Ja.![]()
cboot.ini
In Extras -> Ordneroptionen die Optionen "Versteckte Dateien ausblenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.
Oehm. Ist der MBR nicht gerade auf keiner Partition? Wenn ich mich recht entsinne, sind das die ersten 512 Byte der Festplatte, in denen dann u.A. die Partitionstabelle drinsteht...Zitat von der_volldulli
Dann zitiere ich aus meiner XP-Installation:
Außerdem befindet sich die boot.ini auf Partition C:, egal wo das OS ist, wie ich einmal schmerzlich feststellen musste.Ich hatte Windows Vista auf eine zweite Partition installiert und danach Partition C gelöscht. Anschließend konnte ich nicht mehr booten, obwohl ich sowohl fixmbr als auch fixboot drübergespielt hab.
Ich hab gerade mal zum Testen Images des ersten Blocks der Festplatte (=MBR) und des ersten Blocks der ersten Partition (unter Windoze ist das C) gezogen, und die sind nicht gleich... (und file sagt mir, dass im MBR-Image ein x86-Bootsektor mit GRUB steckt und im Image des ersten Blocks der C-Partition ein x86-Bootsektor mit dem WinXP-Bootloader (was soweit auch korrekt sein duerfte)).
Die "boot.ini" hat mit dem MBR nicht direkt zu tun. Die Boot.ini wird von ihm aus, über den loader, referenziert.
Der MBR liegt nicht auf einer Partition, sondern vor ihr, in den physikalisch ersten Sektoren der Festplatte - und zwar von 0x0000 bis 0x01FF.
isso.
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Aber Tatsache ist, dass das System ohne die boot.ini, die auf Partition C liegt, nicht booten kann, und man daher Partition C nicht löschen sollte.Zitat von Sephiroththe23
![]()
Das mag sei (kA ob's stimmt), aber wenn du das meinst, dann schreib das bitte auch so. Die Aussage, dass der MBR auf der C-Partition liegt, ist schlichtweg falsch, also solltest du das auch nicht posten.Zitat von der_volldulli
Die Betitelung der Partition ist völlig irrelevant, da Windows nicht mit den Buchstaben, sondern mit den logischen Einheiten arbeitet. Man kann die Partition "C" ohne Probleme ins Nirvana schicken.
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Im Fall von DennisHH ist C aber die erste Partition.
@mq: Ich kann nur sagen was ich in der XP-Konsole erfahren habe. Dass einige Informationen von Windows falsch sind wundert mich ehrlich gesagt gar nicht.![]()