Zitat Zitat
Original geschrieben von Alexiel
Es gab da ein Experiment mit Katzen, denen es nicht erlaubt wurde zu träumen (jedes Mal, wenn sie in die REM-Phase gekommen sind, wurden sie geweckt). Die Tiere wurden hyperaktiv, aggressiv und haben doppelt so viel gefressen.
Als man den Versuch dann abbrach und die Katzen ganz normal schlafen lies, holen sie die gesamte verpasste 'Traumzeit' wieder nach.
Hm... kennst du "Augen in der Dunkelheit" aus der Serie Star Trek - Next Gerneration? Da gings genau um das Thema. Die ganze Crew konnte nicht in den REM-Schlaf gelangen und ist langsam aber sicher durchgedreht.

Wenn ich krank bin (oder ich kurz vor einer Prüfung stehe, was irgendwie auf dasselbe rauskommt), sind die Nächte immer der reinste Horror. Gestern nachm Kino z.B. bin ich irgendwie die ganze Zeit durch die Matrix gebeamt und habe nirgends ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen gefunden . Liegt wohl irgendwie daran, dass das Gehirn tagsüber auf Sparflamme arbeitet und man bei weitem nicht so viele Sinneseindrücke wie sonst verarbeiten, ausblenden kann whatever. Und nachts, während dein Körper die Krankheit bekämpft, wälzt du dich in deinem Bett rum, gefangen in den Sinneseindrücken, die dich am Tage bombardiert haben.
Bah. Ich will wieder gesund sein .