SMT: Nocturne würd eich dir nicht empfehlen, das ist eher ein spiel, dass man (ohne Cheats) eher dann spielt, wenn einem gar nichts mehr die Laune vermiesen kann, da die ganze Atmo extrem tot ist und das gesamte Gameplay (speziell das Züchten der Dämonen) extremst suckig sein kann ^^v
Die Story kommt in der Tat etwas sehr trocken rüber, unter dem Gesichtspunkt dass aber jeder Heinz und Kunz ganz und gar in seinen "Idealen" (die sind so simpel ^^v) aufgeht, passt das irgendwie.

Da würde ich dir eher zu Xenosaga II raten, ist zwar in Sachen Mainplot irgendwie viel zu kurz (Xenogears hat in dem Sinne auch nichts damit zu tun, man muss es nicht gespielt haben um Xenosaga zu verstehen), dafür gibt es aber nette Sub-Quests (die man wiederum dringlichst nur mit einem FAQ lösen sollte, da häufig eine vermaselte Nebenaufgabe, 3 weitere Aufgaben unlösbar macht ^^v)

Mmh, zu den anderen spielen könnte ich auch was sagen, dass würde aber auf Hörensagen beruhen und da ich fast immer alles komplett falsch verstehe, was man mir erzählt, vermeide ich das jetzt