-
Deus
Folgende RPGs gibt es für die PSP in Englischer/Deutscher Sprache erschienen bzw sind geplant (soweit ich weiss):
Astonishia Story (USA)
Breath of Fire 3 (Deutschland)
Popolocrois (Deutschland)
Valkyrie Profile: Lenneth (Release dieses Jahr in den USA)
Legend of Heroes 1 (USA)
Legend of Heroes 2 (USA)
Key of Heaven (Deutschland)
Tales of Eternia (Deutschland)
Final Fantasy VII Crisis Core (Releases dieses Jahr in den USA)
Zu den Spielen:
Astonishia Story
Spiele ich momentan. Das Spiel ist ein Remake der GP32 Version, die in Korea (dort wo das Spiel auch herkommt) Kultstatus geniesst. Warum dies der Fall ist konnte sich mir noch nicht erschlossen werden. Die Grafik liegt auf einen Niveau mit GBA und RPG-Maker. Die Story ist 08/15. Der Sound gefällt mir sehr gut. Kampfsystem ist Strategie Angehaucht (Bewegungsmodus, Angriffmodus etc.) allerdings nicht komplett Taktisch da ich noch keinen Unterschied gemerkt habe ob ich den Gegner von vorne oder von hinten Angreife. Schwierigkeitsgrad ist mittel bis einfach. Das Spiel ist für all jene gedacht die ein schönes Old-School RPG spielen möchten. Das beste an den Spiel sind bisher div. Charas die Aufgetaucht sind, ein NPC der auf einmal eine Passwortabfrage machen will, weil das Spiel eine Raubkopie ist, ein Zwerg der mir was Hobbits erzählen will. Im großen und ganzen ein nettes Spiel. Mir gefällts und ich spiele weiter.
Breath of Fire 3
Remake der PSOne Version, mehr gibt es kaum zu sagen, ein Klassiker, den ich noch spielen muss.
Popolocrois
Davon habe ich schon vor ein paar Monaten hier im Forum eine Review geschrieben. Das Spiel ist ein Remake der PSOne Games (Teil 1 und Teil 2 wurden zusammengefasst) die es nie in Englische Sprache geschafft haben veröffentlich zu werden. Die Grafik ist IMHO sehr schön und knuddelig. Kampfsystem ist extrem simple und der Schwierigkeitsgrad sehr einfach. Das Spiel macht einfach Spass zu spielen, und ist mit knapp 30h allerdings ein wenig kurz wenn man bedenkt das dies 2 Spiele sind
. Link zur Popolocrois Diskussion
Valkyrie Profile: Lenneth
Ebenfalls ein Remake eines PSOne Hits. Bin mal gespannt wie es spielerisch ist. Die PSOne Version konnte mich allerdings nicht fesseln.
Legend of Heroes 1
Genau ein PSOne Remake. Allerdings wieder eines Spieles das es nicht in Englische Sprache geschafft hat. Das Spiel ist IMHO sehr schön. Es ist typisch Old-School mit netter Grafik (besser als Astonishias Story und Popolocrois). Es ist sehr linear und mit klassischen Kampfsystem. Schwierigkeit ist einfach. Hat mir sehr viel Spass gemacht, und Teil 2 wartet schon nach Astonishias Story schon darauf von mir gespielt zu werden.
Legend of Heroes 2
Ebenfalls ein PSOne Remake und spielt zeitlich vor Teil 1. Ansonsten kann ich vom ersten Anspielen nur sagen das es genauso wie Teil 1 auf mich wirkte nur mit einer anderen Story
.
Key of Heaven
Ein Spiel das ich weder auf jap. noch als US-Version wirklich kapiert habe, das gilt für die Kampfsteuerung als auch für die Story. Ist ein Action-RPG, das im alten China spielt. Grafik ist in 3D gehalten und die einzige Innovation ist, das es kein Remake ist. Aber dafür IMHO das schwächste RPG auf der PSP.
Tales of Eternia
Wieder ein PSOne Remake (wurde in den USA als Tales of Destiny 2 auf der PSOne veröffentlicht), allerdings ein geniales Spiel, wenn man mit dem Kampfsystem zurecht kommt (was ich bei keinen Tales of Spiel wirklich gepackt habe da Action basierent).
Final Fantasy VII Crisis Core
Keine Ahnung wie das Spiel ist wie es sein wird, da noch nichtmal der Japan Release draussen ist soweit ich weiss. Mal sehen.
Ab Oktober soll übrigens die Firmware 3.0 veröffentlicht werden mit der man PSOne Games auf der PSP spielen kann, somit wird es dann richtig spassig. Wie genau das gehen soll und ob man die ISOs alleine mache darf steht noch nicht fest. Es kann natürlich auch sein das Sony das ganze als Emu zum Vollpreis einzeln rausbringt, naja abwarten. Dann allerdings steht dem RPG genuss auf der PSP nichts mehr im weg.
Was Suikoden 1+2 Remake angeht so ist der nur in Japan erschienen und Konami hat bisher kein Interesse daran das Spiel in den USA oder Europa zu veröffentlichen.
Geändert von akira62 (04.07.2006 um 06:36 Uhr)
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste