-
Ritter
Lauter Laptop-Lüfter
Hi, ich habe ein großes Problem.
Der Lüfter meines Laptops ist defekt. Er funktioniert zwar, ist aber unverhältnismäßig laut und macht scharrende oder klappernde Geräusche. Normalerweise könnte ich ihn ja einfach dort, wo ich ihn gekauft habe, abgeben und reparieren lassen, aber leider habe ich den dummen Fehler gemacht, das Teil aufzuschrauben, so dass mein Garantieanspruch verfallen ist (wofür ich mich immernoch ohrfeigen könnte).
Wenn ich ihn jetzt abgeben würde, müsste ich vermutlich das hin- und herverschicken des Laptops zum Hersteller und zurück, die Arbeitszeit für den Austausch des Lüfters, die Aufwandsentschädigung für die Mitarbeiter des Verkäufers und natürlich den neuen Lüfter selber bezahlen, wodurch die Kosten wahrscheinlich locker über 100€ steigen würden.
Die einzige Möglichkeit, die mir zu bleiben scheint, ist, den Lüfter selbst auszutauschen, was an sich kein Problem darstellt. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wo ich einen neuen, PASSENDEN Lüfter herbekommen soll. Ich kenne auch die Bezeichnung des Lüftertyps nicht, so dass ich weder weiß, WO ich suchen soll, noch WONACH.
Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Computer vom Typ "Fujitsu-Siemens Amilo L Series", mehr weiß ich nicht. Wenn ihr entweder wisst, wo oder wonach ich suchen könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Ich werde im Laufe des Tages vielleicht noch ein Bild vom Lüfter hochladen. Keine Ahnung, ob jemand was damit anfangen kann.
Ach ja, ich habe nach ausgiebigem Reinigen des Lüfters und ein wenig Internetrecherche die Vermutung, dass das Lüfterlager zu viel Luft haben könnte. Keine Ahnung, was man da machen könnte. Ich will lieber nicht rumexperimentieren, da ich nicht will, dass sich der Lüfter vollends verabschiedet und ich plötzlich ohne funktionierenden Computer dastehe.