Sorry, dass ich drauf eingehe aber zu Suikoden 5....Zitat von Barbatos
Das Kampfsystem ist sehr flott und flüssig, Grafik ist unwichtig (aber dennoch in den Zwischensequenzen sehr nett), die Musik ist sehr schön geworden aber vor allem der Punkt den du in deiner Hasstirade vergessen hast zu erwähnen: Die Story ist sehr umfangreich und super ausgearbeitet. Und Suikoden lebte schon immer von der Story. Ich will es jetzt nicht auch noch "verteidigen", aber den wichtigsten Punkt sollte man schon erwähnen...^^
Ansonsten kann ich thirtys Meinung komplett unterschreiben und Suikoden V für Leute die weniger Wert auf Technik aber dafür mehr Wert auf gute Charaktere und Story legen, nur empfehlen.^^
weiter@topic:
Zu Xenosaga 2...ja das ist so eine Sache. Mir gefiel es sehr gut, weil ich eben die Serie allgemein vergöttere. Die Geschichte die Xenosaga erzählt ist für mich weit über allen anderen RPGs in Sachen Dramatik und Komplexität. Xenosaga 2 hat zwar spielerische Schwächen, aber über die kann ich seltsamerweise hinwegsehen. Ich würde Xenosaga 2 nur empfehlen, wenn man Xenosaga 1 auch wirklich GESPIELT hat, mit dieser halbfertigen Movie-DVD wirkt das irgendwie nicht so gut...
Shadow Hearts Covenant setzt auf ein unverbrauchtes Szenario in der "realen" Welt und bietet ein frisches Kampfsystem mit dem Judgementring. Es hat einen guten Umfang und eine spannende Geschichte voller Dramatik und klasse Humor.^^ Der Nachteil ist, dass dieses Spiel viel zu leicht ist und man sich praktisch gar nicht anstrengen braucht um überhaupt einen Kampf zu gewinnen (wurde im Nachfolger ja zum Glück etwas angehoben^^). Außerdem sind viele Szenen ohne Kenntnis des Vorgängers nur halb so wirkungsvoll.
SMT fand ich persönlich jetzt nicht so berauschend...ich hab es nicht durchgespielt, aber mir verging auch irgendwie schnell die Lust daran. Dungeoncrawler mag ich nicht so sehr.
Mein Fazit wäre, dir Suikoden V zu empfehlen, da es für mich das beste alleinstehende Spiel aus der Liste ist. Zu KH2 und Grandia 3 kann ich noch nichts sagen, da ich beide noch nicht gespielt habe.

Kontrollzentrum