so isses, grundsätzlich sollte man alle nicht mehr benötigten objekte selber an gegebener stelle löschen > der XP ist so schon ein großer performance fresser^^

so, mal zu den fragen:
2. das geht am besten, wenn du ne neue klasse machst und darin Scene_Title und Scene_Map verschmilzt, benötigt wird vor allem die map-update routine und die menü-routine ... unnötiges zeug wie chara-movement und sowas kannst raushauen ... dann einfach ne neue map machen, dort mit ganz normalen events den bildschirm gewünscht animieren und Scene_Title umbasteln, dass gleich die neue map erzeugt wird (am besten direkt die map-id eintragen, dann ist man später für spiel-tests beim neusetzen des startpunkts unabhängig) > allerdings nicht mit klasse Scene_Map sondern der neu erstellten klasse ... voila^^
wennst bis ende des sommers wartest kannst dirs ja aus VoS klauen XD

5. würd ich auch lassen, ist imho ne ziemliche plackerei, die unnötig performance frisst ...
theoretisch müsstest in Sprite_Character (glaub ich oO; das ganze anhand von event-positionen und lichtquellen auf der map (zb. events, die eindeutig gekennzeichnet sind - name "licht" oder sowas) berechnen und anzeigen lassen ... am besten nen thread verwenden, sonst ist das ne ruckelorgie sondergleichen^^