Mit einem WLAN-USB-Stick ist dies nicht möglich, da dieser nicht als Access-Point arbeitet. Du brauchst einen Access-Point mit dem sich die WLAN-Geräte verbinden können. Dieser muss nicht zwangsweise gleichzeitig ein Router sein. Wenn du schon einen Router hast, dann benötigst du nur einen Access-Point.
Allgemein sei aber zum Thema Handy-WLAN gesagt, dass die Verbindung zwischen Handy und PC oder Access-Point nicht so einfach funktioniert. Je nach Handy, braucht die Gegenseite eine spezielle WLAN-Client-Software, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt. Ich rate, wenn du nicht der große Bastler bist, davon an. Hinzu kommt, dass ich noch nicht gehört habe, dass Handys Gateways benutzen können, d.h. sie benutzen ihr Standard GPRS oder UMTS Netz. Ob sie über ein anderes Gateway, in deinem Fall wahrscheinlich über eine bestehende DSL-Verbindung online gehen können, bezweifle ich. Die WLAN-Funktion in den Handys ist in erster Linie zum Datenaustausch zwischen PC und Handy oder Handy und Handy gedacht.