. #6
    Hmm, kommt drauf an was du grundsätzlich mal anstrebst. Aber das sieht eher nach Comic aus, und dafür finde ich die Hauttöne eigentlich sehr passend. Ich würde halt an einigen Stellen noch mehr Schatten einfügen, und vor allem auch dunklere Schatten. Bei dir hab ich irgendwie das Gefühl die Schatten fehlen total und das Bild besteht nur aus hellen Stellen und Halbschatten.^^ Bring also wenn du Wert auf mehr Realismus legst ruhig mal ein paar dunklere Töne rein.

    Lustigerweise hatte ich auch Probleme mit der Hautfarbe, allerdings bei diesem Bild, und zwar weil sie so plastikmässig unecht aussieht. Als Tipp wurde mir dabei gegeben, dass ich mehr verschiedene Farbtöne reinbringen soll, weil ein Gesicht eben nicht nur aus einer "Haut"farbe besteht, sondern auch aus rötlichen, bläulichen und gelblichen Abwandlungen. Chinasky hat mir dann mal ein Overpaint gemacht und das sieht so aus: Klick.
    Da sieht zwar vom Ausdruck her ganz anders aus, aber die Hautfarben und den Lichteinfall finde ich sehr toll. Vielleicht gibts dir ja auch eine kleine Anregung auch wenn dein Stil wohl ein ganz anderer ist. ^^"

  7. #7
    Puh also das Verschmiertool ist dort wo du auch die anderen Werkzeuge aussuchst. Also Pinsel, Zauberstab, Radierer usw. Sorry hab die deutsche Version vom 8. (den ich btw auch besser fand als PSP 9). Weiches Licht ist dort wo du die verschiedenen Modi für den Pinsel einstellen kannst. Also dort wo auch Hellere Farbe, Duünklere Farbe, Farbton usw zum auswählen sind. Lad dir vielleicht mal die deutsche Version vom 9er runter, dass würde einiges erleichtern auch für dich. Klick dich einfach mal durch und schau was gut aussieht. Das mach ich immer noch so ^^

    Also ich bin beim Verschmieren recht chaotisch. Ich nehm den Durchmesser so groß wie möglich damit verschmiert er nämlich weicher und dann in kreisenden aber auch mal gerade Bewegungen bewegen. Das musst du probieren für welchen Effekt welche Art der Pinselführung die beste ist. Da würde dir natürlich ein Tablet helfen, denn mit Maus ist das echt eine Geduldsarbeit und nervig.

    Ich hoffe du hast das jetzt ungefähr verstanden wo das ist. Hab 2 Bilder angehängt wie das bei mir aussieht, vielleicht hilft dir das
    Und keine Sorge wegen Newbie auf dem Gebiet, bin ich selbst noch ^^

    @ Ailis

    Danke das hilft mir schon mal ein bisschen, auch wenn ich das so wie in dem Beispiel nicht auf meinen Stil anwenden werde ^^ Aber vom Lichtfall und Realismus sieht es schon sehr gut aus, muss man sagen. Es kommt halt auch stark auf die Art des Lichts an. Sowas wie auf dem Overpaint geht halt nur bei Dunkelheit und wenig Licht. Über sowas hab ich mich bis jetzt noch nicht rüber getraut. Aber ich bin ja noch jung und kann üben ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken psp1.png   psp2.png  

    Geändert von Rinoa Heart (26.06.2006 um 22:08 Uhr)

  8. #8
    @Rinoa Heart
    Versuch mal nicht mit dem Verwischtool, sondern mit einem Brush mit niedriger Opacity und/oder Flow zu schattieren. Sieht meiner Meinung nach besser aus, beim Verwisch tool geht jegliche Struktur verloren und alles wirkt so verwaschen.

  9. #9
    Wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit Flow meinst kann ich das versuchen ^^' Ich entdecke sowieso immer wieder neue Optionen bei meinem PSP.

  10. #10
    Hmja, Verwischtools und Weichzeichner werden von vielen ja ziemlich verteufelt und ich find eigentlich auch dass man es da nicht übertreiben sollte. Genauso Abwedler und Nachbelichter. Für Comics und co. find ich die ganz praktisch und nutze die Werkzeuge selber für meine Schatten und Highlights aber eigentlich komme ich da immer mehr davon weg, denn wenn man sich mal die Realität anschaut, dann sind in den Licht und Schattenpartien nicht nur Hellingkeitsunterschiede, sondern meistens auch ganz andere Farbtöne und Sättigungsunterschiede. Und imo kann das auch bei Comic einiges verbessern, denn zb. mal ein leicht gelbliches Licht und kühle Schattentöne machen schon viel mehr her als nur dieser stumpfer Abwedlerlook. Naja, ich will den keinem ausreden, ich bin ja damit am Anfang auch ganz gut gefahren aber irgendwann will man dann halt auch mal mehr... ich schwafel schon wieder so viel, entschuldigung.
    Meinungen zu dem Bild wären toll: ^^ http://www.sumpfgoettin.de/Bilder/di...t/digiart4.jpg
    Wobei ich mich da an die Hauttöne auch nochmal ransetzen werde wenn ich mal Lust habe.

  11. #11
    Huch digital painting thread Q_Q hab ich was verpasst? xDD

    @Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....

    zwei schnelle overpaints von euren bildern, vll. seht ihr dann was ich meine :

    Ailis : http://img105.imageshack.us/img105/7...giart420lf.jpg
    RinoaHeart : http://img417.imageshack.us/img417/5...aheart22mh.png

    MfG Adam

    btw : ailis : klau nich so offensichtlich anderer leute pagedesigns

  12. #12
    Zitat Zitat von Adam

    @Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....
    Also ich versteh zwar was du mir sagen willst, das wurde mir auch schon öfters gesagt, aber das Overpaint finde ich nicht gut. ^^" Du bist da ja anscheinend mit Abwedler und Nachbelichter(?) ziemlich krass drüber gegangen. Da kommt das mit den unterschiedlichen Farben in Licht und Schatten, in weichen und "knochigen" Partien wieder zum tragen, jetzt sieht es nämlich noch plastikmässiger aus. Naja, wenn du mir nur das mit den Schatten zeigen wolltest, ok, aber das hätte ich mir auch selber vorstellen können, das ist nicht das Problem. Trotzdem danke.

    Zitat Zitat von Adam
    btw : ailis : klau nich so offensichtlich anderer leute pagedesigns
    Das musst du mir jetzt aber erklären. o__O

    Mir war langweilig. --> apfel

    Geändert von Moki (01.07.2006 um 10:21 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Adam
    Huch digital painting thread Q_Q hab ich was verpasst? xDD

    @Ailis : Hmm die Hauttöne sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Passt zu nem asiatischen typen und zur grünen farbgebung.. was mich stört ist, und das ist auch bei Rinoa Heart das Problem : Ihr geht zu wenig in die Tiefe... Ihr benutzt zwar teilweise recht angebrachte Farben, aber ich hab nie das Gefühl der gemalte "Körper" oder halt "Gegenstand" ist wirklich voluminös und "3D" (<- für die laien xD). ach und an beide SCHATTEN UNTER DEN HAAREN XDD wahhh .. harte brushes sind auch wichtig ! gerade bei dir rinoa, sind mir die bilder oft zu schwammig. bedenke : weiche brushes schaffen zwar schöne farbverläufe, machen das bild aber unscharf. zum ausgleich brauchst du einfach harte brushes....

    zwei schnelle overpaints von euren bildern, vll. seht ihr dann was ich meine :

    Ailis : http://img105.imageshack.us/img105/7...giart420lf.jpg
    RinoaHeart : http://img417.imageshack.us/img417/5...aheart22mh.png
    ich finde deine rinoa overpaint besser als das original, aber bei dem von ailis muss ich ihr recht geben...das sieht jetzt eher plastikmäßig und irgendwie "beliebig" aus. ich fand gerade den nicht so tiefen stil gelungen, da er, für mich zu dem aisatischen look passte. naja. geschmackmssache.

  14. #14
    jo war relativ hingeklatscht. geb ich ja zu. es is kein nachbelichter gewesen, sondern brushfunktionen. mit den richtigen farben kann man mit Multiplizieren und Ineinanderkopieren schöne sachen erzielen. beim apfel haste ja schön auf tiefe geachtet, find ich gut. obwohl das motiv eher la la is xD'''

    Zur Page : www.furiae.com naja egal, vll. is ja auch zufall

  15. #15
    Zitat Zitat von Adam
    Zur Page : www.furiae.com naja egal, vll. is ja auch zufall
    was ist denn da geklaut, ausser, das beide seiten zentriert sind und frames benutzen seh ich da kaum ähnlichkeit Oo
    die größe ist anders, komplett andere farben etc etc...die buttons haben keinerlei ähnlichkeit...das einzige was gerade so ähnlich is, ist das beide verschlungene linien benutzen, wobei die von ailis eher tim burton artig sind, finde ich. wenn du sowas vorwirfst, dann solltst du vielleicht mal genauer begründen, was du meinst vergleich nochmal...

    Geändert von toho (01.07.2006 um 15:03 Uhr)

  16. #16
    manno war doch nurn spaß xD' haste den neckischen smiley dahinter nich gesehen ?

  17. #17
    Zitat Zitat von Adam
    manno war doch nurn spaß xD' haste den neckischen smiley dahinter nich gesehen ?
    doch, aber ich finde das man solche scherze nicht einfach so machen sollte, vor allem ohne einen link anzugeben egal wie neckisch die smilies sind^^ naja, nix für ungut, mein bester!

    zeig mal wieder ein paar bilder :P

  18. #18
    Hab mal ne Frage: Ich habe mir ein Brush-Set downgeloadet. Aber wo öffne ich es jetzt?
    Ich hab die entsprechende Datei ins richtige Verzeichniss reingeschoben es hängt jetzt nur noch am Programm.
    Wenns geht vllcht die englischen Begriffe da ich die Englische Version benutze...

    ok thx hat sich erledigt .___________.

    EDIT:
    Wie kann ich den alle Layer auf einmal auswählen? Z.B. wie im Explorer mehrere Dateien mit STRG oder Umschalt...

    Geändert von Housemaster (03.07.2006 um 16:22 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von CoffeePain
    EDIT:
    Wie kann ich den alle Layer auf einmal auswählen? Z.B. wie im Explorer mehrere Dateien mit STRG oder Umschalt...
    um alle ebenen gleichzeitig zu bewegen, musst du die "kette" dort aktivieren. einfachs ins leere feld dort klicken. gehört hier aber glaub ich nich rein...
    http://img100.imageshack.us/img100/8324/screen7rs.jpg

  20. #20

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Kay... hab mal einen Waschbär gecollort...
    Leicht.. tuffig.. xD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FluffFluff.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •