Wie kann man nur Suikoden IV mit seinen gerade mal 25 Stunden Spielzeit und der ziemlich flachen Story besser finden als den genialen 3. Teil?
Der 3. Teil hatte auf jeden Fall die bessere Story und die besseren Charas,vor allem die Antagonisten können hier punkten
Wohl aber der größte Pluspunkt im Vergleich zu Teil 4 waren die Hauptcharaktere, die endlich mit einer eigenen Persöhnlichkeit versehen waren, auch wenn einem villeicht nich alle gefallen, aber besser als der seelenlose HC im Nachfolger waren sie alle.

naja hier gehen die Meinungen halt auseinander...

Dem Threadersteller würde ich zu Suikoden V raten, da er diese Serie ja anscheinend sowieso mag. Suikoden V ist ein mehr als würdiger Nachfolger und bügelt so ziemlich alle (inhaltlichen) Schwächen des Vorgängers aus. Nebenbei gesagt übrigens der umfangreichste Teil der Serie.

An Xenosaga II hat man wahrscheinlich nur halb soviel Spaß, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat(da hilft auch die Bonusdvd imo nicht wirklich) und auch Shadow Hearts II ist ohne Kenntnisse des Vorgängers nicht wirklich zu empfehlen, habs selbst probiert