Bei legalem Erwerb des XP erhält man auch die Erlaubnis sein Spiel zu verkaufen. Vorraussetzung ist natürlich, daß man nur Materialien verwendet, für die man die entsprechenden Rechte besitzt. RTP-Ressourcen dürfen soweit ich weiß mitverwendet werden, allerdings dürfen diese nicht selber verbreitet werden. Der Endnutzer muss sich also das RTP seperat von Enterbrain ziehen und installieren.

Mit "Aveyond" gab es bereits ein englisch-sprachiges Spiel, das verkauft wurde. Der Ersteller hat nach eigenen Angaben über 10000$ für Grafiken und Musik ausgegeben und wollte so zumindest einen Teil des Geldes wieder reinbekommen. Ich weiß nicht wie erfolgreich Aveyond ist, auch wenn ich persönlich das Spiel maximal Durchschnitt nennen würde. (Langweiliges Storytelling, langweiliges Gameplay und fiese Stilbrüche in der Grafik)

PS: Ob man bei legalem Erwerb des 2k bzw. de 2k3 diesselben Rechte erhält ist mir nicht bekannt, aber da man dazu a) den Maker legal erwerben muss und b) ein "patchen" des Makers auf andere Sprachen streng genommen ein Lizenzbruch ist fällt diese Möglichkeit hier sowieso weg.