Zitat Zitat von M-P Beitrag anzeigen
kommt auf den menschen drauf an, natürlich.
Mit dieser Einsicht hast du dem Ganzen hier grade die Lebensessenz abgeschnitten; das Folgende wird also nur noch halb so interessant.

Zitat Zitat von M-P Beitrag anzeigen
von daher ist das kein argument.
Das ist genau so kein Argument, wie deine Aussagen über Gehirnwäsche oder deine beliebten "Das ist alles Scheiße, weil es beschissen klingt"-Floskeln


Zitat Zitat von M-P Beitrag anzeigen
ansichtssache. ich existiere im jetzt und ich werde in der zukunft sein, das ist wichtig. was früher mit mir war, wo ich war und was ich gehört habe, hab ich erstens nicht mehr wirklich im kopf und zweitens leg ich keinen wert darauf. dieses fingerzeigen "woha du warst früher mal genauso!!" ist dämlich. ich bin jetzt, wir sind jetzt. früher hätte ich wohl auch was anderes darüber geschrieben, ist anzunehmen, aber es ist nicht früher und jetzt heute schreibe ich das darüber, was ich jetzt im moment auch darüber denke.
Dann ist es aber im selben Zug ebenso dämlich, sich über etwas dermaßen auszulassen - wie du es zuweilen gerne tust - was man selbst früher gehört hat. In diesem Zuge kannst du dann gleich die Selbstkasteiiung an dir ausüben, weil du es früher gewagt hast, so etwas auch nur in Sichtweite zu kriegen.
Deine Argumentation diesbezüglich spricht nämlich eindeutig die Sprache, dass du dir nicht selbst ins Knie schießen willst mit deiner harschen Kritik und lieber gleich alles an dir abperlen lässt, mit der Aussage, dass das "früher war und heute nicht mehr relevant ist".